Wegpunkt-Suche: 
 
Gedenksteine im Deister 03

 Gedenksteine im Deister ist eine Cache-Serie.

von tomlom     Deutschland > Niedersachsen > Schaumburg

N 52° 19.367' E 009° 24.033' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 2.8 km
 Versteckt am: 27. Oktober 2007
 Gelistet seit: 27. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 15. November 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC46A5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
351 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Da ich gern im Deister wandere und immer mal wieder an Gedenksteinen vorbeikomme, dachte ich mir, da sollen auch andere nicht so einfach vorbeilaufen. Ich werde eine Cachereihe „Gedenksteine im Deister“ aufbauen, es existieren nun schon 01, 02 03,04,05,06. (07 ist ein virtueller Cache nur bei opencaching.de) . Dabei versuche ich vielen Cach-Geschmäckern gerecht zu werden, (es gibt ja verschiedene Vorstellungen)aber auch inhaltlich immer etwas zu den "Steinen" zu sagen, es könnte vielleicht für Cacherinnen und Cacher interessant sein.

Um den Stein mit diesem Cache zu erreichen, sollten man an der Mooshütte oder in der Nähe parken. Montag Ruhetag
N 52° 19.170 E 009° 23.980             Mooshütte
Hier kann man nach der Cacherunde ........

Der Rundgang hat etwa eine Länge von etwa 2,8 km, man sollte Waldwege benutzen; Station 1 liegt aber abseits von einem Weg in schwierigem Gelände.

Station 1         N 52° 19.367 E 009° 24.033

Dies ist kein Gedenkstein im eigentlichen Sinne; der Stein liegt über dem Mundloch des hier beginnenden Stollens. Der Stollen wurde 1954 geschlossen und war rund 276 Metern. Große Bedeutung hatte der Stollen für die Kohleversorgung der Bevölkerung am Ende des zweiten Weltkrieges.
In den Stein wurde eine Jahreszahl eingeschlagen.
A = Jahreszahl

Station 2         N 52° 19.A - 1601 E 009° 23.A- 1434

Die nächste Station kann man auch gut auf Waldwegen erreichen.
Dieser Stein wurde zu Ehren eines Bad Nenndorfer Bürgers aufgestellt. War er

1. Ein Förster = 10
2. Ein Waldarbeiter = 50
3. Ein Deisterfreund = 100
4. Ein Bergmann = 80

Die richtige Antwort bringt B

Station 3         N 52° 19.183 - B E 009° 23.800 + B

Große Bedeutung hatte auch dieser Stollen für die Kohleversorgung der Bevölkerung an Ende des zweiten Weltkrieges. Von 1952 bis 1960 wurde hier Kohle gefördert. Der Stollen erreichte eine Länge von 200 Metern.
In der Gaststätte soll ein Bild die Verhältnisse zur damaligen Zeit zeigen.
Auch diese Station kann man über Waldwege erreichen. (ich habe auch mal probiert von Station 2 zum Final quer durch den Wald zu kommen, geht auch)

Hier ist das Ende dieses Rundganges und der Cache sollte geborgen werden.

Im Herbst wird sicherlich das zu Boden gefallene Laub das Finden erschweren.
Zur Erinnerung an diesen Gedenkstein-Cache kann man sich einen „Gedenkstein“ entnehmen.
(Ich bitte um Nachricht, wenn die Steine aufgefüllt werden müssen.)
Quelle u.a. Günther Klapproth, Gedenksteine im Deister; Landbuch Verlag


Viel Spaß und Erfolg bei der Suche! tomlom

(Mit in die Tour aufnehmen kann man den „Strutzbergcache“ bei Station 2)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

tebßr qvpxr Gnaar erpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Süd-Deister (Info), Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedenksteine im Deister 03    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Mai 2015, 19:27 F-Zero hat den Geocache gefunden

Bei unserem ersten Versuch vor einigen Monaten sind Chulia86 und ich hier gescheitert, weil ich mich bei den Finalkoordinaten irgendwie verrechnet hatte.
Heute allerdings konnten azch wir uns im Log verewigen. Ein kleiner aber feiner und interessanter Multi.
Alles wieder gut verschlossen an seinen ursprünglichen Platz zurückgelegt. Danke für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 01. Mai 2015 WaldwichtelBasche hat den Geocache gefunden

Nun - wir WaldwichtelBasche sind ja jetzt auch schon seit über 5 Jahren beim Geocaching dabei - aber mit soooo vielen Menschen haben wir wirklich noch nie gleichzeitig gecacht.
Erstaunlicherweise war aber alles ganz entspannt.
Wir waren letztlich insgesamt 25 Personen, davon viele Kinder, auch die Bullerbachkinder und die Okerfüchse waren dabei. Selbstverständlich haben wir den Kindern bei der Suche den Vorrang gelassen!!

Wir freuen uns, dass wir alle uns vorgenommenen Caches heute finden konnten.
Das Wetter spielte mit und die Kinder aber auch die Erwachsenen hatten viel Spaß und sich unterwegs viel zu erzählen, während die Kinder zwischendurch gerne auch einmal gemeinsam spielten oder auf die unterschiedlichsten Bäume kletterten.
Ein ausgiebiges, gemütliches Picknick im Grünen rundete den Nachmittag ab und - ja, auch der Abend klang dann noch gemütlich aus.

Hier hatte der Schlosser doch schon wirklich gute Vorarbeit geleistet.
So langsam müssten wir doch bald alle Gedenksteine im Deister beisammen haben....

Auf jeden Fall möchten wir hier gerne eine Favoriten-Auszeichnung hinterlassen!!!

Vielen Dank für's Legen und Pflegen all dieser Caches
und viele liebe Grüße an TOMLOM
sagen die

WaldwichtelBasche

 

Ein anderes Listing aufrufen:

gefunden 03. Mai 2014, 19:13 briezh hat den Geocache gefunden

Danke für unseren ersten Cache.
Briezh.Khenloo

gefunden 12. April 2014 DeisterWichtel hat den Geocache gefunden

Nach einem leckeren Geburtstagsfrühstück in der Mooshütte, haben wir das tolle Wetter genutzt und noch eine schöne Cachetour im Deister unternommen. Die Stationen waren gut zu lösen und auch das Final war nach kurzer Suche geschafft.
Danke fürs Herführen und Pflegen des Cache. Cool

Hier sollte noch eine Geocoin anwesend sein, konnte ich jedoch nicht in der Dose sehen. Stirnrunzelnd

gefunden 20. März 2014 GauchitoD hat den Geocache gefunden

Eine mehrtägige Runde am Strutzberg haben wir heute zuende gebracht.

Da wollten wir es uns nicht nehmen lassen im Gedenken an PIII auch diese Gedenkstein-Runde abzuschreiten. Toller Wald, herrliches Licht.

Danke fürs Legen und Pflegen