Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Kapelle St. Laurentius

 Micro an interessanter Kapelle, oft sehr muggelig, bitte Stift mitbringen

von Grillmeister & Korbmacherin     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 42.142' E 009° 23.949' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. November 2007
 Gelistet seit: 04. November 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC477F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Tag nach einem Event - für große Aktionen fehlt die Energie, aber etwas unternehmen wollten wir trotzdem. Cachologische Entwicklungshilfe? Warum nicht!

Also los:
Um der noch jungen, aber etwas verschlafenen Klufteringer Cachergemeinde auch mal ne Chance auf nen FTF zu geben, haben wir zwei Micros an äußerst sehenswerten Kapellen gelegt.

Beide Orte sind muggelig, deswegen bitte Hint und nach Möglichkeit Spoilerbild mitführen.


In Lipbach finden wir - unauffällig am Straßenrand - eine der ältesten Kapellen des Linzgaus. Sie wurde schon 990 geweiht, das Kirchenschiff stammt vermutlich noch aus dieser Zeit. Der Turm, in dem sich die Sakristei befindet, wurde im 12. Jhd angefügt.

Rechts neben dem Eingang finden wir einen Felsbrocken mit dem "Fußstapfen des hl. Laurentius". Zu diesem Fels fanden lange Zeit Wallfahrten statt, Eltern brachten Kinder, die das Laufen nicht lernen konnten oder wollten. Nach dem Führer "Stadtgeschichtliche Rundgänge" war dieser Brauch noch in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt. Der Felsen mit dem Fußstapfen, der Felsen im Turmeck und das Alter der Kirche weisen darauf hin, daß hier schon ein vorchristliches Heiligtum bestand.

Der Micro ist noch etwas kritischer zu heben als die Dose an der St. Agatha-Kapelle ..... bitte auch hier Hint und Spoiler mitführen, muggelfreie Zeiten sind selten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura Sryf Ghezrpx haq Noynhs hagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoler Kapelle St. Laurentius
Spoler Kapelle St. Laurentius

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kapelle St. Laurentius    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 21. September 2010 Attention hat den Geocache gefunden

Nach dem Kaffee trinken mit Schatzi und Papa, sicher geloggt.

Grüße aus Leipzig.

 

Danke für's hinloggen.

gefunden 24. März 2010 Die Landjäger hat den Geocache gefunden

Gefunden, ausführlicher Logeintrag auf Geocaching.com

TFTC sagen, Die Landjäger

gefunden 26. Dezember 2009 pescum hat den Geocache gefunden

Veni, vidi, vici! TFTC

gefunden 05. November 2009 chris_91 hat den Geocache gefunden

heute das schöne wetter ausgenutzt und nach dem arbeiten einen kleinen umweg auf dem nachhause weg in kauf genommen um mir die kappele mal etwas genauer anzusehenWink cooles versteck

gefunden 27. August 2009 floririan hat den Geocache gefunden

schon vor einer Weile (oder mehreren Weilen?) gefunden

floririan