Buscar Waypoint: 

cerrado

 

Kriemhildmühle

por Franken2     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Wesel

¡Atención! Este geocache es "cerrado, visible"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 39.811' E 006° 27.042' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: cerrado, visible
 Distancia del camino: 0.3 km
 Ocultos en: 10. noviembre 2007
 Publicado desde: 10. noviembre 2007
 Última actualización: 26. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC47FD
También en la categoría de: geocaching.com 

7 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
3 Observado
0 Ignorado
18 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Mühlen am Niederrhein

Eine kleine Serie in der ihr einige Mühlen am Niederrhein kennenlernen werdet.

Dieses ist der 5. Cache.

Die "Kriemhildmühle" in Xanten

Die Festung Xanten hatte in ihrer Mauer zahlreiche Türme. Sie dienten nicht nur der Bewachung,
in ihnen waren auch der Nachtwächter, die armen Jägern - das waren Polizisten - und Schweinehirten
untergebracht. Nach dem Siebenjährigen Krieg von 1756 bis 1763 brauchte die Stadt Geld und musste
die Türme verkaufen. Den Nachtwächterturm erwarb der Kaufmann Schleß. Er machte daraus ein
Gartenhaus. Sein Sohn stockte 1804 den Turm auf zu einer Windmühle. Es wurde Korn und Öl gemahlen.
Als der Betrieb unwirtschaftlich geworden war, bekam die Stadt die Mühle geschenkt.

Seit 1992 ist sie überholt und als einzige Mühle am Niederrhein, die noch täglich mit Wind arbeitet,
wieder voll in Betrieb. Unter der weiten Galerie kann man "das Brot aus der Windmühle"
und die Mühlenmäuse aus Sauerteig ganz frisch verzehren.

Ihr findet sie bei:        N 51°39.811'      O 06°27.042'

Parken kann man in unmittelbarer Nähe.

Um den Cache zu finden, müsst ihr noch eine Zwischenstation anlaufen.
Es ist eine Informationstafel der Stadt Xanten.

Hierzu folgende Fragen, die ihr anhand der Informationtafel an der Mühle
beantworten könnt.

In welchem Jahr wurde die Mühle zur Ölmühle umgebaut? Diese Jahreszahl ist gleich "A"

In welchem Jahr wurde die Mühle zerstört? Diese Jahreszahl ist gleich "B"

Die Zwischenstation findet ihr an dieser Stelle: 

N 51°39.(A/4+410)'
O 6°27.(B/3-454)'

Hier findet ihr die Werte zur Ermittlung der Finalkoordinaten:

In welchem Jahr erhielt die Stadt Xanten das Stadtrecht? Diese Jahreszahl ist gleich "C"

Wieviele Rundtürme hatte die 8 Meter hohe Stadtmauer? Diese Anzahl ist gleich "D"

Den Cache findet ihr an dieser Stelle: 

N 51°39.(C-386)'
O 6°27.(4*D-3)'

Die Weglänge insgesamt beträgt ca. 300 m

Und nun viel Spaß 

Imagenes

Die Kriemhildmühle
Die Kriemhildmühle
Das Versteck
Das Versteck

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Kriemhildmühle    encuentran 7x no encontrado 0x Nota 1x

Nota 30. abril 2009 Ben11194 han escrito una nota

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

Beste Grüsse,
Ben11194 vom Geocaching.de-Team
EMail-Support & OC-Guide

encuentran 26. abril 2009 Captain_Jack_Sparrow_23 ha encontrado el geocache

Heute um 16:44 Uhr ohne Probleme gefunden!

encuentran 11. julio 2008 Thalydo ha encontrado el geocache

Gemeinsam mit dieHessin diese schöne Tour durch Xanten gemacht und anschließend gleich noch in der Mühle eingekauft. Danke für den Cache!

Thalydo

encuentran 08. julio 2008 Der Ulli ha encontrado el geocache

Sehr interessante Mühle. Bei Gelegenheit sollte ich auch die anderen Mühlen ausprobieren.

encuentran 28. abril 2008 Kaeptn Nuss ha encontrado el geocache

Im strömenden Regen schnell gefunden.

Danke und Gruß

Kaeptn Nuss