Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Franzosenkreuz

von Odenwälder     Deutschland > Hessen > Bergstraße

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 33.349' E 008° 43.420' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 17. Dezember 2007
 Gelistet seit: 17. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 13. Februar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC4B8E

10 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
245 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wer als Kraftfahrer zu dieser Cachesuche anreist, kann auf dem Parkplatz

( N 49°33.646' E008°42.486' ) sein Fahrzeug abstellen. Von dort aus sollte man den

Wanderweg B4 in Richtung Gehronstein ( N 49°33.428' E008°42.765' ) folgen.

Am Gehronstein vorbei über die Hohe Hecke in Richtung Franzosenkreuz. Im engen

Umkreis vom Franzosenkreuz befindet sich das Cacheversteck. Nach erfolgreicher

Cachesuche kann man über die Wanderwege B6 und B7 zurück nach Birkenau

gelangen.

Cacheinhalt:

Mini-Logbuch zum Verbleib im Cache.

Zum Loggen bitte Stift mitbringen

 

 

Nun noch die Geschichte zum Franzosenkreuz.

Das Franzosenkreuz wurde als Sühnekreuz errichtet und erinnert an die Franzoseneinfälle während des Pfälzischen Erbfolgkrieges von 1688 - 1697. Der Überlieferung nach soll hier ein französicher Offizier von wutentbrannten Bauern erschlagen worden sein, weil er mit seinen Soldaten ein Feld plünderte. Das Kreuz besteht aus rotem Sandstein und ist stark abgewittert. Die auf der Seite zum Weg hin eingeritzte Darstellung eines Herzen mit aufgesetztem Kreuz und den Christusinitialen I H S scheint aus jüngerer Zeit zu stammen.

Bilder

Am Franzosenkreuz
Am Franzosenkreuz
Hier liegt er
Hier liegt er

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Franzosenkreuz    gefunden 10x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 13. Februar 2014 pirate77 hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 12. April 2010 Lumogenrot hat den Geocache gefunden

Erstfinder nach Wiederaktivierung.

TFTC

Lumogenrot + Angela

  Neue Koordinaten:  N 49° 33.349' E 008° 43.420'

nicht gefunden 01. Oktober 2009 Lumogenrot hat den Geocache nicht gefunden

Nach 3 Anläufen (22.09.   26.09.   01.10.2009) Suche Eingestellt. Cache ist nicht mehr zu finden. Der vermutliche Baumstumpf ist kaum noch zu erkennen.

 

gefunden 25. April 2009 wir+zwei hat den Geocache gefunden

wir haben ihn gefunden bzw. meine begleiterin steffi, da ich einen anderen stumpf durchsuchte und nix fand und mich ärgerte. aber steffi bewies talent, fanden alles und die suche hat spaß gemacht!

muggel ärgerte uns aber davor, da sie dort am franzosenkreuz rast machten.. aber gut.. hinterher gings erst einmal auf pferdejagt, da sich mein pferdchen aus dem staub machte.. aber haben ihn wieder eingefangen!

 

tftc

 

wir+zwei und steffi

gefunden 07. September 2008 DAB685+Frau hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wandertour gehoben, 1. Eichhöhe, danach Birkenau Richtung 2. Gehronstein, dann über 3. Franzosenkreuz zum 4. Im Busch. Alle gut gefunden! TFTC