Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Papsthügel - Reinkarnation

von BigNoseTeam     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Erft-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 53.178' E 006° 43.496' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 02. November 2007
 Gelistet seit: 03. November 2007
 Letzte Änderung: 04. Oktober 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC4754
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Achtung: Die Cache-Beschreibung ist nicht aktuell. Für die zur Zeit gültige Fassung bitte bei geocaching.com nachsehen. Wir werden auch das Listing bei opencaching baldmöglichst anpassen.

Der alte Papsthügel-Cache von Ingo Sander ist nun schon seit einiger Zeit den Weg alles Irdischen gegangen.
… und kein Ersatz in Sicht? Das konnte nicht so bleiben!

Der gesamte Weg einschl. aller Zwischenstationen ist Fahrrad- und Kinderwagen-tauglich (wie immer bis auf die letzten paar Meter zum Final) und wir haben die Aufgaben bewusst einfach gehalten. Rechnet mit ca. ein bis eineinhalb Stunden hin und zurück.

Leider ließ sich hier kein Rundweg realisieren, so dass der Rückweg zum größten Teil gleich dem Hinweg ist. Wer aber gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann diesen Cache mit unserem Cache “500“ zu einer größeren Rundtour von etwa 9 km verbinden. Folgt dann ab Station eins den Anweisungen unter Variante.

Parkt bei N 50°53.172' / E006°43.458.
Ganz in der Nähe findet Ihr dann auch schon die erste Station bei den oben angegebenen Koordinaten:
N 50°53.178’ / E006°43.496’
Findet dort heraus, wie der Ort hieß, nach welchem der neu angelegte See im Nordosten benannt ist.

a = (Anzahl der Buchstaben) x (Anzahl der unterschiedlichen Buchstaben)

Geht jetzt weiter zur zweiten Station bei
N 50°53.063’ / E006°43.514’
Hier müsst Ihr einen Wassergraben queren. Dazu

- geht Ihr über eine kleine Holzbrücke: b = 234
- steigt Ihr in den Graben hinab: b = 209

Eine etwas längere Etappe führt Euch zur dritten Station bei
N 50°53.339’ / E006°44.122’
(Hier in der Nähe war übrigens der erste Papsthügel-Cache)
Ihr steht jetzt auf einer Kreuzung. Der Weg, der von hier nach NNW führt

- fällt ab: c = 75
- bleibt auf einer Höhe: c = 82
- steigt an: c = 66

Und weiter geht’s zur vierten Station bei
N 50°53.433’ / E006°44.418’
Wieder eine Kreuzung. Der Papsthügel ist schon ganz nah, geht jetzt dort hin. Dazu

- biegt Ihr nach links ab: d = 38
- geht Ihr geradeaus weiter: d = 44
- biegt Ihr nach rechts ab: d = 49

Jetzt steht Ihr auf dem Hügel. Nehmt Euch erst einmal etwas Zeit. Findet dann heraus, in welcher Haupthimmelsrichtung vom Kreuz aus gesehen Jamaica liegt.

- im Norden: e = 311
- im Osten: e = 298
- im Süden: e = 330
- im Westen: e = 277

Sucht anschließend die fünfte Station bei
N 50°53.613’ / E006°44.238’
Dort findet Ihr die Formel für den Final bei

N 50°53.???’ / E006°44.???’

Bitte die Box immer mit dem Deckel noch oben platzieren.


Variante

Geht von der ersten Station über
N 50°53.666’ / E006°43.341’ (ZP1)
und
N 50°53.803’ / E006°43.376’ (ZP2)
zu Stage 1 von „500“.

Ersatzaufgabe für b:
In der Nähe von ZP1 Könnt Ihr Euch etwas ausruhen (falls Ihr es dort schon nötig habt). Wem verdankt Ihr diese Möglichkeit?

- den Kerpener Einzelhändlern: b = 234
- den Kerpener Karnevalisten: b = 209

Vom „500“-Final kommt Ihr dann unmittelbar zur dritten Station von Papsthügel.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Stage 5] Säyyg fbsbeg vaf Nhtr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Papsthügel - Reinkarnation    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. November 2010, 21:00 uthis hat den Geocache gefunden

Bei schönen Familien-Sonntags-Ausflug schnell und direkt gefunden. Wenn wir auch am Hügel etwas über Himmelsrichtungen gerätselt haben und die Station 5 sich auch nicht direkt offenbarte. Aber sehr schöne "Runde". War auch nochmal eine nette Erinnerung an den ersten Papsthügelcache und den Weltjugendtag selbst.

IN: wie es sich hier gehört, 2x Weltjugendtags-Anstecker
OUT: Duftbad

UTHIS (J, A, H, I)

gefunden 25. Oktober 2009 Murmel65 hat den Geocache gefunden

Schöne Runde bei bestem Wetter um den Papsthügel.
TFTC

gefunden 16. Mai 2009 TSaK hat den Geocache gefunden

Unser insgesamt vierter Cache. Wir hatten uns schon vor ein paar Tagen bis Station 5 vorgekämpft und haben dann durch stärkeren Regen aufgeben müssen. Heute war schönes Wetter und wir haben auch endlich den Hinweis für die letzte Station gefunden. Für alle, die den Cache noch vor sich haben: an Station fünf nicht frühzeitig aufgeben - der Hinweis ist sehr gut versteckt! Aber mit dem Hint und wirklich genauem Inspizieren des Objekts kann man ihn finden. Für uns war es jedenfalls eine Erleichterung, als das Ersehnte zum Vorschein kam und der Cache gehoben werden konnte. IN: Zwerg OUT: Murmel (+Kalender von 2008 als Trash) TFTC, TSaK

gefunden 18. April 2008 Snailpush hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Rückweg von Aachen am Papsthügel vorbei gefahren. Warum heist das wohl Papsthügel ??? Jetzt bin ich schlauer !!! Sehr interessante Geschichte und vor allem ein sehr entspannender Feierabendcache. Tolles Wetter, tolle Wege und eine interessante Location. Alles schnell und sicher gefunden. An Station 5 war bestimmt mal ein Seil oder sowas dran. Ist es jedenfalls nicht mehr. Ich habs so gut wie ich konnte wieder an gleicher stelle versteckt.

TFTC

NO TRADE

gefunden Empfohlen 12. April 2008 SPilot hat den Geocache gefunden