Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Roncalli

ab und zu etwas muggelig

von Die Steinschnüffler     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

N 47° 41.220' E 009° 29.318' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:01 h 
 Versteckt am: 08. November 2007
 Gelistet seit: 07. November 2007
 Letzte Änderung: 10. Juni 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC47CD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

64 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
299 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Einen Tradi sollte schon jeder mal legen,
das haben wir gedacht
und uns auf den Weg gemacht.
Viel Spass beim suchen.


Das Roncalli-Haus ist vom Architekten als ein "Haus des Lichtes"
konzipiert worden, was schon der helle, mit viel Glas versehene, 

Eingangsbereich zeigt. Ebenerdig kann Roncalli
man von der Straße und den Parkplätzen in das Haus gelangen. Es ist damit auch für Rollstuhl-
fahrerInnen gut geeignet.


 


Namensgeber für das Gemeindehaus ist nicht etwa der gleichnamig
e Zirkus,
sondern Papst Johannes XXIII, der mit bürgerlichem Namen
Angelo Guiseppe Roncalli hieß. In seiner doch recht kurzen Zeit als Papst, 1958-1963 bewegte er viel
in der "römisch-katholischen" Kirche, so schaffte er z.B. die "Tiara", der
"dreifachgekrönte Bischofshut", als übermäßiges Herrschaftszeichen ab.

Papst_roncalli



Am bekanntesten ist die Einberufung des "Zweiten Vatikanischen Konzils", eine große Versammlung von Bischöfen der ganzen Erde, wo viele Bereiche des kirchlichen Lebens aus der aktuellen Zeit heraus überdacht wurden.
Dies hatte unter anderem die große Liturgiereform zur Folge, die als eine
Neuerung die lateinische Messe durch die muttersprachliche ersetzte. Er hatte als erster
Papst seit 1870 den Vatikan verlassen, machte einen Besuch im römischen Staatsgefängnis, erhöhte den kläglichen Lohn der vatikanischen Angestellten,  setzte sich für die Ökumene und den Dialog mit anderen Religionen ein und gab sieben Enzykliken, päpstliche Rundschreiben, heraus, die große Beachtung fanden.




Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Roncalli    gefunden 64x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 10. Juni 2022, 07:57 LesCharrons hat den Geocache gefunden

Es begab sich am 20.08.2017. Am Rande des Handball-Turniers in Ailingen hatten wir noch Zeit für einen kleinen Spaziergang.

Und dieses Döschen hier war dann auch schnell gefunden 😆😆😆

Da es jetzt auch auf OC gelistet ist, sind wir mal nachtragend.

Da bleibt uns doch nur noch, einen schönen Dank an Die Steinschnüffler für den Beitrag zu unserem Hobby zu sagen.

Bis bald im Wald 🌲🌳🌲🌳🌲

gefunden 28. Februar 2021, 15:26 Uli&Uli hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, Tftc

gefunden 06. Januar 2021, 18:01 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Heute ging es spontan mit den Cacherwuffs auf diese Seeseite zum Cachen. Wir hatten uns Ailingen ausgeguckt. Neben dem LAB, hatten wir insbesondere den Apfel-Multi im Auge, sowie einige Tradis.
Letztendlich lösten wir vor Ort im Auto bei heißem Tee und Weihnachtsgutzle  aber auch noch die "100 Jahr Turnen" Aufgaben.

Auf dem Weg zur nahen LAB Station hier schnell fündig geworden.

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #179.

gefunden 27. Dezember 2020, 15:58 Zotto hat den Geocache gefunden

Gefunden und geloggt. Im Logbuch ist noch ordentlich Platz 

zuletzt geändert am 28. Dezember 2020

gefunden 06. Juli 2020 Findewolf hat den Geocache gefunden

Diesen Cache unweit unseres Hotels musste natürlich geloggt werden!
TFTC