Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Roncalli

 ab und zu etwas muggelig

von Die Steinschnüffler     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

N 47° 41.220' E 009° 29.318' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:01 h 
 Versteckt am: 08. November 2007
 Gelistet seit: 07. November 2007
 Letzte Änderung: 10. Juni 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC47CD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
222 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Einen Tradi sollte schon jeder mal legen,
das haben wir gedacht
und uns auf den Weg gemacht.
Viel Spass beim suchen.


Das Roncalli-Haus ist vom Architekten als ein "Haus des Lichtes"
konzipiert worden, was schon der helle, mit viel Glas versehene, 

Eingangsbereich zeigt. Ebenerdig kann Roncalli
man von der Straße und den Parkplätzen in das Haus gelangen. Es ist damit auch für Rollstuhl-
fahrerInnen gut geeignet.


 


Namensgeber für das Gemeindehaus ist nicht etwa der gleichnamig
e Zirkus,
sondern Papst Johannes XXIII, der mit bürgerlichem Namen
Angelo Guiseppe Roncalli hieß. In seiner doch recht kurzen Zeit als Papst, 1958-1963 bewegte er viel
in der "römisch-katholischen" Kirche, so schaffte er z.B. die "Tiara", der
"dreifachgekrönte Bischofshut", als übermäßiges Herrschaftszeichen ab.

Papst_roncalli



Am bekanntesten ist die Einberufung des "Zweiten Vatikanischen Konzils", eine große Versammlung von Bischöfen der ganzen Erde, wo viele Bereiche des kirchlichen Lebens aus der aktuellen Zeit heraus überdacht wurden.
Dies hatte unter anderem die große Liturgiereform zur Folge, die als eine
Neuerung die lateinische Messe durch die muttersprachliche ersetzte. Er hatte als erster
Papst seit 1870 den Vatikan verlassen, machte einen Besuch im römischen Staatsgefängnis, erhöhte den kläglichen Lohn der vatikanischen Angestellten,  setzte sich für die Ökumene und den Dialog mit anderen Religionen ein und gab sieben Enzykliken, päpstliche Rundschreiben, heraus, die große Beachtung fanden.




Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Roncalli    gefunden 47x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juli 2017 torsten89 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in die Schweiz und etwas zu McGyvern haben wir die Tradis an der Strecke eingesammelt. Dabei rund 20 Stück gefunden aber auch zwei mal ins leere gegriffen.
Sorry für den Tradi-Standard-Log, waren einfach zu viele und ich bin etwas schreibfaul.
Grüße aus der Ulmer Gegend – in der es auch viele Caches von uns dreien gibt ;-)

Torsten89

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 13. August 2016, 17:30 Erdnukel hat den Geocache gefunden

Hallo

Ich habe den Cashe vor ca. einem Jahr gefunden,es war nicht ganz einfach da die GPS Daten

nicht mehr genau stimmten.

Heute habe ich nochmal nachgesehen und das Logbuch fällt langsam auseinander aber sonst ganz LachendgutLachend

gefunden 28. Juli 2016 Screensize hat den Geocache gefunden

Nachdem wir gestern in einer schönen Wanderung die 2407 - Runde gedreht haben wollten wir zwingend noch auf 50 Caches an diesem Tag kommen. Zu diesem Zweck haben wir auf dem Rückweg an den Bodensee noch ein paar mal angehalten und kleine Dosen gesucht, Dieser war dabei. Am Cache ist alles in bester Ordnung.

Vielen Dank für den Cache sagt das Team Screensize aus Kirchberg / Sachsen.

#561

gefunden 26. Juli 2015, 19:20 See-Fahrer hat den Geocache gefunden

gefunden 22. Oktober 2014 Dutzenfid hat den Geocache gefunden

Auch diesen früher schon einmal gefunden, aber nur bei geocaching.com geloggt.
Yeah!