Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Letterbox Dornetwald - Naturlehrpfad

von Team D-M-G     Deutschland > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 12.379' E 009° 09.909' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. Februar 2006
 Gelistet seit: 26. November 2007
 Letzte Änderung: 27. Dezember 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC4A11
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
200 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte

Beschreibung   

Dies ist die Erste Letterbox im Raum Heilbronn, sie befindet sich im Dornetwald
hinter Obereisesheim. Bester Anfahrtsweg ist der Holzweg, der genau von Obereisesheim zum Dornetwald führt!

Hilfsmittel:
Einen Kompass, Stift, Taschenrechner

Bitte beachten, dass dies eine Letterbox und nicht ein normaler Cache ist!
Daher gibt es andere Regeln beim Loggen:

Akzeptiert werden Logs nur mit Stempeln und "ausnahmsweise" auch Aufkleber!
Alle Logs, die ohne Stempel oder Aufkleber im Logbuch stehen, werden bei einer Letterbox
NICHT akzeptiert und werden anschließend im Internet gelöscht!

Der Stempel der in der Letterbox ist, soll in Euer eigenes
mitgebrachtes Logbuch gestempelt werden und nicht in das Logbuch der Letterbox!!!

Inhalt der Letterbox:

Ein extra für die Letterbox angefertigter Stempel, der in der Letterbox bleiben MUSS
Ein Stempelkisse, dass ebenfalls in der Letterbox bleiben MUSS
TB "Maus Elefant Ente"
Ein Logbuch
Bleistift, Kugelschreiber, Radiergummi und Spitzer
Mercedes Pin

Geht an die oben genannten Koordinaten, dort werdet Ihr euren Naturrundgang beginnen.
An den Koordinaten angekommen, könnt ihr euer GPS-Gerät abschalten, denn hier seht
Ihr eine grosse Infotafel. Auf ihr drauf befindet sich die Wegroute.
Auf dieser Route befinden sich 20 Lehrtafeln, auf denen sehr interessante Dinge geschrieben
sind.

Und nun zu Eurer Aufgabe:

Die folgenden 8 Fragen sind etwas durcheinander geraten! Das heisst, dass man die Antwort zu Frage 1
z.B. auf Tafel Nummer 14 findet oder die Antwort zu Frage 8 z.B. auf Tafel 5 findet!

Hier nun die 8 Fragen:

Frage 1: Wie hoch ist die Hainbuche? Antwort = A = _ _ Meter

Frage 2: Was benötigen Ameisenhaufen?

Erstens: Schattiges Gelände, harte Erde und Nadelwald B = osten
Zweitens: Sonne, Lehmboden und Laub B = westen
Drittens: Nadelwald, Sonne und Laub B = norden

Frage 3: Wie hoch ist das höchstgeschätzte Alter der Lärche? C = _ _ _ Jahre

Frage 4: Wann ist die Blütezeit der Vogelkirsche?

Februar / März D = 40
März / April D = 50
April / Mai D = 60

Frage 5: Wie hoch ist die Rotbuche? E = _ _ Meter

Frage 6: Spitzahorn, Alter bis F = _ _ _ Jahre

Frage 7: Wie viele Fledermausarten gibt es in Deutschland? G = _ _ Arten

Frage 8: Wie alt wird eine Elsbeere? H = über _ _ _ Jahre

Alle Fragen kann man vor Ort lösen, da es 20 Infotafeln zu entdecken gibt!


20.ste und Letzte Tafel:
In den Wäldern sind dinge über die nachzudenken man lang im Moos liegen könnte
(Johann W. v. Goethe)

Von dieser Tafel müsst ihr [C-(3xF)-H-D-G] Meter dem Weg weiter folgen.
Dort angekommen, geht Ihr [E-A-6] Meter in Richtung [ B ]

Viel Spass beim Suchen

wünscht Euch Euer

Team D-M-G

PS: Wer nach der Runde noch etwas hungrig oder durstig ist, kann im Anschluss zur Waldschenke bei Neckarsulm-Obereisesheim (bei schönem warmen Wetter täglich nachmittags geöffnet) gehen.
Parkplatz der Waldschenke (N 49° 12.540' E 9° 10.202').

Last edit: 05/20/2006 13.15

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

"Vz Jvagre ybtone" haq hagre Ynho

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Letterbox Dornetwald - Naturlehrpfad    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 09. September 2009 familie-abc hat den Geocache gefunden

Unsere erste Letterbox um 12:25 Uhr gefunden und geloggt Cool

Der Weg war schön und die Kinder hatten viel Spaß mit den gestellten Aufgaben. Wir haben die Letterbox in zwei Gruppen gesucht. Die großen Kids waren hier erster.
Leider war der Stempel nicht in der Box - schade.

Rein in den Cache:
Unser Stempelabdruck ins Log.

Danke für den Cache und
herzliche Grüße an Team D-M-G aus Kahl am Main.
 
familie-abc und die Stuntkids LaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 25. April 2009 Letterbox-Wanderratte hat den Geocache gefunden

Klasse Runde durch den schönen Dornetwald mit vielen interessanten Informationen. Alles gut gefunden, hat mir viel Spaß gemacht.
Leider ist der Stempel wohl schon wieder aus der Letterbox-geraubt worden... Soviel Ignoranz macht mich dann echt ärgerlich!
Zum Glück konnte im Logbuch der Letterbox noch ein Letterbox-Stempelabdruck abfotografiert werden, sodass in mein Letterbox-Logbuch noch mehr als nur Tränen eingeklebt werden können.
Vielen Dank fürs Herführen und die feine Letterbox-Runde!
TFTC
Herzliche Grüße
die Letterbox-Wanderratte

gefunden Empfohlen 25. April 2008 lovertux hat den Geocache gefunden

Nachdem ich ja jetzt endlich einen Stempel habe, wollte ich auch meine erste Letterbox machen. Also heute vor dem Stammtisch hier vorbeigekommen. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Das ist echt einer der schönsten Caches, die ich in letzter Zeit hier in der Gegend gemacht habe. Das war toll so durch den Frühlingswald zu laufen. Gelernt hat man auch gleich was dabei. Nur mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sich die Waldlehrpfade bei den Daten der Bäume untereinander widersprechen...

Am Final habe ich dann 'ne ganze Weile gebraucht. Irgendwie war ich der Meinung das kann nicht sein... Hier gibt es doch gar kein vernünftiges Versteck? Also habe ich mal die alternative Methode verwendet, die bei mir erstaunlich oft zum Erfolg führt: Ich habe mich gefragt: Wo würde ich spontan auf gar keinen Fall einen Cache verstecken? Und Bingo! Da war er dann auch! Frech und gut gemacht. Und so 'ne tolle große Dose!

Vielen Dank! Der bekommt von mir bei OC ne Empfehlung.

Gruß lovertux

gefunden 23. Februar 2008 Georodi hat den Geocache gefunden

Heute bei traumhaften wetter die tolle Runde gelaufen und alles gut gefunden.<br/>Im Cache waren aber weder Stempel noch Stempelkissen zu feinden.<br/>Super gemacht, das Final<br/><br/>gru&#xDF; und dank von Georodi

gefunden 21. September 2007 Elwetritsches hat den Geocache gefunden

Schöne Feierabendrunde bei bestem Spätsommerwetter!
Der Cache ist in bester Verfassung, aber leider ohne
Stempel.

Danke für die schöne Runde

Team Elwetritsche