Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

130er am Kellerkopf

von Eule     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Unna

N 51° 28.225' E 007° 36.385' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 24. Dezember 2007
 Gelistet seit: 16. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 18. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC4B7E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

86 gefunden
3 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
470 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Im Südwesten von Holzwickede befindet sich das 130er Denkmal (auch Kellerkopfdenkmal). Am steilen Abhang des Kellerkopfes zum Ruhrtal hin wurde am 1. September 1929 das Regimentsdenkmal für die im Ersten Weltkrieg Gefallenen des 1. Lothringischen Infanterie-Regiments Nr. 130 (im Volksmund „130er“) eingeweiht.
Gebaut wurde diese Gedenkstätte nach einem Entwurf des Berliner Bildhauers Fritz Richter-Elsner von 1926 bis 1929 im Geiste der damaligen Zeit zu Ehren und zur Erinnerung an die gefallenen Soldaten des Regiments, unter denen sich viele einheimische Soldaten befanden. Initiator und Stifter des Denkmals war der 130er Soldatenverein, gebildet aus den überlebenden Angehörigen des Regiments.
Der Kellerkopf war für lange Zeit Ausflugsziel und Naherholungsgebiet. Heute findet lediglich zu Pfingsten eine größere Anzahl an Menschen zum Kellerkopf, denn seit 1979 feiert der Förderverein zur Erhaltung und Pflege des Kellerkopfdenkmals jeden Pfingstsonntag dort ein Friedensfest.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orv GHF 1911 Föyqr frvq Vue tnam va qre Aäur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kellerberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 130er am Kellerkopf    gefunden 86x nicht gefunden 3x Hinweis 3x Wartung 2x

gefunden 02. Dezember 2023, 13:38 schneegänschen hat den Geocache gefunden

Weil Findefix-Five und ich uns am Nachmittag vom Weihnachtsmarkt-Event nach Fröndenberg-Hohenheide locken lassen, zieht es uns mit etwas Vorlauf in diese Richtung. So kommen wir auch zum  130er-Denkmal am Kellerkopf. Klar, dass das Gästebuch des Tradis mit vergleichbarem Namen auch mit zwei neuen Namen – Findefix-Five und schneegänschen – verschönert wird.

Allerdings ist die Filmdose beschädigt, und durch die eindringende Feuchtigkeit ist das Logbuch sehr feucht und in keinem guten Zustand – eine Wartung des kleinen Oldies wäre bestimmt nicht schlecht! 😉

Danke fürs Verstecken – und beste Grüße aus Herdecke an *Eule* !

#56

gefunden 18. Mai 2023, 20:05 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute haben wir bei überraschend gutem Wetter eine schöne Radtour unternommen. Bei angenehmen Wegen in toller Landschaft, garniert mit so einigen Caches verging der Tag quasi im Flug. Am Ende hatten unsere Bikes etwa 42 km mehr auf der Uhr. Außerdem konnte ich gegen Ende auch noch aktiv an der Erfüllung einer Challenge arbeiten, die ich in den kommenden zwei Wochen voraussichtlich endlich erfüllen werde. [;)]

Auf dem Weg zum Denkmal und zur Dose konnte man zunächst ein "kreatives Kunstwerk" entdecken. Es ist schon erstaunlich, was man aus einem Mülleimer und einem großen Pfahl so alles machen kann. Andere würden es wohl einfach Vandalismus nennen. [;)] Vor Ort war leider eine wirklich lange Suche erforderlich um die Dose doch noch zu entdecken. Sowohl das Garmin, als auch das smarte Phone wollten an eine ganz andere Stelle hin. Mit Hilfe eines Logfotos und erweiterter Umkreissuche konnte das Ziel schließlich entdeckt werden. Das Logbuch könnte übrigens mal ein wenig Aufmerksamkeit vertragen. Das Denkmal ist es aber auf jeden wert besucht zu werden. Imposantes Teil.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 18.05.2023 um 20:05 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Eule 1.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #574
( Summe #6475 )

gefunden 14. August 2021, 16:56 Frotty hat den Geocache gefunden

Nachlog von GC, coole Location, danke.

gefunden 11. April 2021, 13:34 FreakDC hat den Geocache gefunden

11. April 2021 13:35

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. April 2021 difedo hat den Geocache gefunden