Waypoint search: 

The geocache description is outdated.

 
Traditional Geocache

Die Bankrottmeile

Bitte die Ergänzungen "Spoilerbild zu D" und Attribute in GC13KKE beachten (27.11.2013)

by DD-KS     Germany > Sachsen > Döbeln

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 07.058' E 013° 02.920' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 09 December 2007
 Listed since: 09 December 2007
 Last update: 27 November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4B14
Also listed at: geocaching.com 

25 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
664 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure

Description    Deutsch (German)

Die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz erhielt in dem Abschnitt Limmritz bis Waldheim den Beinamen "Bankrottmeile". Wegen der vielen teuren Bauwerke, die erforderlich wurden,war einfach kein Geld mehr in der Kasse der Eisenbahngesellschaft.


Die Bahnstrecke wurde in den Jahren 1847 bis 1852 gebaut. Das ging zunächst zwischen Riesa und Döbeln zügig voran. Jedoch der folgende Abschnitt von Limmritz bis Waldheim brachte eine enorme Häufung von Problemen. Auf weniger als 10 km mussten sechs Viadukte, zwei Tunnel und ein großes Stützmauerwerk errichtet werden. Das dauerte länger als vorgesehen und kostete erheblich mehr Geld: die Chemnitz-Riesaer Eisenbahn Gesellschaft ging damit Pleite. Auf Staatskosten wurde dann weitere fünf Jahre gebaut.
In der reizvollen Landschaft am Unterlauf der Zschopau begegnen uns heute die Viadukte als großartige Bauwerke.

Die Anreise kann mit öffentlichen Verkehrsmittel erfolgen: mit der Bahn bis Haltepunkt Limmritz; mit Bus ist das genaue Lesen sicherlich mehrerer Fahrpläne erforderlich. Der Startpunkt unserer ca. einstündigen Wanderung ist der Bahnhof Limmritz. Parken ist bei den oben genannten Koordinaten möglich. Zunächst wollen wir uns den kleinen Bahnhof ansehen. Wir suchen die Zahlen, die im Bild 1 fehlen. Die obere Zahl sei AB, die untere sei C. Unsere Wanderung beginnt. Wir gehen einige Minuten und kommen bei N51°06.B56 E013°02.C37 zu einer weiteren Parkmöglichkeit. Hier schauen wir erst einmal, ob etwa ein Eis erhältlich ist. Ein Wegweiser hilft uns dabei. Wir entdecken auch einen Namen, der Ostern nahe ist. Die Buchstaben dieses Namens zählen wir und vermerken das Ergebnis als D. Das war leicht, bzw. wir sind nicht schwerer als 16 t, und können somit über die Brücke und einen Radweg weitergehen. Wir gelangen nun in den Sichtbereich von drei Flußquerungen, die so an der Zschopau nur hier existieren: eine Furt , eine Hängebrücke und dem Limmritzer Viadukt. Das Baujahr der Hängebrücke merken wir uns mit EFGH . Nehmen wir uns etwas Zeit und genießen den Blick auf den Viadukt. Jetzt haben wir auch genug Informationen für unsere Zielkoordinaten gesammelt. Wir wandern noch ca. 15 min. und schauen uns bei N51°06.H(H+A)(H+A/2)E013°02.(D-H)(B/2)(D-A) nach dem Cache um.
Für den Rückweg ist die gleiche Strecke zu nehmen. Der Viadukt darf nicht betreten werden.

Wer mehr Zeit zur Verfügung hat, kann auch die gesamte Bankrottmeile bis nach Waldheim wandern. Die hier nicht genannten Viadukte entlang dieses Weges sind ebenfalls sehenswert.

Viel Spaß und Erfolg wünschen Euch

Hannelore und Konrad

Additional hint   Decrypt

Stützmauerwerk

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Bild 1
Bild 1
Limmritzer Viadukt
Limmritzer Viadukt
Spoiler
Spoiler

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Bankrottmeile    Found 25x Not found 0x Note 1x

Found 30 July 2022, 14:02 wienja found the geocache

Heute sollte es mit dem (.) vom Team.Schubi zum cachen ins Döbelner Umfeld gehen.
Auf den Spuren der Bankrottmeile ließen sich die gesuchten Zahlen gut ermitteln.
Am Finale haben wir dann recht lange gesucht und springende Koordinaten machten die Suche nicht einfacher.
Mit einem Tip vom Owner konnten wir schließlich fündig werden und ein aktuelles Spoilerbild übermitteln.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

Found 24 October 2021 ANNO1999 found the geocache

An diesem wunderschönen 🍁Herbstsonntag🍂zog es mich bei traumhaften, wenngleich etwas zu warmen Sonntag nach Limmritz und Waldheim, um dort diese schönste Jahreszeit in allen Zügen zu genießen... 😊! Warum mich meine Füße in der Vergangenheit noch nicht an diesen interessanten, idyllischen Ort führten bleibt mir ein Rätsel... 🤔! Schritt für Schritt ging es von Station zu Station, die gesuchten Informationen waren gut zu ermitteln. Im Zielgebiet angekommen half der Spoiler, bedingt durch das Alter des Multi, nur bedingt. Doch soviele Möglichkeiten im T3 Bereich gibt es da wiederum auch nicht... 🙂! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. Viele Grüße aus Leipzig!

Found 25 July 2020, 23:13 dew1991 found the geocache

Beim ersten Anlauf mit GruenerJupiter nicht fündig geworden, kam ich heute mit TGK1988 zurück. Was haben wir hier eine halbe Ewigkeit gesucht. Durch die sprunghafte Ungenauigkeit des GPS sind wir natürlich viel zu weit geklettert. Als wir schon abbrechen wollten, entdeckte TGK1988 die Dose, doch einfacher zu erreichen als gedacht.

Gefunden am 25. Juli 2020 um 17:00 Uhr
TFTC sagt dew1991!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 16 April 2019 Mandarine Obstsalat found the geocache

Gefunden. Lächelnd

War ein toller Spaziergang.

Found 14 April 2018, 12:10 wauzischreck found the geocache

& 530 & 11:18 - 12:10

Heide schdand bei Luzi un mir ma widdor die deeblnor Ack off dor Agenda - naja, ruhsches Randgebied, gemiedlich am Muldn- und Dschoobloof lang. Dafier haddn mir fleißich gerädsld, ECA versorschd un vorbereided. Muddi Luzi had sogor enn leggres Biggnigg vorbereided 

So schdordedn mir erschdma sehr deeblnnah, um uns dann genn Wesd vorzuorbeedn. Limmridz war unsor nägsdes Anloofziel.

[u]Sdäidsch 1:[/u] Luzi hadde den schonma vor Gohrn versuchd un war gläglich gescheidord. Kee Wunnor, denn die Lisdings von DD-KS lesn sich immor sehr zäh, unieborsichdlich un mor leefd leichd Gefahr was auszulassn odor zu ieborsehn  War mir schon bei diwersn annren Gächs von ihn offgefalln un ich hab mich och scheedsma durchgegwäld. Hior ließn mir och unsor Gäschorgudschl draadn un marschiordn los. Doch nich, ohne vorher noch die Infos zu A,B un C abzufassn, was hior noch leichd gelang. Die nägsde Goordinade war somid im Gasdn.

Sdäidsch 2: Doch nu fing das Gehadere schon an. Was mir nämüsch erschdma ieborlasn war, daß zwischnei noch Info D gefundn wern mussde Erschd, als mir die Furd bemergdn, wussdn mir, hior leefd schon was ne risch  Ab hior irrdn mir dann edwas oriendierungslos. Fand D durch bissl helles Köbbl abor an annror Schdelle  Den Zugang zur Fussgängorbrigge suchdn mir dennoch ne ganze Weile. Lieschd schon sehr verschdeggd un mid Brivadgrundschdiggn hammor eh so unsre Broblemschn/Hemmschwelle 

[u]Sdäidsch 3:[/u] Als mir uns endlich bis zu der Brigg durchgegämbfd haddn, war es dann enn schnelles Ding E-H rauszufindn. Zufriedn mid uns selbor un sehr siegesgewiss orraachnedn mir uns die Zielgoordinadn. Sah doch gudd aus. Könnde zum Fund fiehrn 

[u]Feinl:[/u] Ab hior wandordn mir endschbannd in scheensdor Nadur un fasd Eesamkeed, denn die Laubnbiebor warn noch ne so agdiv. Vor Ord schderzdn mir dann dn Hang noff... un widdor nunnor... un widdor noff... un... Irschndwann, als mir's widdor bis ganz nunnor geschaffd haddn (innor halsbreschorischn Gleddorei ), orschbähde ich undn, gor ne weid vom Weesch un noch reladiv eefach zu orreichn , doch noch ä meeschlisches Verschdegg  un dadsächlich, ganz weid hindn konnd ich sowas, wie ne Bixx endordeggn  Doch wer hädde es gedachd, in dem Loch war noch Windor un mir mussdn ganz scheen würschn, um die Dose den Fäng des Windors zu endreisn  Ohne wär ich hior och ne abgezoochn, wo mir's doch gligglischorweise widororwordnd bis zum Feinl geschaffd haddn  Mid viel Geduld un Schbugge... un eigefrornen Fingorn konndn mir uns doch noch im Gäsdebuch verewichn  Na bidde, gidd doch. Un ganz besonnorsch Luzi war häbbie, daße diese Aldlasd och endlich bewäldschd hadde 

Besdn Dank, liebe DD-KS'sors, fier's Leeschn un Pfleeschn der frosdichn Bixx un fier die Wandrung an diesor scheen Schdelle an dor Dschoob. Hior komm ich sischor nochma mibbm Rad her! Worum diese Bixx off diesor Bladform allordings als Dradi un nich als Muldi gelisded is, orschließd sich mir ne ganz???
Liem Gruß ausm fern Rußkams!