Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Schafsberg

 Ein ganz Simpler Mini in 2 Schritten ohne Rätsel

von florence     Deutschland > Schleswig-Holstein > Lübeck, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 52.413' E 010° 38.130' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 07. Dezember 2007
 Gelistet seit: 13. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC4B51

5 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
91 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hier ist unser aller erster kleiner Cache

 

 

Der Cache ist an einem Ort , wo wir als Kinder viele Abenteuer erlebt , Dummheiten  gemacht ,und jede menge Spaß hatten. Das liegt nun schon gut 25 Jahre zurück , aber gerade deshalb ist es den ersten Cache wert.

Der Schafsberg an der 1921 gegründeten Siedlung Dornbreite , ist durch eine Aufschüttung von Bauschutt entstanden. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte , war es der Aushub der Autobahn , als diese von 2 auf 3 Spuren je Richtung erweitert wurde.

Zur Nördlichen und Westlichen Bergseite hin , sind zwei zugemauerte Luftschutz Bunkereingänge.   Heutzutage ist nur noch der Bunkereingang zur Dornbreite nicht überwuchert und gut zu sehen. Auf der TOPO Karte von Lübeck , ist dieser Bunker jedoch nicht verzeichnet. Laut der Altansässigen ist es aber definitiv einer.

Gleich daneben verlief die seit Dezember 1967 stillgelegte  Kleinbahntrasse Lübeck - Bad Segeberg.

Heute kann man zu Fuß oder mit dem Rad über den ehemaligen Bahndamm nach Mori.

Ich kenne den Berg von Anfang an als sberg mit selbigen da drauf.

Wir mussten als Kinder die bittere Erfahrung machen , dass man besser einen großem Bogen um den Schafbock macht.                

Und wenn der keine Lust hatte uns zu jagen , dann war der Bauer bockig , weil wir wieder mal über den Zaun und die Felder galoppiert sind.

Heute ist das passee.                                                                                                                                  Heutzutage ist der Schafsberg ein bisschen Parkähnlich gestaltet.

Zeitweise treiben sich hier jetzt  kleinere Rudel von neugierigen Muggels mit ihren vierbeinigen Schnüfflern rum.

Damals wie heute ist der Berg ein viel besuchtes Rodelparadies. ( Wenn denn mal Schnee liegt)                                                                                                                                                           Der Ausblick auf die Türme von Lübeck ist nicht unbedingt Spektakulär ....

Um den Cache ohne Aufsehen heben zu können , nehmt Ihr zu Tarnung entweder Hunde , Kinder oder beides mit.               

 Die Muggels sind sehr aufmerksam.!                                                                                                                                            

Ansonsten ist es ein kleiner Cache um sich mal gemütlich ne viertel Stunde die Füße zu vertreten.

Die Koordinaten führen Euch an eine meiner damaligen Lieblingsstellen . Bei dieser habe ich als kleiner Steppke ,  eine FALLstudie betrieben. (armes Schlüsselbein)

 

Den dort versteckten  Micro kann man voll KNICKen.

Aber er weist Euch den Weg bergauf.

...und je größer der Baum desto kleiner der Cache ... und umgekehrt.

 

Viel Spass

florence

 

 

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Xavpx: Va Onhztnoryhat Bora: Zvg Fgrvara orfpujreg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schaf 1
Schaf 1
Ehemaliger Bunkereingang
Ehemaliger Bunkereingang
Schafsberg
Schafsberg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schafsberg    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 05. August 2009 h3ik0 hat eine Bemerkung geschrieben

Geschickt versteckter Micro, trotzdem gut zu finden.

Danke für den Cache sagt
heisu

gefunden 10. April 2009 antenne hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Radtour durch Lübeck, Stockelsdorf und Bad Schwartau haben wir diese Dose gut gefunden. Von hier aus hatten wir einen guten Blick auf den Campingplatz, auf dem wir gerade campieren.
Danke für den Cache und viele Grüße, Uwe und Anette

nicht gefunden 19. November 2008 Webby0815 hat den Geocache nicht gefunden

Lange gesucht ,Bunker gefunden ,aber kein Cache :-(

gefunden 02. Mai 2008 Gitarrenrocker hat den Geocache gefunden

Laughing Gefunden. In der alten Heimat... Was haben wir auf dem Schafsberg alles gemacht vor xx Jahren. Meine Güte.

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 03. Februar 2008 Schnini hat den Geocache gefunden

Gute Verstecke. Man muss nur aufpassen das man nicht beobachtet wird, ziemlich viele Leute sind dort unterwegs.