Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Radio Data System

von spun     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 23.238' E 007° 14.371' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. November 2007
 Gelistet seit: 26. November 2007
 Letzte Änderung: 27. Januar 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC49F1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
32 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Einleitung

Fast jeder UKW Sender strahlt in Deutschland neben dem Radioprogramm noch ein Datensignal aus. In diesem Signal werden verschiedene Informationen wie der Sendername, Verkehrsfunk/TMC u. a. übertragen. Um einen genauen Überblick zu haben, empfehle ich den Artikel auf Wikipedia zu lesen.

Eure Aufgabe

Um den Cache zu lösen müsst ihr die unten in der Tabelle angegebenen PI Codes (Program Identification) den jeweiligen UKW Frequenzen zuordnen. Die in der Beschreibung angegeben Koordinaten haben mit dem Cacheversteck nichts zu tun, die Stelle dort ist jedoch relativ hoch und das könnte für den Empfang der Programme nützlich sein. Praktische Anwender brauchen einen RDS Stream Logger der mit einer Schnittstelle für den PC Ausgestattet ist. Interessanterweise lassen sich so auch noch viele andere Daten wie aktuelle Staumeldungen mittels spezieller PC oder PDA Software visualisieren. Wie ihr an die benötigten Informationen kommt ist ein Teil eurer Aufgabe.

WICHTIG:

Jede Nachkommastelle im Endergebnis von Wert A oder B wird aufgerundet. Die ermittelten Frequenzen bleiben hiervon unberührt.

Tabelle A

PI
Frequenz(en) in Mhz
D57D
____________________________________
1492
____________________________________
DA58
____________________________________


Addiert alle UKW Frequenzen aus Tabelle A zusammen.
Dieser Wert = A

Tabelle B

PI
Frequenz(en) in Mhz
D47A
____________________________________
DC99
____________________________________
D07B
____________________________________


Addiert alle UKW Frequenzen aus Tabelle B zusammen.
Dieser Wert = B

Zum Cache

N51° 22.(B - 112)
E007° 12.(A - 236)

Überprüft euer Ergebnis: Geochecker.com

Notiert euch die Bonuszahl !

Viel Erfolg !

Counter

Motigo Webstats - Kostenlose web site statistiken Persönliche Homepage webseite Zähler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Holthausen - Niedersprockhoevel-Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Radio Data System    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Juli 2011 Sennencacher hat den Geocache gefunden

Tja,

auch wir waren heute nah genug an Bearl88 um dieses Döschen in die Finger zu bekommen und wenn wir ein Logbuch in die Finger kriegen ... dann tragen wir uns auch ein.

TFTC

Die Sennencacher

gefunden 09. Juli 2010 camel_f hat den Geocache gefunden

#1681

Dann eröffne ich mal Jahr 2[:)]1[:)] wenn sich sonst keiner traut [8D]
Auch als Nichttechniker war die Aufgabe fix zu lösen und die Koordinaten führten mich an einen schon bekannten Parkplatz;)
Die Finallocation war auch bei dem Wetter ohne grossen Schweissausbruch zu erreichen, netter Platz.

TFTC

camel_f

TNLN

gefunden 02. Mai 2009 VoWe hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Arenque gefunden.

Bei dem Rätsel waren wir zumindest auf der richtigen Spur, es fehlte aber zunächst noch ein entscheidender Hinweis. Danke an den Owner für den hilfreichen Tip.

Vor Ort dann ohne größere Probleme gefunden (bis auf den Aufstieg und das etwas verwirrte GPS icon_smile_big.gif ).

Alles in allem ein schöner Cache.

LG,

VoWe

gefunden 02. Mai 2009 Arenque hat den Geocache gefunden

Am 02.05.09 erfolgreich geloggt.

Der Indoor-Teil war schon unter der Woche erledigt worden.

Die Sender konnten schnell ermittelt werden. Eine Frequenz machte dann allerdings Probleme, weil die nicht auf der entsprechenden Homepage des Senders erscheint.

Dank schneller und freundlicher Hilfe des Owners konnten die Koordinaten dann aber doch noch richtig entschlüsselt werden.

 Das Döschen vor Ort dann recht gut gefunden, nachdem wir uns erst etwas ungeschickt an den Wald herangearbeitet hatten.

 Danke für diese intelligente Aufgabe!

Arenque

gefunden 13. April 2009 gkd0123 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel ist schon ein bischen länger gelöst. Vor Ort musste ich erst die Lage sondieren. Der wahrscheinlichste Ort war es dann auch.

Grüße aus Bochum
Rainer