Wegpunkt-Suche: 
 

Königshügel

Ein kleiner Spaziergang in der Natur mit geschichtlichen Hintergrund.

von VauPee     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 28.642' E 009° 33.871' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 01. September 2006
 Gelistet seit: 28. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 16. April 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC46C9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
506 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

Königshügel
Dieser Cache wird präsentiert von GCHN !

Ein kleiner Spaziergang in der Natur mit geschichtlichen Hintergrund.

Die Umgebung von Selk ist durch kuppige Geländeerhebungen geprägt. Sie gehören zu den westlichsten Moränenzügen der letzten Eiszeit (80.000 – 12.000 v. Zeitr.).

Eine der markantesten Erhebungen ist der sogenannte Königshügel bei Oberselk, dessen Kuppe noch von einem künstlichen Hügel überwölbt wurde.

Zu Beginn des dänisch-deutschen Krieges von 1864 kam es im Zuge des Vormarsches der verbündeten österreichischen und preußischen Truppen am 3. Februar 1864
zu schweren Vorpostengefechten zwischen der dänischen Armee und dem österreichischen k.k. VI. Armeekorps bei Jagel, Oberselk und um den Königshügel.

Nun zum Cache:

Wenn ihr die Anfangskoordinaten erreicht habt, steht ihr vor einem Denkmal. Dies erinnert an die gefallenen Soldaten aus Österreich.

Um NNN der Nordkoordinaten zu ermitteln multipliziert ihr die Anzahl der namentlich erwähnten Offiziere auf den Tafeln der Nordseite
des Denkmal(nicht der Adler!) mit 93 und addiert 7 dazu.

Um OOO der Ostkoordinaten zu erhalten multipliziert ihr die Anzahl der erwähnten Regimenter auf der Tafel an der Westseite des
Denkmals (nicht an der Treppe) mit 282 und zählt dann 2 dazu.

N 54° 28,NNN (93xAnzahl der erwähnten Offiziere)+7
O 09° 33,OOO (282xAnzahl der genannten Regimenter)+2

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen.

Am Final erwartet Euch ein PETling.

Bitte Stift mitbringen.

Good hunting !

Gruß, VauPee


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

.avrgF zravr ergaH

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Haddebyer und Selker Noor (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Königshügel    gefunden 47x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 26. Juli 2022 Angua33 hat den Geocache gefunden

Die Lösung konnte gut ermittelt werden.

Die Dose haben wir auch schnell gefunden.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen!

gefunden 26. Februar 2021 TheFlyingDucks hat den Geocache gefunden

Diese schöne Location haben wir bei strahlendem Sonnenschein besucht und dabei die Dose problemlos gefunden.

DFDC von TheFlyingDucks aus Schwansen

gefunden 03. Januar 2021 JG24 hat den Geocache gefunden

Im Sommer bestimmt eine schöne Ecke, aber im Winter bei Regen nicht gerade ideal zum rätselnZwinkernd.

Nachdem die richtigen Koordinaten errechnet wurden konnte das Finale schnell und gut gefunden werden.

DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Oktober 2020 flensfan hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich den Selker Raum ins Visier genommen. Den kannte ich noch nicht so richtig – und es hat sich wieder einmal gelohnt. Teilweise tolle Landschaft – und viele historische Stätten (so etwas mag ich).
# Beeindruckende historische Stätte. Das österreichische Element hat ja nicht immer nur Glück gebracht......Hier aber konnte ich dadurch schnell die Dose finden.........

gefunden 22. August 2020, 20:41 monta hat den Geocache gefunden

Mal wieder in der Gegend und im zweiten Anlauf mit meiner Schwester zusammen endlich gefunden. :)

Danke fürs Verstecken
Monta+Schwester