Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Alte Mühle in der Dong

von Franken2     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wesel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 27.864' E 006° 34.845' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 30. Oktober 2007
 Gelistet seit: 30. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 14. Februar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC4700

10 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
165 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Mühlen am Niederrhein

Eine kleine Serie in der ihr einige Mühlen am Niederrhein kennenlernen werdet.

Dieses ist der 1. Cache.

Weitere werden in unregelmäßigen Abständen bis Weihnachten 2007
aktiviert.

Die "Alte Mühle in der Dong" gehört zu den größten Turmwindmühlen
in der Welt.
Diese Mühle, ursprünglich eine Bockwindmühle, ließ 1585 der Graf von Moers von einem Hügel nahe dem Kloster Kamp hierhin, zwischen Rayen und Moers, versetzen. 1874 entstand ein Holländer mit gemauertem Turm. Bis 1962 wurde mit Wind gemahlen.

Du findest sie bei:          N 51°27.864' O 6°34.845'

Parken kann man in unmittelbarer Nähe.

Um den Cache zu finden beantwortet folgende Fragen, welche ihr anhand der Informationstafel vor der Mühle lösen könnt:

In welchem Jahr wurde diese Mühle zum ersten mal angemahlen?
Diese Jahreszahl ist gleich "A".

Wieviel Meter Spannweite haben die Windflügel?
Diese Angabe ist gleich "B".

In welchem Jahr stand auf dieser Höhe eine hölzener Rossmühle?
Von dieser Jahreszahl streicht die 2 letzten Stellen. Das  sei dann "C".

Den Cache findet ihr hier: 

N 51°27.(A/2+C)'
O 6°34.(B*40-C+2)'

Und nun viel Spaß  Smile

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Wiesfurthgraben und Dong (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Mühle in der Dong    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 30. Oktober 2009 KleineRatte hat den Geocache gefunden

Diesen kleinen MUlti haben der windhund und ich heute als Nachtcache gemacht - trotz Dunkelheit alles gut gefunden!
TFTC Michael

Hinweis 06. April 2009 Ben11194 hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

Beste Grüsse,
Ben11194 vom Geocaching.de-Team
EMail-Support & OC-Guide

gefunden 23. August 2008 camel_f hat den Geocache gefunden

#453 17:00

Schnell und gut gefunden.

TFTC

camel_f mit B

IN : GC Police Squad
OUT: Buch von bookcrossers

gefunden 21. April 2008 Findenix & Co. hat den Geocache gefunden

Erst falsch gerechnet , dann mäßiger Empfang , schließlich auf der richtigen Seite und durch den guten Blick des weiblichen Teammitglieds gefunden und geloggt .
Das durchweichte Logbuch sollte dringend erneuert werden ! Dank der "Einlage" der Vorfinder konnte ich den Log aber auf trockenem "Not-Logbuch" eingetragen.

tftc und no trade !

Findenix & Co.

gefunden 19. April 2008 chinaauge hat den Geocache gefunden

Ein Dank meinem Vorgänger für das neue Logbuch. Es beginnt leider auch schon wieder Feuchtigkeit zu ziehen. Die Dose ist wohl doch etwas undicht. Aber unabhängig davon ein schöner Cache bei gutem Wetter!

Mein Navi spielte übrigens kurzzeitig auch Karussell, war dann aber doch schnell zu finden.

in: Geolutin Westie-Claes    (siehe www.geolutins.com)

out: Würfel