Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Romanikstrasse: Burg Querfurt

Straße der Romanik Burg Querfurt eine der größten mittelalterlichen Burgen Deutschlands

von millimeterfuchser     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Merseburg-Querfurt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 22.555' E 011° 35.638' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 05. Dezember 2007
 Gelistet seit: 08. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 20. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC4AED
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
117 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Strasse der Romanik in Sachsen-Anhalt


Ein kleiner Multi, welcher euch dieses Bauwerk von einer schönen Seite zeigen wird. Den geschichtlichen Abriss erspare ich mir an dieser Stelle, es sei nur gesagt, dass es sich um eine der größten mittelalterlichen Burgen in Deutschland handelt.

 

 


Die Koordinaten führen euch zum Parkplatz direkt vor der Burg. Hier sollte ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sein. Das Versteck wurde aus Respekt vor denkmalgeschützten Gebäuden außerhalb des Geländes platziert! Für Station 1 und den Final nehmt ihr dann am besten euer Cachemobil!


Nun zu den Aufgaben:

Verschafft euch einen Überblick über die Gebäude und deren Benennung! Das Museum der Burg ist in einem Gebäude untergebracht, welches Kornhaus genannt wird. Welche geometrische Form hat der Grundriss des Gebäudes?

Quadratisch (A=500) Rechteckig (A=400), oder ähnelt der Grundriss einem Trapez (A=300)?

Da ihr sicherlich gleich vor dem Eingang des Museums steht, und einen Besuch nicht abschlagen könnt, zählt doch bitte gleich die Anzahl der Stufen (Anzahl*5=B) zum Eingang des Museums! (vom Schotterweg bis zur geschlossenen Tür)

Nun müsst ihr noch in Erfahrung bringen, welche Höhe bis zur Spitze des Pariser Turmes angegeben wird ( C ). Am besten macht man das vom Rechner aus, da es vor Ort etwas schwieriger sein könnte!)

Nun habt ihr die Werte für die 1. Station zusammen:

N51°22.555-A E11°35.638+(C-B)

Von hier aus habt ihr meiner Meinung nach den schönsten Blick auf die Burg und halb Querfurt.

Findet einen Hinweis, welcher euch direkt zum Versteck führen wird! Der Cachebehälter ist oben etwas schmal geraten, somit müßt ihr ihn etwas zusammendrücken, um an den Inhalt zu gelangen!


Auf geht?s, und viel Spaß auf der Burg und beim Suchen!

Da die Burg Querfurt in letzter Zeit häufiger durch Dreharbeiten für mehr oder weniger interessante Kinofilme benutzt wird, werde ich demnächst außerhalb der Burg eine alternative Lösungmöglichkeit erstellen! Bis dies realisiert ist solltet ihr vorher einfach mal bei mir anfragen, ob ungestöhrtes Cachen möglich ist!

 

Counter



    Prefix Lookup Name Coordinate
  00 MFPP alternativer Parkplatz (Parking Area) N 51° 22.478 E 011° 35.858
Note: alternativer Parkplatz zum Abstellen des Cachemobils
  01 MF00 Aufgabe (Question to Answer) N 51° 22.625 E 011° 35.609
Note: Hier darf man die Aufgaben lösen
  02 MF01 Station 1 (Stages of a Multicache) ???
Note: Station 1
  03 MF02 Final (Final Location) ???
Note: Hier versteckt sich der Cache!

Verschlüsselter Hinweis  

[1]: nicht am Boden

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Romanikstrasse: Burg Querfurt    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Juni 2013 jak4i hat den Geocache gefunden

Beim Burgfest in Querfurt haben wir die benötigten Daten gesammelt, wobei das meiste eigentlich nur Dank mobilem Internet ermittelt werden konnte - wie hat man sowas nur früher gemacht??
Station 2 wäre für uns im Dunkeln eigentlich nicht findbar gewesen, da die Koordinaten uns gute 20m ins Off schickten, aber da die jesilau´s mit auf dem Burgfest waren und diesen Cache schon früher gefunden hatten, nutzten wir diesen Joker und weiter gings zum Final, welches wir dann recht schnell entdeckten.
Station 2 ist sehr schlecht lesbar und müsste mal erneuert werden.

Obwohl der Cache letztlich gut findbar war und Spass gemacht hat, hätte man hier mehr draus machen können. Die Burg - eine der schönsten mittelalterlichen, der Burggraben, das Umfeld, das alles gibt soviel her, dass der Cache doch ein wenig enttäuschte, zumal man die letzten Stationen noch extra anfahren musste. Schade, so war es nur ein durchschnittlicher Cache. [:I]

in/out: GC/GC
DFDC
Viele Grüße [red][i]j[black]a[/black]k[black]4[/black]i[/i][/red]

gefunden 25. März 2011 Balu&Du hat den Geocache gefunden

Ich glaube wir haben ihn :)

gefunden 07. August 2010 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Und jetz kommt auch noch das Unvermögen richtig zu loggen mit dazu. Nachlog vom 04.08.2011

14:25
So was kommt von sowas. Wer zu blöd ist sich ein bischen Text zu merken, muß alles doppelt machen.
Aber der Reihe nach.
Nach dem ersten Lesen des Listings ging bei mir eine Glühlampenfabrik auf. Schnell die Bilder vom letzten Jahr gesichtet und Stufen gezählt. Dann die bereits damals erworbenen Unterlagen durchgesehen und schließlich noch ein wenig Internetrechereche. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Genau diese Lokation hatte ich auch gewählt. Zum Fotografieren.
Da heute auf dem Weg nach Memleben ein Besuch auf der Burg eh eingeplant war, machte ich gleich mal an den errechneten Koords halt. Blos finden tat ich nichts. Also auf zur Burg und ein schönes Besichtigungsprogramm abgespult.
Dann nochmal die Koords geprüft. Aha, ein Rechenfehler. Wenn etwas 2 mal dazurechnet, kanns nicht richtig werden. Aber wenigsten hat sich die Location nicht geändert. Also wieder hin.
Und jetzt zusammen mit meiner Reisebegleitung, Muskratmarie, auf Suche gegangen. Nahe dem Verzweifeln fiel mein Blick auf etwas und Muskratmarie fielen die Schuppen von den Augen. Wir sind doch noch gar nicht am Finale.
Also die richtigen Zahlen eingetippt und los gings.
Lange suchen mußten wir diesmal nicht. Zum einen, weil die Koords genau waren, zum anderen weil uns ein GC-Logo entgegengrinste. WIr haben es vor dem Verlassen etwas besser abgedeckt.
Für diese Vorführung des eigenen Unvermögens ein dickes
TFTC

gefunden 07. August 2010 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Wenn einer sich vertut, freut sich der nächste. Oder so ähnlich. Jedenfalls habe ich doppelt profitiert vom Vorschlag von Golgafinch, Burg Querfurt zu besuchen und "nebenbei" dieses schöne Multi mitzumachen. Noch am Vorabend, vor dem Schlafen gehen, schnell im Internet recherchiert, und heute im Laufe der Besichtigung die restlichen Infos gesammelt. Golgafinch hat schon viel berichtet, bleibt zu sagen, daß auch ich die Burganlage sehr imposant und sehenswert finde. TFTC!

gefunden 13. Juli 2009 LouisCyphre666 hat den Geocache gefunden


Ein sehr schöner Multi für eine abendliche Fahrradrunde.

Alles gut gefunden.
Der Final hat ein echt prima Versteck. :-)

Geloggt um 21:21 Uhr und in den klasse Sonnenuntergang Richtung Heimat geradelt.

--> No Trade!

T4TC & LG

LouisCyphre666