Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Kacheln #001

von mühle68     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.116' E 011° 58.418' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 10. November 2007
 Gelistet seit: 10. November 2007
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC47FF

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Thema meines 1. Caches ist ein wenig mysteriös und deshalb soll es auch ein „Mystery“ sein.

In Halle sind seit einigen wenigen Jahren an Gebäuden (meistens alt, grau, unbewohnt und manchmal auch verfallen) bunte, in Heimarbeit hergestellte Kacheln installiert. Wobei das Wort Kacheln falsch ist, es müsste korrekt Fließen heißen.

Dass mysteriöse daran? Niemand kennt den Künstler, niemals wurde er beim Anbringen beobachtet. Von Heute auf Morgen sind sie da, und es werden immer mehr.

 

Zum heben des Caches müsst ihr folgende Fragen beantworten.

Für was steht das Wort Kachel im süddeutschen bzw. österreichischen Raum umgangssprachlich bzw. ordinär?

Das Lösungswort hat mit dem Thema nichts zu tun, aber ich bin halt bei der Internetrecherche drüber gestolpert.

Nehmt die Stellung der einzelnen Buchstaben im Alphabet für die weiteren Berechnungen.

_    _   _   _   _   _

A   B  C   D  E   F

 

Die Startposition liegt bei:

 N    51°   29.   (C-B) x (C-B) + (A x C)

E   011°  58.   (A x E) - E + F    

Dort angekommen peilt ihr in Richtung  345°  wahre Nordreferenz.

Begebt Euch in diese Richtung und haltet Ausschau. Der Cache liegt in unmittelbarster Nähe der „Kacheln“. Weiter als 150m, vom Startpunkt aus, müsst Ihr nicht laufen.

 

Parken sieht tagsüber schlecht aus.

Achtung: äußerste Vorsicht beim loggen, sehr muggelträchtige Durchgangsstraße!!!

 

Der Cache ist mit Nr.1 beziffert. Falls Ihr selber schon Kacheln in Halle entdeckt habt und Lust habt selber einen Cache daraus zu machen, so könnt Ihr ja fortlaufend weiter nummerieren. Ich werde auf jeden Fall weiter an diesen Thema bleiben. Freue mich auf Eure konstruktive Kritik und Infos zu diesen Thema.

 

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Obqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kachel
Kachel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kacheln #001    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. April 2009 ET32 hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Anlauf, dann schnell gefunden-echt eine prima Idee.
Team Opus-Deei

gefunden 25. Februar 2009 Steppentritt hat den Geocache gefunden

Heute waren wir wieder in Halle unterwegs.

Wir wollten unbedingt den Weg der Fliesen weiter verfolgen. Das war Versuch Nummer 3. Irgendwie fanden wir Begriffe die passten uns aber nicht an die gesuchte Stelle führten. Erst ein einschlägiger Hinweis vom Owner brachte uns vor Ort. An dieser Stelle noch einmal ganz lieben Dank.
Das miese Wetter und die Parkplatzsuche machten uns schon zu schaffen, aber mein lieber Herr Steppentritt stand zum Glück durch Zufall an dem Objekt der Begierde.

So konnte ich gleich im Auto loggen. Toller Service!!!
Vielen Dank und liebe Grüße
Frank & Big

gefunden 01. Oktober 2008 Lenara2007 hat den Geocache gefunden

Heute bei stürmischen Schmuddelwetter gehoben. Super Versteck und aufschlussreiches Rätsel... Habe 2 mal hingucken müssen um es zu entdecken... Toller Cache!

TFTC

LJA

in: Flagge (Polen), Schloss mit Schlüssel
out: TB

gefunden 30. August 2008 flitzi hat den Geocache gefunden

Cool gemacht, gut gefunden, die flitzis

Out: Coin "Krönung"

In . Nix 

gefunden 29. Juni 2008 hallebiker hat den Geocache gefunden

Schöne Idee und schönes Versteck, Danke!