Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Geilenkirchener Kreisbahn - Ziegelei Teeuwen III

door mr. chapel     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 58.527' E 006° 05.079' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 02. januari 2007
 Listed since: 16. november 2007
 Laatste verandering: 19. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC489E
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

35 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Watcher
0 Negeerders
71 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Strecke der Geilenkirchener Kreisbahn verlief über eine Strecke von 37,8km von Alsdorf nach Tüddern. Es handelte sich um eine meterspurige Kleinbahn, die ihren Betrieb am 7. April 1900 aufnahm. Sie löste den bis dahin verkehrenden Personen-Pferdeposten Geilenkirchen - Wehr sowie Alsdorf - Setterich ab und übernahm auch die Postbeförderung. Die mancherorts noch zu beobachtende Zurückhaltung gegenüber dem neuen Beförderungsmittel legte sich bald. Dem Vernehmen nach bestieg der Pfarrer aus Tüddern als einer der ersten den Zug der Kreisbahn und trug somit dazu bei, dem Mißtrauen gegen das Neue die Spitze zu nehmen. Die Beförderungszahlen stiegen rasch an, und die Kreisbahn wurde Bestandteil des täglichen Lebens. Wegen ihrer geländeangepassten Linienführung entlang der Felder und Hecken erhielt sie von der Bevölkerung den mundartlichen Spitznamen Heggeströöefer (Heckenstreifer).

Ab den 50er Jahren wurde der Betrieb der Kreisbahn schrittweise eingestellt und 1970 schließlich ganz. Es bildete sich der Verein "Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr", der bis heute den Betrieb auf der 6km langen Strecke von Gillrath bis Schierwaldenrath für Touristen unter dem Namen Selfkantbahn aufrechterhält. Das restliche Schienennetz wurde komplett demontiert.

 

Im Rahmen dieser Cacheserie haben wir den ehemaligen Verlauf der Kreisbahn rekonstruiert und einige Bahnhofsgebäude und andere Überreste ausfindig gemacht. Leider sind an vielen Stellen kaum oder gar keine Reste der Kreisbahn mehr zu sehen.

 

Dr Heggeströöefer

 

De Jellekercher Schmalspuhrbahn

dat worr en Lok met Jüterwan

on drej Wajongs för Passagiere

Alles konnt me transportiere.

 

No Jangelt on Schierwaldenrath

Hhat dr Püffer schlamm jebrath.

Prumme, Kappes, Schlat on Muhre

scheckete os stracks de Buure.

Eäpel us et Heinsberger Lank

on us des Selfkank Fummelsank

Janze Zöch voll Zockerknolle

leß me bes no Jüllich rolle.

 

Et Zößje kruffet ohne Streß

stolz wie dr Orient-Express

va Dörp ze Dörp, janz pö a pö

tösche Felder, Schossee on Köh.

 

Haue de Lü sich jett jesatze.

op dr Bänk va hölzer Latze

hau alles Rille in de Batze

on en Zittlang jett ze kratze.

Se fuhre döcks op Hamstertour

bes henger Lennech an de Rur.

Et Zößje braht se jott no heem

met Botter, Eier, Speck on Seem.

 

Hau ich jeng Fennege als Jong

sprong ich heng op der Perrong

on laachet övver Schwellelööfer

Verjeißt nie osse Heggeströöefer.

 

 

Gleisanschluss Falzziegelei Teeuwen III ? Streckenkilometer 21,0

 

Das Falzziegelwerk III der Firma Teeuwen hatte hier einen Gleisanschluss. Die Gebäude der Falzziegelei sind abgerissen worden, heute ist hier ein Wohngebiet.

 

Der Cache liegt auf der tiefer liegenden ehemaligen Bahntrasse.

Gecodeerde hint   Decoderen

mjrvfgäzzvtre Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Streckenverlauf der GKB
Streckenverlauf der GKB

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 24. april 2010 sams44 heeft de cache gevonden

24.04.2010
Bei der Genußcaching-Fahrradrunde in der strahlenden, und endlich warmen Frühjahrssonne habe ich mit dieser schönen Dose nach vielen Monaten wieder mal den Einstieg in eine weitere Etappe dieser klasse Reihe geschafft und bin dann an noch weiteren interessanten Lost-Places vorbeigekommen - inklusive lebender Eisenbahn-Nostalgie.
TFTC sagt sams44 !
#505 @ 15:05Uhr

#31.08.2014: TB-visit km-Zähler#

This entry was edited by sams44 on Sunday, 31 August 2014 at 13:54:40 UTC.

Gevonden 10. april 2010 mistmoore heeft de cache gevonden

Auf der heutigen Cachetour konnte ich diesen Cache problemlos finden. TFTC

In: Coin
Out: -

Opmerking 09. februari 2010 mr. chapel heeft een notitie geschreven

Unsere Caches können weiterhin auf geocaching.com geloggt werden.

Bitte benutzt auch die Beschreibung von geocaching.com, da wir die Cachebeschreibungen nur noch auf der Seite aktuell halten!!!

Gevonden 10. januari 2010 teammoppe heeft de cache gevonden

das war der Abschluss unserer Cachetour durch Gillrath.Müde und erschöpftin unwegsamen Gelände doch noch gefunden

DFDC

teammoppe

Gevonden 25. juli 2009 diewilden5 heeft de cache gevonden

Auf dem Heimweg nach dem Einkaufen schnell gefunden.

diewilden5