Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Das Schwarze Loch

Neue Rutsche für das Reinbeker Freizeitbad

par Oschn     Allemagne > Schleswig-Holstein > Stormarn

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 31.297' E 010° 14.525' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.8 km
 Caché en : 09. décembre 2007
 Affiché depuis : 09. décembre 2007
 Dernière mise à jour : 14. mai 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC4B20
Aussi listé au : geocaching.com 

27 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
0 Ignoré
200 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Das Schwarze Loch

"Black Hole" ist der Name der neuen Rutsche am Reinbeker Freizeitbad. Die ist zwar eigentlich blau - enzianblau, um genau zu sein. Aber es gibt durchaus die eine oder andere Parallele zu gleichnamigen, alles verschlingenden astronomischen Objekten. Astronomisch ist insbesondere der Preis der 70 Meter langen Kunststoffröhre: 500.000 Euro - eine halbe Million - hat das schwarze Loch verschlungen. Das Geld sei gut angelegt, beeilte sich der Bürgermeister dann auch in der lokalen Presse zu verkünden. Denn die Rutsche soll dem Bad neue Besucher bringen. Die blieben zunehmend aus, die Besucherzahl sank von 250.000 auf zuletzt 200.000 im Jahr. Die hole man sich jetzt zurück, prognostizierte das Stadtoberhaupt.

Bleibt zu hoffen, dass er sich nicht geirrt hat. Denn der Plastiktunnel im Gegenwert zweier Doppelhaushälften ist nicht einmal bezahlt, sondern wird über einen Leasingvertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren finanziert. Dabei war schon der Bau der Rutsche nicht gerade reibungslos und hatte sich immer wieder verzögert. Zunächst gab es kein Material für das elf Meter hohe Gerüst der Rutsche. Die Stahlpreise seien zu hoch, begründete der Bürgermeister seinerzeit den Baustop. Danach gab es kein Glas für die Verkleidung des Rutschenturms. Und zu guter Letzt gab der Sachverständige des TÜV die Rutsche nicht frei. Es musste nachgebessert und die Eröffnung wieder einmal verschoben werden. "Der Bau der Rutsche dauerte zwar nur sechs Monate", berichtete ein lokales Anzeigenblatt am 21. Oktober 2007 über die neue Attraktion. Dass im Vergleich dazu in der Nachbarschaft, kaum 800 Meter entfernt, ein komplettes Restaurantgebäude einer amerikanischen Fastfood-Kette in gerade mal sechs Wochen hochgezogen wurde, ist dem Redakteur aber offenbar nicht aufgefallen.

Jedenfalls hoffen alle Beteiligten nun, dass die Rutsche den erwünschten Effekt erzielt und wieder mehr jugendliche Besucher bringen wird (beim aktuellen Eintrittspreis von 2,80 Euro würde der Break-Even-Point nach 178.572 zusätzlich verkauften Eintrittskarten erreicht). Und auch ich will mal nicht so sein und spendiere noch einen Cache dazu. Vielleicht fahrt ihr ja einfach mal zum Schwimmbad hin - nachdem ihr beim Fastfood-Restaurant um die Ecke gewesen seid - oder so.

Viel Spaß!

Indice additionnels   Déchiffrer

Ung nhpu rva fpujnemrf Ybpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Das Schwarze Loch    trouvé 27x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 24. mars 2012 Artemisia trouvé la géocache

Oschn, du rockst - wir hatten Spaß!!! Im Dunkeln mit Taschenlampe erobert. So mögen wir cachen. Cool Artemisia und DeRe

trouvé 03. octobre 2011 MAKAFIMA trouvé la géocache

unser 2. Cache...schöne Idee.

trouvé 25. juin 2011 Team Erdbeerschnitte trouvé la géocache

Nach dem Einkauf haben wir hier noch einen Spaziergang gemacht und haben uns über die schöne Dose gefreut. Danke für's herlocken!

trouvé 27. mars 2011 CONJA2004 trouvé la géocache

Schönes Wetter in Reinbek, Freunde im Garten und alle hatten Lust auf die Suche zu gehen. Da dieser Cache nicht einmal 1 km entfernt war, wie unser App uns sagte waren wir in null,nix am schwarzen Loch (echt pfiffig!) Als Logeintrag ist GrunAir zu lesen, weil er unser Mentor ;-) ist.

trouvé 05. octobre 2010 jochendi trouvé la géocache

irgendwann mal gehoben...jetzt hier geloggt.