Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Enigmatic

Rätselcache LostPlace Biotop

von KajakFun     Deutschland > Baden-Württemberg > Konstanz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 44.434' E 008° 54.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 09. November 2007
 Gelistet seit: 09. November 2007
 Letzte Änderung: 15. Februar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC47E1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
2 nicht gefunden
7 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
550 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Enigmatic

In einem enttarnten Erddepot des gesuchten Geoterroristen BrutForceAttack
wurden verschlüsselte Geheimunterlagen aufgefunden.
Vermutlich enthalten sie wertvolle Hinweise über weitere Erddepots,
den Modus operandi, sowie die Identität von BrutForceAttack.
Die Unterlagen wurden offensichlich mit einer Enigma M3 verschlüsselt.
Spezialisten gelang es jetzt die erste geheime Botschaft zu entschlüsseln.
Die Dechiffrierer stiessen dann aber auf ein unerwartetes Hindernis.
BrutForceAttack war wieder einmal schneller und hat unkonventionell
auf die kurz bevorstehende Enttarnung seiner Identität reagiert.
Jetzt stehen wir quasi wieder bei Null.

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück.

Momentaner Kenntnisstand
Enigma M3 Modell Einstellungen
Walzenfolge: UKW B,I,II,III
Ringstellung 7 (G) 5 (E) 15 (O)
Grundstellung "FTF"
Steckerbrettcodes wurden keine verwendet.

Weitere Infos:
Wikipedia Enigma
Enigma Simulatoren
Online Enigma Simulator
Codecrackerhint

NACHRICHT EINS
         8:22     - 459 -     FTF   VFP 

XYGEO YFVXM MMYUA ZWMDF NNXVJ PLKQQ XCULM WBVVR OHBCV PICPS 
RLYNJ VHJQU FSHQI HDLCI PVAVN FSTTF WPCMJ LVDAL PVHQE WSVYV 
UXDBT ISBEH KVPIZ OFRJX UGEQB NTQQF BOUAA TNNPC JQMXB DAGBG 
QTPGA WWRUA VAUKY ZDDZA MUSKB JAWIC PPXWB GVKRL MAHCT SQTDA 
GAOYJ CSWYD LGAAM XWCGD NEWJT NEZBF AYZGG OBJDN LRHTE CSRQZ 
OLUDU NJJBF YXLYA CPJWN KNMNS IWDFU YLFBH YXTBP HRKIG HPMTE 
BLVCF KJNBA WJQWQ URXBF JZKBS KYZGN BUMWD WXOOQ ZSSQO ZZSJL 
FQWXH AXXYN YZGKN MZOVM PASQR CMAUT QKRAR QEPBC GKOBV XGQYQ 
IGQJL CZOCF YFNHU ZGVQE IUKUV GQIHW ZEWSJ VRGBQ YPEBB VKERG 
FITGG XVMCK HPEN


NACHRICHT ZWEI
         00:25     - 694 -     FTF   YCN 

XYGEO VQWXO UXYGA VXBDF DHBML OFWEV ACYDS LORLG USFXH PFOSN 
XGUCN EPPIH EDXQV SWQGC JXAVA DXZRS SQDRE KQUAB KUVZU MYSQQ 
MHYFJ ODGPL GBXBO QYZLS BMYDS PEDII WYWZY RNXWT KTJDB SWLPF 
SZTQS PGTTW EUPQL RTFJO LBVGK HLQDP BHXGJ UYUYC ABVRB ZYPYF 
MHWJS GQBZK WLOEG GTOZU LNOJC XCPVU SWIBU GEDLQ ZHBCZ ZTGVA 
FYMMR BOXSW LWIUX ZLRIP BSXLV FCMAM GYCSV PKIGQ TEZKD XOQRL 
IMHPV CGVCI ROICS LYSBS BXAKD SLQDS DXMEH OCPHG YBIMU XEVGG 
NFCKD WNHBV SKSDF JKAIQ NOPER TBZLM DMOPE BKLQT QZQUP JQUFS 
VIMMT KMGYN JMWWK CSIIV DXAFR IVPYB VKPIM BKRRZ VIUSP KHQNU 
XUQLU GDVDT WYZHV NUXZB SOGNP BYCRF SETQU UENQV YAHPW SELDR 
ISMHU DIJVX DPAIC RODKI XECDY JVPEJ MOHFO QTGHF CHLUJ PGGYK 
JVJCQ BJRWQ VZLWX GEESV MAHFW QNBHO XELZV DFQPV LMKYI WLRBT 
VDCKO QGBVG CDKHB JYFUO VFXDS JWIPZ MAHJU RTUGV LKUMN ACMPM 
AEMQS OBWIG LQBTX DFTSR FJDCV XOOMR RYUWN BAOHL HXRVW ZBLV


-------ACHTUNG-------
BITTE VERGESST NICHT DEM NÄCHSTEN SUCHER DEN AKTUELLEN CODE (NICHT DIE NUMMER) DES SCHLOSSES IM LOG MIT ANZUGEBEN.
VERGEWISSERT EUCH AUCH OB FÜR ENIGMATIC BEIM LISTING BEI GEOCACHING.COM NICHT EIN AKTUELLER CODE EXISTIERT. DANKE

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jvxv jrvff nyyrf...
ISC QRPBQVRERA RETVOG QRA REFGRA FCEHPUFPUYHRFFRY
Pbqvregre Grkg ortvaag anpu KKTRB
Qvr Fgnegxbbeqvangr vfg qre nygreangvir Rvafgvrt fvrur Yvax Pbqrpenpxreuvag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Mettnau und Radolfzeller Aach unterhalb Singen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Enigmatic    gefunden 16x nicht gefunden 2x Hinweis 7x Wartung 1x

archiviert 15. Februar 2014 KajakFun hat den Geocache archiviert

Der Standort ist aufgeflogen. Verräterische Spuren wurden entfernt.

gefunden 13. Juni 2013 Bassist_Tom hat den Geocache gefunden

Das interessante Rätsel hatte ich eher zufällig entdeckt - doch es hat mich gleich in seinen Bann gezogen Teil Eins der Übung konnte ich problemlos absolvieren, denn ich hatte mich schon vorher mit der korrekten Bedienung des Maschinchens beschäftigt Für den Teil Zwei musste ich dann aber mehrere Anläufe starten, in denen ich mich ähnlich wie TRON in die digitale Welt begab, um dort alles nach meinen Vorstellungen zu richten Irgendwann gab es eine passende Variante, keine Korruptionsvorwürfe standen mehr im Raum und auf dem Bildschirm waren endlich verständliche Worte zu lesen Besonders hat mich der letzte Teil des entschlüsselten Textes gefreut, also lasse ich den Code unverändert RTCY lauten und bedanke mich auf diesem Weg für die schicke Rätselidee
in: favorite point
TFTC und viele Grüße von der Ostsee - Tom

Hinweis 04. Mai 2012 KajakFun hat eine Bemerkung geschrieben

Neuer Code:BQJY

Das Schloss hakt etwas..kräftig ziehen!.

gefunden 29. August 2011 Das4teKind hat den Geocache gefunden

Juhuu! Endlich gefunden.

Das Rätsel war schon seit September 2009 gelöst, aber beim ersten Besuch leider nicht fündig geworden, da der Nachwuchs noch sehr ungeduldig war.
Heute haben wir den Cache dann nochmal gemeinsam in Angriff genommen und sind dann auch fündig geworden.
Wie so oft in dieser Gegend haben wir heute nicht nur einen Cache sonder auch den Geoterrorist "Ixodes ricinus" gefunden. :(

Vielen Dank für die vielen Stunden Beschäftigung.

TheAnRo

In: Anti-Zecken-Tuch

Neuer Code CCPY

gefunden 18. April 2011 kinggrimsel hat den Geocache gefunden

Nun denn. Es ist vollbracht!
Vor ein paar Wochen die Dose mit hauberschrauber gefunden.
Die richtige Kombination eingestellt, damals aber leider nicht herzhaft genug ge....
Heute gings problemlos!
Tolle Location!
Achtung: Neuer Code: BQJY