Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Schächerstein

 Oberhalb des Erfatals in der Nähe von Rütschdorf liegt der Schächerstein. Von hier aus kann man (je nach Jahreszeit) bi

von ElefantenKuh     Deutschland > Baden-Württemberg > Neckar-Odenwald-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 38.988' E 009° 25.012' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 11. November 2007
 Gelistet seit: 12. November 2007
 Letzte Änderung: 14. Januar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC4831
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
280 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Oberhalb des Erfatals in der Nähe von Rütschdorf liegt der Schächerstein. Von hier aus kann man (je nach Jahreszeit) bis zur Erfa blicken. Parkmöglichkeiten gibt es bei Stage 1 (N49° 38,988 E9° 25,012). Ab hier sind es dann ca. 800m bis zum Final!/p

Einer Sage nach hatten einst Schächer am Schächerstein ihr Räuberlager. Von hier aus konnten sie die Kaufleute im Erfatal von weitem erspähen und überfallen. Die geraubten Schätze haben sie dann am Schächstein versteckt.

Begebt euch auf die Suche nach dem Räuberversteck und findet den Schatz der Schächer!

 

Stage 1 N49° 38,988; E 9° 25,012:
Hier solltest ihr zunächst euer Cachemobil abstellen. Schaut euch dann etwas um und beantwortet die folgenden Fragen:
Es dreht sich! Wie viele sind auf den letzen Metern zu Stage 1 maximal zu sehen? Wenn ihr euch unsicher seid, geht besser mal 20 Meter zurück  ;) --> A = ____
Wie viele verschiedene Transportmittel dürfen nicht weiter passieren? --> B = ____

Wenn ihr beide Fragen beantworten könnt, geht es mit den folgenden Koordinaten weiter zu Stage 2:

N 49° 30 + A + B, (111 * B * B) - (10 * A)
E 9° 5 * A, (25 * A) + (111 * B)

 

Stage 2:
Ihr seid nun am Waldrand des Schächerbergs, was durch ein Schild zu erkennen ist!
Welche beiden Ziffern finden sich auf dem Schild? --> C = 1. Ziffer * 2. Ziffer = ____

Mit Hilfe der beiden Ziffern könnt ihr nun die Final-Koordinaten berechnen und hoffentlich den Schatz der Räuber heben!

N 49° 30 + A + B, (111 * C) - (A * 30) + 10
E 9° 5 * A, (111 * C) - (111 * B) - [(A + B) * (B + B)]

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

PS: Lasst euch von den Schächern nicht erwischen

Der Schächerstein:

 

 

Erstausstattung:
-----------------
1x Logbuch
1x Bleistift
1x TB Vain / Vanguard
1x Geldbeutel
1x Ü-Ei "Freche Mäuse fangen den Käse" :)
1x Spielzeugauto
2x Seeigel-Skelett (Achtung zerbrechlich!)



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gnfpuraynzcr xbraagr urysra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schächerstein3
Schächerstein3
Schächerstein4
Schächerstein4

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schächerstein    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 13. Juni 2011 The MGT hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche schnell gefunden, schöner Ort, TFTC.

Erwähnenswert ist, dass ich den Kommentar von Tapsy vor 2 Jahren eigentlich hätte kopieren können: "toller Fels mit Riesenspinne" - offenbar fühlen die sich hier im Juni wohl, so eine große dicke Spinne hatte ich noch nicht gesehen. Glücklicherweise hatte ich eine Taschenlampe und sie rechtzeitig gesehen um sie nicht zu stören.

no trade.

gefunden 11. Dezember 2010 Sequoia hat den Geocache gefunden

Ich hatte Glück und kam von der richtigen Seite. Andernfalls hätte ich wohl recht lange an der falschen Stelle gesucht. Zum Glück war der Schnee schon so weit wieder weg, dass man die Spalten sah, bevor man hindurch fiel.

gefunden 21. Juli 2009 posauner1 hat den Geocache gefunden

Cache heute endlich mal angegangen. Vorbei an 'erntenden' Fahrzeugen bis Stage 1. Dann schöner Spaziergang bis zum Final - der war schnell entdeckt. Auf dem Rückweg, ach Du Schreck, kam tatsächlich ein Schächer - ein ganz Moderner mit Auto und Gewehr!
Bei näherer Betrachtung entpuppte der sich aber als Jäger, der den sich um diese Zeit immer blicken lassenden Bock schießen wollte. Wir sollten uns doch bitte von dannen machen ...

TFTC
Posauner1

PS. Rückseite vom Logbuch ist jetzt voll!!!

gefunden 01. Juni 2009 Tapsy hat den Geocache gefunden

Juhu gefunden..

toller Tag, Sonnenschein und toller Fels mit Riesenspinne, wah.

In: Duschgel Giraffe

Out: Kinderkugelspiel

Danke  Wink

 

Tapsy & Yvo

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 10. Mai 2009 Dukenukem263 hat den Geocache gefunden

Dieses mal gleich mit Furby 2004 gefunden.

 no trade