Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

Franzosenkreuz

by Odenwälder     Germany > Hessen > Bergstraße

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 33.349' E 008° 43.420' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Locked, visible
 Route: 2.5 km
 Hidden on: 17 December 2007
 Listed since: 17 December 2007
 Last update: 13 February 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC4B8E

10 Found
3 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
5 Watchers
0 Ignorers
255 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Wer als Kraftfahrer zu dieser Cachesuche anreist, kann auf dem Parkplatz

( N 49°33.646' E008°42.486' ) sein Fahrzeug abstellen. Von dort aus sollte man den

Wanderweg B4 in Richtung Gehronstein ( N 49°33.428' E008°42.765' ) folgen.

Am Gehronstein vorbei über die Hohe Hecke in Richtung Franzosenkreuz. Im engen

Umkreis vom Franzosenkreuz befindet sich das Cacheversteck. Nach erfolgreicher

Cachesuche kann man über die Wanderwege B6 und B7 zurück nach Birkenau

gelangen.

Cacheinhalt:

Mini-Logbuch zum Verbleib im Cache.

Zum Loggen bitte Stift mitbringen

 

 

Nun noch die Geschichte zum Franzosenkreuz.

Das Franzosenkreuz wurde als Sühnekreuz errichtet und erinnert an die Franzoseneinfälle während des Pfälzischen Erbfolgkrieges von 1688 - 1697. Der Überlieferung nach soll hier ein französicher Offizier von wutentbrannten Bauern erschlagen worden sein, weil er mit seinen Soldaten ein Feld plünderte. Das Kreuz besteht aus rotem Sandstein und ist stark abgewittert. Die auf der Seite zum Weg hin eingeritzte Darstellung eines Herzen mit aufgesetztem Kreuz und den Christusinitialen I H S scheint aus jüngerer Zeit zu stammen.

Pictures

Am Franzosenkreuz
Am Franzosenkreuz
Hier liegt er
Hier liegt er

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Franzosenkreuz    Found 10x Not found 3x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Locked 13 February 2014 pirate77 has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Found 12 April 2010 Lumogenrot found the geocache

Erstfinder nach Wiederaktivierung.

TFTC

Lumogenrot + Angela

  New coordinates:  N 49° 33.***' E 008° 43.***'

Not found 01 October 2009 Lumogenrot did not find the geoacache

Nach 3 Anläufen (22.09.   26.09.   01.10.2009) Suche Eingestellt. Cache ist nicht mehr zu finden. Der vermutliche Baumstumpf ist kaum noch zu erkennen.

 

Found 25 April 2009 wir+zwei found the geocache

wir haben ihn gefunden bzw. meine begleiterin steffi, da ich einen anderen stumpf durchsuchte und nix fand und mich ärgerte. aber steffi bewies talent, fanden alles und die suche hat spaß gemacht!

muggel ärgerte uns aber davor, da sie dort am franzosenkreuz rast machten.. aber gut.. hinterher gings erst einmal auf pferdejagt, da sich mein pferdchen aus dem staub machte.. aber haben ihn wieder eingefangen!

 

tftc

 

wir+zwei und steffi

Found 07 September 2008 DAB685+Frau found the geocache

Auf unserer Wandertour gehoben, 1. Eichhöhe, danach Birkenau Richtung 2. Gehronstein, dann über 3. Franzosenkreuz zum 4. Im Busch. Alle gut gefunden! TFTC