Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Reichsgericht

  Das Reichsgericht

von Special K.     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.001' E 012° 22.256' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. Mai 2006
 Gelistet seit: 22. November 2007
 Letzte Änderung: 18. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC494A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
1 Ignorierer
543 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Das Reichsgerichtsgebäude wurde ursprünglich als Gerichtsgebäude für das Reichsgericht entworfen und gebaut. Heute hat das Bundesverwaltungsgericht hier seinen Sitz.

Es ist in den Formen des späten Historismus gebaut und knüpft an italienische Renaissancebauten sowie Bauten des französischen Barock an. Auf dem imposanten Gebäude thront eine hohe Außenkuppel, die mit der Skulptur Die Wahrheit verziert ist.

Das Innere des Gebäudes ist sowohl funktional als auch gestalterisch voll auf die ursprünglich angestrebte Nutzung als Reichsgericht ausgelegt. Die Skulpturen, Plastiken und aufwändigen Wandmalereien beschäftigen sich mit den Themen Untersuchung, Urteil, Vollstreckung und Gnade.

Besonders prachtvoll gestaltet ist der Große Sitzungssaal, an dessen Wänden Sinnbilder und Wappen aller damaligen Bundesstaaten prangen. Die Bleiglasfenster dort zeigen die Wappen aller Städte, die Sitz eines Oberlandesgerichts waren.

Die Eingangshalle einschließlich der Umgänge und der prachtvolle Große Sitzungssaal stehen allen Besuchern offen. An Führungen durch weitere Teile des Gerichtsgebäudes kann nach vorheriger Anmeldung teilgenommen werden.

Einen kurzen virtuellen Rundgang kann man auch hier machen (visit link).

Reichsgericht

Den Cache findet ihr übrigens genau an den oben genannten Koordinaten.

Viel Spaß wünscht
Special K.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Reichsgericht    gefunden 21x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 18. Juli 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs hier und auf geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 04. September 2014 Kamombär hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 14. November 2013 wolkenreich hat den Geocache gefunden

Oh!, dieser Cache hat sehr viel Spaß gemacht. Bestimmt, weil die Spannung sich über 3 Jahre gesteigert hatte. So lang habe ich ihn nämlich schon auf der WL. Nun begab es sich, dass 10/40 im Leipziger Forum seinen Plan kund tat, die abhanden gekommene Dose zu ersetzen. Und so geschah es, dass wir in einer Art Event in fast schon unübersichtlicher Runde (10/40 & LE_Big, Tiffi Tequila, Sorry_LE, Master Lu u ich eben) die Auferstehung des Caches zelebrierten. Ein sehr schönes Erlebnis. Wir haben viel gelacht, improvisiert und nebenbei entstanden auch ein paar Fotos.

Vielen Dank und Grüße an den Owner,
Wolkenreich.

gefunden 14. November 2013, 21:00 Tiffi Tequila hat den Geocache gefunden

Im Team "Neue Dose fürs Gericht" legten wir heute etwas neues an diesen Ort.
Schön war es, vor allem witzig im Team... Auf die Frau wurde natürlich entsprechend Rücksicht genommen ;-)
Ja, der Carbonfaserstrang sollte reißfest sein... Und der Knoten sich nicht ein weiteres Mal lösen *lach

Danke fürs schöne Erlebnis und die nette Begleitung!

gefunden 14. November 2013, 17:30 LE_Big hat den Geocache gefunden

Was für eine Aktion! Die Wiederauferstehung des Caches im Team mit Tiffi_Tequila, Sorry_LE, Master Lu, Wolkenreich und 10/40 war ein Erlebniss.
Als 10/40 die Aktion ankündigte wollte ich dabeisein! Echt interessant gewesen und neue Gesichter zu den Nick's kennengelernt!