Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Stuttgarter Hutzelmännle

von Schulze&Schultze     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 46.612' E 009° 10.735' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. November 2007
 Gelistet seit: 26. November 2007
 Letzte Änderung: 18. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC49F6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

108 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
12 Beobachter
0 Ignorierer
1498 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Weihnachtszeit naht und damit auch die Leckereien, die es nur zu dieser Zeit gibt. Dazu zählt natürlich auch das Hutzelbrot, das traditionell erst am Weihnachtsabend angeschnitten werden darf und mit Butter bestrichen gegessen wird.
Der Cache handelt allerdings vom Erfinder des Hutzelbrotes, dem Stuttgarter Hutzelmännle, dem Eduard Mörike ein ganzes Märchen gewidmet hat.

 


Dieses Hutzelmännle sitzt heute an einem recht versteckten Ort in der Stuttgarter City ( in max. 100 m Entfernung von den angegebenen Koordinaten ).
Findet das Männle und verwendet die Beschreibung an der Wand zur Ermittlung der Finalkoordinaten.
Wandelt die ersten Buchstaben jeder Zeile (Z1, Z2, ... ) in den Zahlenwert im Alphabet um ( A=1, B=2, ... )

Der Final befindet sich bei:

N 48° 46.[Z1+1][Z2-4][Z3-11]
E 009° 10.[Z4+1][Z5+1][Z6+4]

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Final] VAGENAF UBFCRF NIR

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stuttgarter Hutzelmännle    gefunden 108x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 07. August 2022 oversway333 hat den Geocache gefunden

Endlich wieder GOC nach langen Corona Pause

Heute ist noch die Ruhe vor dem Sturm, also kann ich nochmal zum Cachen durch die Stadt gehen.

Dabei stolperte ich auch über das Hutzelmännchen, konnte die gesuchten Werte ermitteln und dann das Logbuch signieren.

Danke für den täglichen Cache

gefunden 05. September 2021 prussel hat den Geocache gefunden

Zum Abschluß des MEGA-Wochenendes haben wir heute Abend noch ein wenig die Innenstadt von Stuttgart erkundet. Das Rätsel konnten wir im Vorfeld schnell lösen - vor Ort klappte es Dank des Hints auch ohne Probleme.

TFTC und Gruß aus Frankfurt am Main
Jutta & Michael
18:15

gefunden 04. September 2021 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#14585



Dies war mein 12. von 13 Funden heute, mein 544. Fund dieses Jahr und mein 683. Fund in den letzten 365 Tagen.

Es war mein 4069. Mystery, 3521. D2, 1591. T1, 253. D2/T1 und die 7298. Dose der Größe Micro.

Und es war mein 1. gefundener Cache vom Owner Schulze&Schultze.



Das Wochenende haben Micha_de und ich in und um Stuttgart verbracht. Hauptgrund für den Aufenthalt war natürlich das GCmeetsBC Wasser und Wein Mega Event. Nach Ankunft in Stuttgart etwas vom Kurpark weg geparkt und dann zu Fuß an ein paar Caches zum Kurhaus. Danach ging es Labs und Multis machen in den schönen Kurpark und danach per ÖPNV-Ticket nach Stuttgart City rein, um dort auch noch ein paar Caches zu machen und natürlich etwas von Stuggart zu sehen. Mit schweren Füßen dann abends im Hostel angekommen und da dann noch am OC-HQ-Event teilgenommen. Caching bis zum Einschlafen sozusagen. Am Sonntag ging es dann mit dem Auto in die höheren Regionen Stuttgarts, die vielen Ausblicke genießen und natürlich Dosen suchen. Irgendwie haben wir gar kein Ende gefunden und es ging schon auf Nacht zu, als wir wieder heim im Frankenlande waren.



Das Hutzlemännle und dann auch das Final gut gefunden.



**Tagesstatistik 2021-09-04:**

· Strecke zu Fuß zurückgelegt ........... 13,6 km

· Zeit zu Fuß in Bewegung ................. 7:24 h

· Ø Gehgeschwindigkeit ..................... 4,5 km/h

· Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt .... 396 hm

· · davon aufwärts ............................... 197 hm

· · davon abwärts ................................ 199 hm

· min. Höhe ......................................... 198 hm

· max. Höhe ........................................ 260 hm

· max. Höhenunterschied ................... 62 hm



**Cachestatistik für Stuttgarter Hutzelmännle:**

· Suchzeit im Umkreis der Dose ......... 3 Min.

· der Dose angenähert auf .................. 2,81 m

· gem. Höhenmeter an der Dose ......... 240 hm

· Entfernung der Dose zum Wohnort ... 150 km





Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg



Dr.Cool



__________

[Meine Funde](http://gps-cache.de/geocaching/meine-funde/index.htm), [meine Statistiken](http://gps-cache.de/geocaching/statistiken/index.htm), [Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster](http://gps-cache.de/geocaching/mystery-master/mysterymaster.htm), [Koordinaten-Umrechner](http://gps-cache.de/geocaching/koordinaten-umrechnung.htm), [Peilungs-Tool](http://gps-cache.de/geocaching/koordinaten-peilung.htm)

gefunden 04. September 2021 micha_de hat den Geocache gefunden

Der Anlass für die fahrt nach Stuttgart ist das Mega-Event "GCmeetsBC - Wasser & Wein" am heutigen Samstag. Der Wettergott meint es sehr gut mit uns und hat viel 🌞 geschickt. Da erst mal nicht abzusehen ist, wie lange wir parken wollen, haben wir uns einen voraussichtlich kostenfreien Parkplatz ausgesucht.

Inzwischen sind wir in der Stuttgarter Innenstadt unterwegs. So ein Stuttgarter Hutzelmännle wollte ich schon immer mal kennen lernen. Hier kann ich zumindest etwas darüber erfahren und meinen Namen im Gästebuch hinterlassen.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an Schulze&Schultze für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß aus Erlangen
Micha

gefunden 12. Juni 2021 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Auch in Ba-Wü ist das Beherbergungsverbot endlich aufgehoben und so traf es sich recht gut, dass biotonne88 noch ein paar Hotel- und Zug-Gutscheine los werden musste. So machten wir uns am Freitag abend auf nach Stuttgart, wo wir den Samstag und Sonntag cachend verbrachten.
Dabei nahmen wir uns zuerst die Innenstadt mit ihrer anscheinend unendlichen Menge an Baustellen vor, wo uns vor allem die schiere Anzahl an Multi-Waypoints überwältigte, die sich oft auch noch überlappten. Hier wäre eine Absprache unter den Ownern und/oder eine Reduzierung der Anzahl der Punkte keine schlechte Idee und würde dem Spaß trotzdem keinen Abbruch tun.

So mäandrierten wir samstags recht ziellos von Punkt zu Punkt, während wir dann am Sonntag etwas zielgerichteter noch fehlende Waypoints aufsuchten. Natürlich gibt es trotzdem noch ein paar offene Enden, sodass wir auf jeden Fall noch einmal wieder kommen müssen.

Ein paar Mysterys hatten wir im Vorfeld auch gelöst. Diesen Mini-Mystery konnten wir heute auch einsammeln.

DFDC!