Wegpunkt-Suche: 
 
Gedenksteine im Deister 04

 Gedenksteine im Deister ist eine Cache-Serie.

von tomlom     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 18.167' E 009° 26.933' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Oktober 2007
 Gelistet seit: 30. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 15. November 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC46FD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
322 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Da ich gern im Deister wandere und immer mal wieder an Gedenksteinen vorbeikomme, dachte ich mir, da sollen auch andere nicht so einfach vorbeilaufen.  

Ich werde eine Cachereihe „Gedenksteine im Deister“ aufbauen, es existieren nun schon 01,02,03,04,05,06. (07 ist ein virtueller Cache nur bei opencaching.de) . Dabei versuche ich vielen Cach-Geschmäckern gerecht zu werden, (es gibt ja verschiedene Vorstellungen)aber auch inhaltlich immer etwas zu den "Steinen" zu sagen, es könnte vielleicht für Cacherinnen und Cacher interessant sein.

Dieser Cache kann ohne großen Zeitaufwand gehoben werden.; mit Koordinaten, mit Peilung oder auch nur durch "suchen".


Um den Stein mit diesem Cache zu erreichen, sollten man an in Barsinghausen an der Sängereiche parken.
N 52° 18.167   E 009° 26.933

Hier steht auch schon der erste Stein für diesen Cache. In Barsinghausen schlossen sich 1945 nach dem zweiten Weltkrieg sechs Gesangvereine zusammen zur Vereinigten Sängerschaft. Dieser Stein wurde 1948 hier aufgestellt. So wurde gleich nach der Gründung der Vereinigten Sängerschaft das 100 jährige Bestehen gefeiert da einer der Vereine schon 100 Jahre alt war.
Der zweite Stein 
ist 37 Meter vom ersten Stein entfernt . Er wurde schon 1883 aufgestellt und erinnert an den 400. Geburtstag von Martin Luther. Er ist kaum noch sichtbar; das neu Laub kann ruhig ein wenig beseitigt werden.
Der dritte Stein ähnelt in Material und Größe dem 2. Stein, er wurde auch vom selben Steinmetz gefertigt; ist aber schon stark beschädigt. Er wurde 1913 unter Beteiligung der Klassen der Volksschule eingeweiht. Er soll an die Befreiungskriege und an die Völkerschlacht bei Leipzig erinnern.


Station 1  (Stein am Parkplatz)        N 52° 18.167   E 009° 26.933
 A= erste Jahreszahl

Station  2  (Stein 2)  N 52° 18.A-1698   E 009° 26.A-898
B = erste Jahreszahl

Station  3 (Stein 3, Final)    N 52° 18.B-1333  E 009° 26.B-583

Das Heben des Caches sollte hier nicht schwer fallen.


Finden durch Angabe von Grad und Entfernung
Ich habe mal die Angaben für das Finden mit Peilung und Entfernung genommen
Von 1 nach 2      37 m  148 Grad;
von 2 nach 3     57 m 270 Grad

Finden durch Suchen im Umkreis von 60 Metern um Stein 1
Dies sollte man mal ausprobieren, wenn man eine Cachegruppe ist.

Im Herbst wird sicherlich das zu Boden gefallene Laub das Finden erschweren.
Zur Erinnerung an diesen Gedenkstein-Cache kann man sich einen „Gedenkstein“ entnehmen.
(Ich bitte um Nachricht, wenn die Steine aufgefüllt werden müssen.)
Quelle u.a. Günther Klapproth, Gedenksteine im Deister; Landbuch Verlag


Viel Spaß und Erfolg bei der Suche! tomlom

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrva 2 = Yhgurervpur
Fgrva 3 = Servurvgfrvpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Norddeister (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedenksteine im Deister 04    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Oktober 2014 GauchitoD hat den Geocache gefunden

Hier war es ja dieses mal kein langer Weg, kein heftiger Anstieg - nur "Günthers" Steine .... und die Stadtreinigung welche fast direkt an der Dose Pause macht.

Als die Luft rein war, konnte ich auch ohne "verbrennen" loggen.

Find es toll dass Du die Caches in OC veröffentlichst! Danke!

GauchitoD

gefunden 13. April 2013 Seewind hat den Geocache gefunden

Stationen liegen nicht weit auseinander, Station 2 schwer zu finden, fast völlig vom Laub bedeckt. Logbuch voll und feucht. Steine gibt es keine mehr.

gefunden 11. November 2012 bud_cache hat den Geocache gefunden

Len und Lars haben den Cache gefdunden, hat etwas länger gedauert, der zweite Stein war sehr versteckt --- Blätter. !


Schriftführer : Just

Verpflegung : Mutti

Geleitschutz : Darth Mathis

Info : Logbook ist voll ! und feucht !

gefunden 30. September 2012 jumapech hat den Geocache gefunden

Auch diese Dose konnte nach einiger Suche und einer Störung durch einen Anlieger-Hund gefunden werden.

Da die Dose keinerlei Schätze enthielt, schon gar keine "Gedenksteine" (schade eingentlich), haben wir stattdessen ein wenig Müll mitgenommen. Was die Leute so alles in den Wald werfen...

gefunden 16. November 2011 *Fuchs* hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit hier mal schnell vorbei geschaut.
DfdC