Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

The Hills Have Eyes - Hügel der Salamander

Der Cache liegt auf einem kleinem Rundweg von ca 3,5km durch den "Bopparder Hamm".

by pathfinder1980     Germany > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 15.100' E 007° 35.320' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:45 h   Route: 3.5 km
 Hidden on: 06 November 2007
 Listed since: 07 November 2007
 Last update: 29 November 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC47BF
Also listed at: geocaching.com 

21 Found
0 Not found
0 Notes
4 Watchers
1 Ignorers
78 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Parken könnt Ihr bei N50°15.087´ E007°35.234´.

Der Cache liegt bei N50°15.100´ E007°35.320´.

Vom Parkplatz aus gibt es 2 Möglichkeiten zum Cache zu gelangen, welchen Weg Ihr wählt ist allein Eure Entscheidung. Der gesamte Rundweg ist ein gemütlicher Spaziergang von ca. 3,5km.

Unterwegs kann man auf Grund des warmen Klimas des öfteren Eidechsen sehen, gebt fein Acht, vielleicht sind ein paar mutierte Echsen dabei!

Am Cache angelangt könnt Ihr einen wunderschönen Blick über Filsen und Boppard geniessen! Nun ein paar wissenswerte Dinge über den "Bopparder Hamm":

Die linksrheinischen Hänge bilden die größte zusammenhängende Rebfläche des Weinanbaugebietes Mittelrhein (ca. 75 ha). Hauptrebsorten: Riesling, Rivaner und Spätburgunder. Durch die Steilheit der Weinberge und die klimatischen Bedingungen wachsen hier Weine von hoher Qualität. Der Bopparder Hamm wird von Winzern der benachbarten Gemeinden Boppard und Spay bewirtschaftet. Die Winzerfamilien bebauen ihre eigenen Rebfläche, verarbeiten ihre Trauben selbst zu Wein und vermarkten ihn eigenständig. Der Weinanbau am Steilhang (Neigung bis über 80%) ist überwiegend Handarbeit. Rebschnitt, Laubarbeit und Weinlese werden manuell durchgeführt. Zur Zeit gibt es im Bopparder Hamm 16 Vollerwerbswinzer. Die Jahresproduktion liegt (stark witterungsabhängig) bei ungefähr 600.000 Litern.

Und nun viel Spaß auf den "Hügeln der Salamander!!"

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheingebiet von Bingen bis Koblenz (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for The Hills Have Eyes - Hügel der Salamander    Found 21x Not found 0x Note 0x

Found 28 June 2012 hmpfgnrrr found the geocache

Eine Eidechse haben wir zwar nicht gesehen, dafür ist aber eine Kreuzotter vor uns über den Weg gehuscht (und war dann sehr schnell im Gestrüpp verschwunden).
Sehr schöner Blick auf von hier, wie eigentlich am ganzen Mittelrhein.
TFTC

Found 12 September 2011 The Revealers found the geocache

Da wir vor kurzem endlich unser neues Stufentandem bekommen haben, hatten wir die Idee damit eine größere Radtour zu machen und sind von Aachen nach Weinheim (in der Nähe von Mannheim) und natürlich auch wieder zurück geradelt. Am Ende hatten wir 670km hinter uns und natürlich auch so einige Caches am Wegesrand eingesammelt.
Nach einem Tag mit einigem Frust durch eine ziemlich lange unschöne Strecke entlang der Bundesstraße auf der anderen Rheinseite (da bei St. Goar durch den entgleisten IC auch der Radweg gesperrt war) waren wir dann mit Ärger im Bauch besonders schnell unterwegs und entsprechend früh am Campingplatz.
Also haben wir uns entschlossen noch einen Spaziergang durch die Weinberge zu machen. Dieser Cache war dann der letzte der Runde und zugleich der "Wendepunkt" der Tour. Als wir ankamen war noch ein Päärchen mit Hund in der Nähe, aber glücklicherweise entschlossen sie sich sofort weiterzuziehen. So konnten wir uns dann auf die Suche begeben und waren dank des Hints auch schnell erfolgreich. icon_smile.gif Das war uns auch ganz lieb, denn so langsam wurde es immer windiger und kälter ohne wärmende Sonne und wir wollten wieder zurück zum Campingplatz.

Viele Grüße und TFTC,
The Revealers

(3 Sternchen bei GCVote)

Found 21 September 2010 Lektor found the geocache

Hier hätte man am Hang fast aufpassen müssen, nicht auf Eidechsen zu treten - wenn die nicht so wahnsinnig flink wären, besonders bei den grillmäßigen Temperaturen heute.
Und da ich der Lektor bin, verkneife ich mir nicht noch ein wenig Besserwisserei  ;) : Salamander würden es hier oben nicht lange aushalten, Salamander sind Molche, die brauchen Nässe. Aber es klingt besser, zugegeben. Und Difficulty dreieinhalb finde ich ein bisschen dick aufgetragen.

Nichtsdestotrotz ein sehr sehenswerter Aussichtspunkt ist dies, danke fürs Zeigen & Grüße!

Found 19 September 2010 spocket found the geocache

Meine Freundin hat ihn recht schnell gefunden. Tolle Aussicht und guter Auftakt zur Wanderung "Traumpfade: Rheingoldbogen"
Danke und Gruß,
spocket

Found 22 August 2009 tourex found the geocache

Das war ja ne Fummelei aber der Rucksack ist groß und die Ausrüstung hat gepasst.

Die Muggels hinter mir machten Weinprobe und bekamen von alle dem nichts mit.Wink

TFTC #98

mfg tourex