Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Burgpark Venhaus

 Burgfräuleins Schatzkästchen

von topi20     Deutschland > Niedersachsen > Emsland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 21.507' E 007° 26.829' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 17. November 2007
 Gelistet seit: 17. November 2007
 Letzte Änderung: 25. Oktober 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC48C5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Burgpark in Venhaus

Die ehemalige Burganlage stellt ein wichtiges Zeitzeugnis dar, das die alte Geschichte von Venhaus wieder zum Leben erweckt.
Die Erbauung der Wasserburg Venhaus ist für die 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts belegt. Im Jahr 1619 wurde an das Herrenhaus ein Querflügel angebaut, der um 1770 zur heutigen Kirche umgewandelt wurde. Nach 1876 erwarb die Kirchengemeinde Venhaus das Gelände des ehemaligen Burgplatzes mit den noch vorhandenen zwei Gräften und baute das ehemalige Torhaus zur Wohnung des Pfarrers um.

Parken könnt ihr bei N 52° 21.487 E 007° 26.893

Geht zunächst zur Infotafel und schaut, wo der Bildungsgarten und der Brunnen ist.
Im Bildungsgarten erfahrt ihr die Jahreszahl A, wann der Kirchturm erbaut wurde. Aus welchem Jahr (B) stammt der Brunnen?

Die Zielkoordinaten des Caches könnt ihr dann ausrechnen:

N 52° 21.(2221-B)

O 7° 26.(2741-A)

Viel Erfolg beim Suchen!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgpark Venhaus    gefunden 8x nicht gefunden 3x Hinweis 0x

gefunden 03. Oktober 2009 EL-Frogs hat den Geocache gefunden

#200

Schöner Mini-Multi, unseres 200sten würdig :)

tftc,
EL-Frogs

gefunden 23. September 2009 white_rabbit07 hat den Geocache gefunden

Heute wieder unterwegs gewesen und diese Dose endlich mal mitgenommen. Nach relativ kurzer Suche waren wir dann erfolgreich. Einem Gastcacher konnte ich beweisen, dass die Dose *doch* vor Ort ist :)

gefunden 07. August 2009 BrianEquator hat den Geocache gefunden

Was lange währt, wird endlich gefunden.

Nachdem ich mehrfach vergeblich nach dem Final gesucht hatte, hatte mir ein anderer Cacher einen Tipp gegeben. Der passte zwar nicht mehr ganz genau, aber genau genug. Damit konnte ich die Dose dann recht gut finden. Wahrscheinlich war ich bislang bei der Suche ein bisschen zu zaghaft gewesen.

TFTC

in: nichts
out: Geocoin

zuletzt geändert am 04. September 2016

nicht gefunden 06. Juni 2009 BrianEquator hat den Geocache nicht gefunden

Leider bin ich auch heute nicht fündig geworden. Da ich nicht wusste, wo genau ich suchen muss, wollte ich nicht die ganzen Steine anheben. Ich werde also erstmal abwarten.

nicht gefunden 09. Mai 2009 BrianEquator hat den Geocache nicht gefunden

Zahlen habe ich schnell gefunden, die Sache schien auch soweit eindeutig zu sein, aber den Cache konnte ich leider nicht ausfindig machen. Ich habe keine Ahnung, ob ich einen Fehler gemacht habe.

Eine schöne Anlage ist das hier. Ich komme sicher irgendwann mal für einen weiteren Versuch wieder.