Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Confluence-Point Burgenland

par eisenstaedter     Autriche > Burgenland > Nordburgenland

N 48° 00.000' E 017° 00.000' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 06. novembre 2007
 Affiché depuis : 14. novembre 2007
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC485D
Aussi listé au : geocaching.com 

10 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
1 Ignoré
161 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Unter den oben angeführten Headerkoodinaten finden wir den einzigen "Confluence-Point" des Burgenlandes.

Was ist das? Unter "Degree Confluence Points" also Zusammenflusspunkte von Graden versteht man geografische Punkte an denen sich ganzzahlige Längen- und Breitengrade schneiden. Wie z.B. in unserem Fall: N 48° 0.000' Breite und E 17° 0.000' Länge.
Auf deutsch sagt man wohl am besten einfach Konfluenzpunkte dazu.

Im Jahr 1996 hat Alex Jarrett das "Degree Confluence Project" gestartet, da ihm die Idee gefiel, Orte zu besuchen, die durch eine runde Zahl repräsentiert werden. Er wollte wissen, wie es dort aussieht.
Die Frage war auch, ob vor ihm schon andere Leute diese Punkte als besonders empfunden hatten. Zudem hatte er sich von einem Freund dazu überreden lassen, ein GPS-Gerät zu kaufen und musste damit jetzt irgendetwas unternehmen.

So hat er selbst zahlreiche Konfluenzpunkte besucht und auf seiner Webseite darüber berichtet. Irgendwann begannen dann andere Leute ebenfalls diese Punkte zu besuchen und das ganze wurde immer umfangreicher... Zu finden ist das Projekt jetzt unter www.confluence.org.


Im Burgenland gibt es wie gesagt nur diesen einzigen Konfluenzpunkt, was liegt also näher, als dort einen Cache zu verstecken.

Das ist in unserem Fall leichter gesagt als getan, denn der Punkt liegt mitten auf einem privaten Acker, der zudem mehrmals im Jahr umgepflügt wird. Es blieb uns daher nichts anderes übrig, als einen leichten "Mystery" daraus zu machen:

Das "Rätsel":
Die Abkürzung der Dachorganisation einer Studentenverbindung besteht aus 2 Buchstaben. Diese Buchstaben hatten bei den alten Römern auch eine andere Bedeutung. Das ist unsere Zahl A.
Die römische Zahl CXXX ist unsere Zahl B.

Den Cache findet man unter:

N 47° N0'... N0 = 00.000 + (A/1000)
E 017° E0'... E0 = 00.000 + (B/1000)


Indice additionnels   Déchiffrer

ybbx ng gur fcbvyre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Spoiler
Spoiler

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Confluence-Point Burgenland    trouvé 10x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 07. septembre 2021, 19:39 Jofri2018 trouvé la géocache

Lustig, einmal einen Confluence Punkt besucht zu haben.
Schöne Idee. DFDC

trouvé 02. septembre 2021, 07:55 Tankred der Zweite trouvé la géocache

Der Cache war für heute die Hauptattraktion des Tages 😃
Mein erster Confluence Point 🤔
Eigentlich mein Zweiter, der erste scheint in der Statistik aber nicht als solcher auf 😑
Rätsel rasch gelöst und Dose flott gefunden 😃
Danke für das kurze Rätsel!
TFTC

trouvé 20. août 2013 swasti trouvé la géocache

oc nachlog

 

danke für den cache

swasti

trouvé 07. juin 2012 naira3033 trouvé la géocache

mit Knight68 gefunden. Schöner Spaziergang zum Final (schwitz). Dort angekommen durchs "Grünzeug" gekämpft um zum Doserl zu kommen :)
Hätte gerne ein Bild mit unserem Garmin gehabt, aber wollt nicht ins Feld latschen - soll man ja nicht tun...
TFTC

trouvé 11. juin 2009 joe2402 trouvé la géocache

Den Cache nach dem Regen geborgen. Es war für mich ein längerer Trip als geplant da mein GPS eine Brücke anzeigte, aber dort in REAL keine vorhanden war. Also musste ich den ganzen Weg wieder zurück, den Fluß dort überqueren und nochmals den ganzen Weg bis zum Cache laufen. Er war dann aber sofort an der angezeigten Stelle zu finden. Tfc Joe

Trade!!!

Out: NOTHING

IN:   PDA-Stift Nahe beim Cache!!!!