Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Ahrmündung

 Schöner Spaziergang an der Ahr entlang

von Nightlight     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 32.982' E 007° 15.321' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 20. November 2007
 Gelistet seit: 20. November 2007
 Letzte Änderung: 22. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC490A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
5 Beobachter
1 Ignorierer
285 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die obigen Koordinaten sind die Startkoordinaten wo das Auto geparkt werden kann. Ein Spaziergang führt Dich entlang der letzten Kilometer der Ahr bevor sie in den Rhein mündet. Bei schlechtem Wetter ist festes Schuhwerk angesagt und bei normalem Hochwasser empfehle ich Gummistiefel. Bei einem Jahrhunderthochwasser wie 1993 kann der Cache wohl vorübergehend nicht geborgen werden ;-)

Die Ahr hat sich auf ihren letzten Kilometern immer wieder neue Wege in Richtung Rhein gesucht. Dadurch, daß der Fluss auf einer langen Strecke vom Menschen begradigt und befestigt wurde, hat sie kurz vor der Mündung eine solche Kraft entwickelt, daß sie zur Zeit auch wieder versucht, sich unten am Rhein kurz vor dem Leinpfad einen neuen Weg zu graben.
Im Jahr 2002 wurden die letzen Kilometer aufwendig renaturiert, es wurden Inseln in den Fluss geschüttet, kleine Nebenkanäle gegraben so daß sich die Kraft ein wenig verteilt. Dadurch haben sich auch wieder Tiere wie der Eisvogel hier angesiedelt, den man im Winter mit viel Glück hier immer wieder mal sehen kann.

Doch nun zum Cache:
Gestartet wird bei
N 50°32.982
E 007°15.321
Dort bietet sich eine überdachte Parkgelegenheit genau gegenüber der Eichendorffstrasse. Diese Parkgelegenheit wird von A Pfeilern eingegrenzt, die das Dach tragen.
Geht man ein Stück die Eichendorffstrasse hinein landet man an einem kleinem Platz. Zähle die Strassenlampen, die den Platz nachts beleuchten und ordne der Zahl B zu.
Unmittelbar neben der Parkgelegenheit ist ein von teilweise verblassten rot-weiß lackierten Pfählen mit einer Kette eingezäunter Wendeplatz mit einem Parken Verboten Schild. Zähle die rot-weißen Pfähle und ordne dem Ergebniss C und D zu. ( Wäre das Ergebniss 23 wäre C=2 und D=3)

Den Cache findest Du bei
N 50° (B+C)(C+D).(A-B-C)(B+D)(B-D)
E 007° C (A-B).(B+C+D) A (A/B+C)

Tip: Hinter dem Wendeplatz führt ein kleiner Tunnel unter dem Bahndamm durch. Hinter dem Tunnel links geht's zum Fluss.

Bitte den Micro wieder so befestigen wie Ihr ihn vorgefunden habt. Im Sommer und bei schönem Wetter auch im Winter herrscht erhöhte Muggelgefahr. Bitte Stift mitbringen!

Viel Spaß :-)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ahrmündung    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 22. April 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC17GYZ) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr gewartet wiird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 21. April 2015 mirabilos hat eine Bemerkung geschrieben

Interessant… auf GS gehört dieser Cache „Cacheferkel“, wurde aber von „kroegi“ archiviert, um Platz für Neues zu schaffen. Auf OC gehört er „Nightlight“… lebt der noch, hier?

gefunden 16. Februar 2014 der_Grillfreund hat den Geocache gefunden

 

Ich habe mich entschlossen, peu á peu meine Funde auch auf OC nachzutragen. Daher bitte nicht über die Datumsanzeige wundern, die zumeist ein gutes Stück in die Vergangenheit weist.

Vielen Dank für den Cache.

dG

 

gefunden 05. August 2011 diascia-charly hat den Geocache gefunden

Erst aufgrund schlechter Hardware rumgeirrt, dann aber gut gefunden!!! Hat Spaß gemacht!!!!

gefunden 31. Juli 2011 Kobold_A hat den Geocache gefunden

War sehr schön, hat Spass gemacht. Lachend