Wegpunkt-Suche: 
 
Genoveva

 Die Genoveva Sage

von Kampfsternchen1     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

N 50° 21.670' E 007° 17.440' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 05. April 2003
 Gelistet seit: 13. November 2007
 Letzte Änderung: 25. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC4849
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
341 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

 

Die Genoveva Sage...

Ritter Siegfried und seine Frau Genoveva von Brabant waren ein glückliches Paar und lebten in der Genovevaburg in Mayen. Wie im Mittelalter üblich, mußte der getreue Ritter seinem König in den Krieg folgen, um das heilige Land zu befreien.
Er hinterließ Frau und Burg in der Obhut seines Vertrauten Golo. Dieser fand großen Gefallen an Genoveva und versuchte die Situation auszunutzen - erfolglos. Der Draufgänger Golo konnte dies nicht verwinden und schickte seinem Herren einen Brief, Genoveva ihrerseits der Untreue bezichtigend.
Das damalige Scheidungsrecht war noch recht einfach. Siegfried befahl seine Frau hinzurichten und den wilden Tieren zum Fraße vorzuwerfen sei. Golo - dafür nicht Mann genug - beauftragte damit einen Jäger, welcher jedoch die Tat nicht übers Herz brachte und Genoveva stattdessen im Walde aussetzte.
Dort fand sie mit Hilfe eines Rehs ein Höhle (lange Zeit wurde die Hochsteinhöhle für den Ort ihrer Zuflucht gehalten), in der sie überleben konnte und Siegfried gar einen Sohn gebähren konnte.
Nach einigen Jahren kam Siegfried vom Kreuzzug zurück und grämte sich gar sehr über den Verlust seiner Frau. Um sich abzulenken ging er auf die Jagt und traf dabei natürlich wie im Märchen auf seine geliebte Genoveva und seinen unbekannten Sohn. Als Dank ließ er an dieser Stelle die Fraukirch errichten. Szenen der Legende sind im Inneren der Kirche abgebildet.
Da sich die beiden immer noch innig liebten, gelang es Ihnen die Situation zu klären, und so wanderte Golo in das Verließ im Turm der Burg, der heute seinen Namen trägt. Und Siegfried und Genoveva lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage...
 

Begebe Dich zu den Stationen 1 bis 3 (Wegpunkte STAGE 1-3) um dort die Fragen zu beantworten.

 
Der Cache kann im Anschluss dann gesucht werden. Fahrzeuge können an den Stationen abgestellt werden, nur nicht am Cache.
Station 3 (STAGE3) eignet sich gut für eine Rast.

Während der Öffnungszeiten ist auch der Schlüssel zur Besichtigung der Kirche erhältlich, sofern diese abgeschlossen ist. Ein Blick ins Innere lohnt sich allemal!

Montags: geschlossen
Dienstag – Samstag: ab 15:00 Uhr geöffnet
Sonntags: ab 11:00 Uhr
Von Januar bis April bis 18:00 Uhr geöffnet, sonst länger.

 

 

 





 
Virtual Stage S1
 (Virtual Stage) N 50° 21.670 E 007° 17.440    
 

Wann wurde das Kreuz erstellt? (=ABCD)
Wann wurde es zerstört? (=EFGH)
Wann wurde es wieder erneuert? (=IJKL)

 

 
Virtual Stage S2
 (Virtual Stage) ???    
 

N 50° DE.B(G-L)(E-A) E 007° IK.DJ(G-C)

Wieviel Jahre wurde der Ort als Kurbad genutzt? (=MN) siehe Hint

 

 
Virtual Stage S3
(Virtual Stage) ???    
 

N50° D(K-H).E(H-M)(M+N) E 007° AK.H(N+D)N

Wann wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt? (=OPQR)

 

Das Final findest Du dann bei:N 50° DI.OPK E 007° AK.(R-O-P)IP   

 

 

 

 


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 50° 21.670'
E 007° 17.440'
Wann wurde das Kreuz erstellt? (=ABCD)
Wann wurde es zerstört? (=EFGH)
Wann wurde es wieder erneuert? (=IJKL)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1) -/-
2) bora! Tnam bora!45
3) yvaxf, arora qrz Rvatnat
4) nz Shßr rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Genoveva    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

kann gesucht werden 25. Juli 2016 Kampfsternchen1 hat den Geocache gewartet

Da man leider keine verstecken Wegpunkte eintragen kann, musste ich hier die Startkoordinate wählen.

 

Was macht es bei einem Multi für einen Sinn, wenn ich die FinalKoords ins Listing eintrage?

kann gesucht werden 18. Juli 2016 Kampfsternchen1 hat den Geocache gewartet

Alles ok.

gefunden 07. Juli 2014 CADS11 hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mal diesen Multi angegangen. Zum Glück konnte man einige Strecken mit dem Auto erledigen.
Ähnlich wie Monte71 bin ich an Station 2 nicht fündig geworden.
Da auch ohne die Werte M und N Station 3 zu finden ist, ich konnte mir denken, wo es hingeht, konnte ich den Multi beenden.

Danke an Kampfsternchen1 für den Cache sagt
CADS11

IN: IB und Coin

gefunden 01. Juni 2014 Bruder JaB hat den Geocache gefunden

Nach fast 1,5 Jahren konnten wir endlich diesen schönen Multi beenden
Die Kirche ist echt schön, wenn es jemanden bei dem Altar schon anders werden kann
Es war die richtige Jahreszeit, richtig fürs fotografieren.

Danke für den Multi und liebe Grüße aus Mehlem sagt Bruder JaB

gefunden 07. Juli 2012 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg:

Nummer 500 stand heute an. Es war eine schöne kleine Runde durch die Pellenz (ein Mystery, zwei Tradis und zwei Multis). - mit dem Cachemobil und zu Fuß - bei bestem Wetter.

Und sonst:

Das war der erste Multi, dessen Stationen (bis aufs Final) ich mit dem Cachemobil abgefahren bin. Alle Stationen konnten gut gefunden werden. Schade, dass es an Station 2 kein frisches Wasser mehr gibt. Und Station 3 war heute leider auch nicht zu besichtigen, ich wollte das junge Glück nicht stören.