Waypoint search: 

Archived

 
Virtual Geocache

Der vergessene Pfaffenpfad

Ein Quickie in historischer Umgebung

by Die Waltons     Germany > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 21.190' E 007° 28.700' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 15 December 2007
 Listed since: 15 December 2007
 Last update: 18 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4B72

7 Found
1 Not found
2 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
31 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Diesen Cache haben wir an einer Stelle versteckt, an der wir früher als Kinder immer gespielt haben. In dieser autofreien Gasse haben wir z.B. das Fahrradfahren erlernt und an Neujahr nach ausgiebiger Suche in der Nachbarschaft die gefundenen Blindgänger verfeuert. Am ergiebigsten waren dabei stets die Reihen der kleinen "Zisemänner", die man auflösen und dann einzeln auf die unterschiedlichste Weise verfeuern konnte. Damit konnte man Action-Explosionen in Matchbox-Autos simulieren, bei richtigem Timing Unterwasser-Sprengungen in tiefen Pfützen oder nach Wegschnipsen auch Mini-FlaK-Explosionen in der Luft. Die meisten Zisemänner jedoch haben wir in die Ritzen der alten Ziegelmauer gesteckt und dann gezündet. Ein ergiebiger, wenn auch nicht ganz ungefährlicher Spaß für Stunden.

Der Cache befindet sich an einem historischen Hagener Weg (Pfaffenpfad), der schon 1824 von Oberhagen bis zur heutigen "Unteren Elbe" (Höhe Stadttheater) verlief. Zu dieser Zeit gab es nur an der Frankfurter Straße Wohnhäuser und der "Papenpad" führte durch die Wiesen und Gärten hinter den Häusern. Erst später wurde die Hochstraße gebaut, die auf einigen hundert Metern Länge dem Verlauf des alten Pfades folgt. Gegen Ende des 2. Weltkrieges hatten nur wenige Gebäude und Mauern des Wohnblockes die verheerenden Bombenangriffe unbeschadet überdauert. Darunter auch unser Haus. In dem ganzen Häuserblock, der die Koordinaten umgibt, gab es nur vier! Häuser, die größtenteils unbeschädigt waren. Auch die alte Ziegelmauer, die den Pfaffenpfad an dieser Stelle begrenzt, hat die Zeiten überstanden und ist heute mit Efeu begrünt.

Wichtiger Hinweis:Da dieser Micro-Cache schon 2 mal gemuggelt wurde,haben wir beschlossen,ihn etwas umzufunktionieren. Um diesen Cache zu loggen,macht bitte ein Foto mit Euch und dem Stein (siehe log von fotofrog )

Additional hint   Decrypt

TrbPnpuvat-Flzoby

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Bildquelle:Walter K.B.Holz Buch:Ein Jahrtausend Raum Hagen
Bildquelle:Walter K.B.Holz Buch:Ein Jahrtausend Raum Hagen

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der vergessene Pfaffenpfad    Found 7x Not found 1x Note 2x

Found 27 April 2008 Manounho found the geocache

In unserem recht kurzen Cache-Leben war das der bisher zweitschönste Cache...ein wahrlich besonderes Exemplar an einem unbekannten Ort!

Danke!

 

CoolLaughing

Found 06 April 2008 fotofrog found the geocache

Obwohl ich in Hagener Heimatkunde immer gut aufgepaßt habe hatte ich von dieser Ecke noch nie was gehört. Ein interessantes Fleckchen ist das.

TFTC,
fotofrog + Sohn

Pictures for this log entry:
Mauer und SteinMauer und Stein (Spoiler)

Found 21 March 2008 Hammas found the geocache

Dem Schnee in Breckerfeld sind wir entflohen - und kamen uns winterlich vermummt in Hagen etwas deplatziert vor.

TFTC sagen Martina und Harald.

Found 24 February 2008 Ritzelzaehler found the geocache

Solch eine schmale Gasse haben wir in der Innenstadt von Hagen nicht vermutet.

 

Danke und Gruß, Team Ritzelzaehler

Found 05 January 2008 Bandit found the geocache

Diesen Weg kannte ich noch nicht, obwohl ich schon seit über 50 Jahren in Hagen Wohne. Allerdings die Spiele mit den den Zisemännern kaum mir doch sehr bekannt vor.

Gruß Birgitt und Ernst (Bandit)