Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Paretz III: Die DDR

von noize     Deutschland > Brandenburg > Havelland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 28.129' E 012° 52.585' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 15. November 2007
 Gelistet seit: 15. November 2007
 Letzte Änderung: 09. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC4873
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
505 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache ist Teil der Cacheserie Paretz (Das Musterdorf, Der Landsitz, Die DDR, Die Tongruben), die über vier Stationen durch die Geschichte des kleinen Dorfes führt.

Für alle vier Caches zusammen sollte man sich einen halben Tag Zeit nehmen. Die Beschreibungen sind so angelegt, das es sinnvoll ist, die Caches in der angegebenen Reihenfolge zu machen. Es kann aber auch jeder Cache für sich allein gefunden werden...

 

Paretz III: Die DDR

Historisch ist dies der vierte Cache der Reihe, um einen schönen Rundweg zu erhalten hat er sich aber ein wenig vordrängeln müssen.

Paretz

Der Ortsname Paretz bedeutet „am Fluss“ und wurde 1197 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das Dorf hat überregionale Bedeutung gewonnen, seit es um 1800 mit Schloss, Schlosspark und Dorferneuerung zum Sommersitz von König Friedrich Wilhelm III. von Preußen und seiner Gemahlin, Königin Luise umgestaltet wurde.
In der DDR war in Paretz die zentrale Administration der Rinder- und Schweinezucht beheimatet.

Die DDR

Die DDR hat Paretz in ein recht untypisches Dorf verwandelt. Hier wurde in den 1960er Jahren die höchste Verwaltungsinstanz der Tierzucht der DDR, die VVB Tierzucht angesiedelt, hinzu kam 1966 der VEB Organisations- und Rechenzentrum (ORZ).
Die hinzuziehenden Fachkräfte haben die Dorfstruktur nachhaltig verändert. Neben dem Bedarf an Wohnraum, der DDR-typisch durch Fertigbauten gedeckt wurde ist an Paretz vor allem bemerkenswert, das es eines der wenigen Dörfer ist, das mehr Mathematiker als Bauern besitzt.

Stage I: Der VVB Tierzucht



Die angegebenen Koordinaten führen euch zum ehemaligen Schloss (siehe Paretz II: Der Landsitz), das 1945 geplündert wurde.
Von 1948 bis etwa 1960 nutzte die Bauernhochschule „Edwin Hoernle“ das Gebäude, später die VVB Tierzucht. VVB bedeutet übrigens „Vereinigung Volkseigener Betriebe“.
Durch verschiedene Um- und Anbauten ging das historische Erscheinungsbild verloren. Die beiden markanten Pappeln vor der Hauptfassade verschwanden, das Bogenfenster wurde rechteckig, grauer Kratzputz überdeckte die alte Farbfassung. Mit dem Aussehen eines Schul- oder Kulturhauses der frühen DDR überdauerte das ehemalige Schloss die nächsten 50 Jahre.

Zusätzlich wurden links des Schlossvorplatzes und links des Schlosses neue Gebäude errichtet um die Kapazität zu erhöhen.

Nur noch eines der Gebäude ist im unsanierten DDR-Zustand. Zähle von diesem die Fenster der Strassenfassade - ohne Kellerfenster. (A)

Stage II: Die Wohnsiedlung



Gehe zu

N 52°28.[160 + A]
E 12°52.[10*A]

Ihr steht nun vor dem Haus auf dem Foto. Diese Art der dreigeschossigen Wohnblöcke ist sehr typisch für den staatlichen Wohnungsbau der DDR in ländlichen Gebieten.

Aus wieviel baugleichen Blöcken besteht die Siedlung? (B)

Stage III: VEB Organisations- und Rechenzentrum



Gehe zu

N 52°28.[103 *B]
E 12°52.[(10*A) - (25*B)]

Hier findet ihr das ORZ. Das ORZ war seit 1966 für die zentrale Durchführung der EDV der Tierzucht in der DDR verantwortlich. Dies stellte damals eine großen Fortschritt gegenüber der manuellen Dokumentation dar.
Auf diese Weise wurden die Leistungen und Zuchterfolge von ca. 2,5 Mio Rinder und 0,5 Mio Schweinen erfasst und kontrolliert.
Das ORZ beheimatete zur Bewältigung dieser Aufgabe ein modernes Rechenzentrum, das in dem kleinen Trakt hinter dem eigentlichen Gebäude untergebracht war.
Nach der Wende wurde das Gebäude nur noch teilweise als Büro oder für Freizeitangebote genutzt.

An keinem DDR-Betrieb durften die Fahnenmasten fehlen. Wie viele sind es hier? (C)
Auch bemerkenswert ist das Design des Zauns. Wie viele Kreise zählt ihr in Tor und Tür? (D)


Der Cache wartet jetzt auf euch bei

N 52°28.[(10*D) + (7*B)]+10
E 12°52.
[(100*C) - (5*B) - A]-77

Achtet hier besonders auf herum irrende Muggels.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre qra cynggra, arora qre znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Paretz III: Die DDR    gefunden 9x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. Januar 2016 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.Bitte dabei auch die Final-Formel anpassen (siehe Vorlog).

mic@ (OC-Support)

Hinweis 08. September 2013 lodgebrandenburg hat eine Bemerkung geschrieben

die Formel für das Finale müsste wie auf der GC-Seite so lauten, dann klappt es auch mit der Dose

N 52°28.[10*D + 3*C]
E 12°52.
[11*D + 3*C]

nicht gefunden 26. Juli 2011 blfgr hat den Geocache nicht gefunden

Vielleicht weil's der dritte war und wir schon müde: irgendwie mit den Koordinaten verheddert wie einige Vorsucher und im Schrebergarten gelandet. Dank des Fotos dann das Zwischenziel gefunden, aber die Zielkoords landeten dann irgendwie im Park. Von hier war zwar Mauer zu sehen - vmtl. DIE Mauer- aber auf gut Glück nix gefunden. Schade, aber trotzdem gut, auch wg. der interessanten Historie.

Danke!

Blfgr / Mythologia

gefunden 19. Dezember 2010 Mopshase12 hat den Geocache gefunden

Den haben wir vor Ewigkeiten gefunden, als da mal diese Empfehlung im Tagesspiegel war :D

Schöne Runde - Danke dafür :D

gefunden 26. August 2009 Bodo+Cölli hat den Geocache gefunden

 

Normalerweise kommt man nach Paretz ja "nur" wenn das Scheunenfest ruft, aber diesmal war es anders.
Ohne große Probleme alle Stationen bewälltigt und um 18:32 die Dose in der Hand gehalten.
out: Essenspiecker
in: Winnie Pooh Figur
TFTC