Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Romanikstrasse - Burg Wanzleben

 STRASSE DER ROMANIK in Sachsen-Anhalt - Burg Wanzleben

von grella     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Boerdekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 03.891' E 011° 26.546' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.45 km
 Versteckt am: 04. November 2007
 Gelistet seit: 23. November 2007
 Letzte Änderung: 08. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC497B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
140 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Strasse der Romanik in Sachsen-Anhalt


Die Burg Wanzleben ist eine der größten Flachlandburgen Europas, erstmals 896 als Burgward urkundlich erwähnt. Schon von weitem sichtbar ist der aus dem 10. Jahrhundert stammende Bergfried. Nach dem 30-jährigen Krieg entstand im Zuge der Neuordnung der preußischen Landwirtschaft die Domäne Wanzleben, die 1778 von der seit 1690 in Wanzleben ansässigen Rittergutsfamilie Kühne als königliche Amtsräte gepachtet wurde. Zu den zahlreichen Gästen über die Jahrhunderte hinweg gehörten u. a. Friedrich der Große, Königin Louise von Preußen und auch Kaiser Napoleon Bonaparte, dessen Armeen 1805 in Wanzleben rasteten. Im Jahre 1945 übernahm die Domäne die Rote Armee und es erfolgte die Enteignung der Familie Kühne. In der ehemaligen DDR waren hier verschiedene Institutionen untergebracht, die Burg verfiel zusehends. 1993 wurde die Burg von einem Enkel des letzten Amtsrates erworben, der das Anwesen schrittweise restaurierte und in eine einzigartige Hotelanlage umwandelte.

Burg


Zum Cache: Der 450m lange Multi besteht aus zwei Stationen und dem Final. Eine Taschenlampe ist von Vorteil.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß Peter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[1:] avzz qve Mrvg
[2:] vz Qhaxry
[3:] Jnaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Romanikstrasse - Burg Wanzleben    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Dezember 2011 JustiansMama hat den Geocache gefunden

Toller Cache, irgendwie haben wir Station 1 übersehen und im Dunklen begonnen, aber sehr schön gemacht. Danke

gefunden 18. Januar 2011 hauself hat den Geocache gefunden

Kleiner Multi, schöne Burg, toller Park.

Danke dafür.

Hauself

gefunden 17. Oktober 2010 danielst hat den Geocache gefunden

Da wir Iller und Franzi bei „Willkommen in Wanzleben“ getroffen haben und die Beiden diesen auch noch nicht hatten sind wir zusammen los. Bei meinem 1. Besuch im Frühjahr musste ich schon an Station 1 aufgeben. Der Hinweis wollte mir nicht ins Auge springen und zum suchen waren einfach zu viele Leute in der Nähe. Heute ging es wie geschmiert. Den 1. Hinweis schnell gefunden und danach ein kleiner Spaziergang zu Hinweis 2. Auch er war gut zu finden sodass wir das Final nach kurzer Zeit in den Händen hielten.
Vielen Dank an Iller und Franzi für die nette Plauderei und Gruß an den Owner.
Vielen Dank sagen
Eric und danielst

gefunden 16. März 2010 Trracer hat den Geocache gefunden

Einen guten Cache so nah an meiner Übernachtungsmöglichkeit, dass hatte ich bisher noch nie. Station 1 ist sehr witzig gemacht, Station 2 braucht ein klein bisschen Überwindung und der Final bringt die Burg noch mal gut zur Geltung. Hat mir auch bei diesem Wetter gefallen. Die Burg und der angrenzende Park müssen im Sommer ja ein wahres Highlight sein.

Vielen Dank für den schönen Multi und viele Grüße
Holger

in: 2 coins (1 leider völlig deplatziert, aber immerhin ist er jetzt mal gereist, als bei mir zu versaueren.)

gefunden 13. März 2010 Ettat hat den Geocache gefunden

Heute suchte ich in Wanzleben und wollte auch die Burg Wanzleben erkunden. Ich staunte über die schön gestaltete Hotelanlage, die Reste der Burg und den tollen Park. Das alles werde ich mir im Frühling oder Sommer noch mal genauer anschauen. Die Stationen waren gut zu finden und auch der Final konnte sich nicht lange - dank des Hint's - verbergen.
Danke für den interessanten Cache und Grüße an den Owner von Ettat.