Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Eisenweg

 Rundweg, Gesamtlänge ca. 10 km.

von labi     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 31.107' E 007° 06.816' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Strecke: 10 km
 Versteckt am: 21. Dezember 2007
 Gelistet seit: 21. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 13. Dezember 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC4BC5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
47 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Eisenweg
Vom Wanderparkplatz an der Straße von Ahrweiler nach Ramersbach führt der Rundweg nach wenigen hundert Metern vorbei an römischen Bergbauspuren zu den Ausgrabungen einer römischen Eisenschmelze und Siedlung. Über die "Alte Linie", einer alten Verbindungsstraße von Ahrweiler nach Ramersbach, gelangt man zum "Breite Kopf", einem markanten Höhenrücken, in dessen Umgebung in römischer Zeit Eisenerze abgebaut wurden. An der "Alten Mauer", einem ehemaligen Basaltsteinbruch, wird die Entstehung der vulkanischen Gesteine näher erläutert. In der Ortslage Ramersbach führt dann der weitere Weg zum Gasthof "Halfenhof". Dort gibt es weitere Informationen zum Thema Eisenerzgewinnung in römischer Zeit. Der Rückweg führt zum Tiefbachtal, wo sich Reste eines römischen Gutshofes (villa rustica) befinden. Gesamtlänge ca. 10 km.


Das sind die entsprechenden Internet Seiten.
(visit link) (visit link)

Aufgabe:

1. Suche an der Tafel 1 einen Hinweis und befolge diesen.
Ein Micro hält die weitern Aufgaben für Dich bereit.

Ausrüstung:

Der Wegeplan könnte hilfreich sein.

Info:
An der Tafel 7 befindet sich eine Gaststätte.
Öffnungszeiten:
Mo. und Di. Ruhetag
Mi. – Fr. ab 12:00Uhr
Sa. – So. ab 11:00 Uhr
Feiertag ab 11:00 Uhr

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zvpeb: hagre rvarz Csynfgrefgrva uvagre rvare Zrgnyyfgnatr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eisenweg    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 12. April 2014 CADS11 hat den Geocache gefunden

Hier muss ich dem Owner zustimmen, dem Cache geht es gut.
Wenn man mal die Rechenfehler beseitigt, findet man ihn auch.
Danke für die schöne Runde und die "Aufklärung"
CADS11

gefunden Empfohlen 23. April 2010 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Nach dem Warmmachen bei der Flucht nach Ägypten ging es zusammen mit Geotuppi, Cächelady und MrMeik noch auf größere Runde am Eisenweg. An Tafel 3 und 4 waren wir dann doch leicht verwirrt. Keine Info hier? Komisch. Was übersehen? Keine Ahnung. Nagut, dann holen wir sie uns halt woanders auf der schönen Wanderung, wird schon gehen und weiter gings bei Sonnenschein und guten Gesprächen zur nächsten Tafel. Wir haben die Runde sehr genossen und auch einige tolle Aussichten und (geschichtliche) Ansichten erhalten. Nach leichten Wirrungen um den Micro haben wir einen TJ gezogen und konnten so kurz darauf das Final in Händen halten. Prima. Danke für die Runde, war wieder ein sehr schöner Tag.

Log: 19:45

In: Coin

(GC#1200 Gesamt#1215 OC#428)

gefunden 29. Juni 2009 derjaschka hat den Geocache gefunden

Bei Anfangs schönem Wetter starteten wir an dem besagten Parkplatz. Nach dem wir uns schon richtig darauf gefreut hatten, sahen wir unsere Freude relativ schnell wegschwimmen. Quasi sind wir schon beim Butterbrotdosen auffinden schon gescheitert... An Tafel 1 war leider nichts zu finden... (Vll. waren wir auch einfach nur blind)

Naja, dann sind wir weiter... Als wir an Tafel 2 ankamen fing es an zu blitzen und donnern... D.h. wir waren schnell nasser als wir reagieren konnten... - und reagieren konnten wir ja auch nicht... eine Regenjacke hatten wir nicht... Nach Tafel 5 haben wir dann abgebrochen... Das Gasthaus war noch zu weit weg - zumindestens für die Wassermenge, die von oben "runter" kam...

Vielleicht kann hier mal einer Nachprüfen, ob dieser Cache ohne Brotdose überhaupt möglich ist... 

LG

DerJaschka

gefunden 10. April 2009 Wartezimmer hat den Geocache gefunden

Das war eine wirklich tolle Runde bei schönstem Frühlingswetter. Wir konnten unterwegs zwei andere Teams kennenlernen, so haben wir unsere Lösungen abgleichen können. Die Pause im Gasthof war fast schon ein Cachertreffen.
Wir haben diese kurzweilige und informative Runde sehr genossen. Zum Abschluß gabs noch eine tolle Finallocation.
Out: Auto
In: Kartenspiel, Kreisel
Danke sagen Wartezimmer im Team

gefunden 24. Dezember 2008 Luna500 hat den Geocache gefunden

Dieser Eisenweg ist eine sehr, sehr schöne Tour. Allerdings gelang uns der Einstieg in den Cache erst im zweiten Anlauf. Beim ersten Mal übersahen wir etwas bei Station "anderthalb" und so fanden wir die Brotdose nicht. Aber nachdem Labi uns nochmal mit der Nase drauf gestoßen hat (Danke für den schnellen Tipp!), konnten wir beim zweiten Anlauf gar nicht mehr verstehen, wie wir das Corpus Delicti übersehen konnten. Na, so geht es halt manchmal. - Die Strecke hat echt Spaß gemacht: Sehr viel Natur, interessante Stationen und ein Finale, das sich sehen lassen kann. Vielen Dank dafür.
Es grüßt Luna500