Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Dehnerts Grab

von DL3BZZ     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 06.190' E 008° 57.715' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Dezember 2007
 Gelistet seit: 17. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC4B93
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
131 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In 13m und 10 Grad vom Cache befindet sich die Ruhestätte des gefallenen Jägerunteroffizier DEHNERT.
Auf dem Himmelreich, so heißt hier dieser Berg, trafen sich im 7-jährigen Krieg, am 20. Juli 1760, die Franzosen auf die vereinigten Preußen, Hannoveraner und Hessen. Die Erinnerung an dieses Gefecht hält noch die folgende verwitterte Inschrift vom Grabstein fest:

?Allhier ruhet der verblichen Cörper des seligen Johann Just Dehnert, Sohn des Wohlseligen Herrn Oberförster Herr Johan Just Dehnert zu Röddenau. Obriger ist als Unteroffizier beim löblichen Hesse Jäger Corps allhier am 29sten July 1760 in seiner Dienstverrichtungen durch französische Truppen erschossen und hier hin begraben worden.?

Der Volksmund berichtet, Dehnert habe sich als Vorposten in einer hohlen Eiche versteckt gehalten. Es sei ihm gelungen, viele der vordringenden Franzosen kampflos zu machen, ehe er erkannt wurde. Alsdann musste er sich zurückziehen und erhielt, noch bevor er seine eigenen Leute erreichte, die tödliche Verwundung.
Vom Volksmund werden noch weitere Schauergeschichten von diesem ?Kampfplatz? erzählt. Unter anderem soll es nicht gut sein, in der Mitternachtsstunden den Weg über das Himmelreich wählen. Die Soldaten finden keine Ruhe in der Erde, so will es die Bevölkerung der Umgebung wissen, und niemand weiß zu erklären, warum ihn en nicht die Ruhe in der Erde vergönnt ist. An gewissen Tagen stehen sie zur Mitternacht aus der Erde auf und ?wangern?. Dann wiederholt sich das gleiche Schicksal, wie ehedem, und wehe dem Menschen, der in diesen Stunden vorbeikommt und ohne Schutz ist.

Parkmöglichkeiten befinden sich ca. 1km Luftlinie entfernt, sehr gut mit den Cache Quernst, GCJK1Q, zu verbinden.

Der Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet.

Additional Waypoints

0117ZFV - Parkplatz Euler
N 51° 06.302 E 008° 56.901

0217ZFV - Parkplatz Nähe L3332
N 51° 05.710 E 008° 57.405

0317ZFV - Dehnerts Grab
N 51° 06.197 E 008° 57.718

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzehvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Dehnerts Grab
Dehnerts Grab
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Kellerwald-Edersee (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kellerwald (Info), Landschaftsschutzgebiet Kellerwald (Info), Naturpark Kellerwald-Edersee (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dehnerts Grab    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. März 2014 Luchs94 hat den Geocache gefunden

Heute war wieder Geocaching angesagt; diesmal durch den Kellerwald, den ich zwar von früher schon etwas kannte, aber heute konnte ich wieder einige neue sehr märchenhaft schöne Gegenden erkunden.
Dank des Hinweises und des auffälligen Versteckes konnte ich die Kiste schnell finden.

Danke fürs Auslegen und Hinführen an diesen interessanten Ort!

gefunden 02. Juni 2011 udrei hat den Geocache gefunden

Mit Mühe gefunden. Die Winkelangabe 10 Grad war aber nicht richtig, ich würde eher sagen 40 Grad. Die Dose war auch nicht klein. Und im nachhinein würde ich sagen, passt das Spoilerbild auch nicht.

 

Trotzdem toller Cache!

 

udrei

gefunden 14. Mai 2011 blattgruen hat den Geocache gefunden

Das war doch ein nettes Versteck! Dann auf dem weiteren Weg noch einen Hasen hoppeln gesehen. da ist das cacher-Glück perfekt.

gefunden 10. April 2011 huskyman_1 hat den Geocache gefunden

Gut gefunen, unheimlicher Platz. Die Cachedose wurde von einer Maus zerstört und das Logbuch angefressen. Müßte mal erneuert werden.

 

TFTC

gefunden 10. April 2011 huskyman_1 hat den Geocache gefunden

TFTC