Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Good old Bärnbach

 Ein Spaziergang durch Bärnbach um zu sehen, was früher wichtig war für die Stadt.

von divingbrothers     Österreich > Südösterreich > West- und Südsteiermark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 04.290' E 015° 08.042' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 24. Dezember 2007
 Gelistet seit: 26. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 06. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC4C11
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
70 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Lass Dich nicht von den vielen Stages abschrecken. Sie liegen recht nahe beinander :-)
Die Reihenfolge ist eigentlich beliebig, aber wir empfehlen diese:


Stage1:
N 47° 04.290 E 015° 08.042

Hier findest Du einen imposanten Schaufelradbagger, der früher hier im Tagebau Oberdorf im Einsatz war.
Wo genau ist hier der Aufenthalt verboten?

+) unter der Schaufel? A=6
+) im Führerhaus? A=7
+) im Schwenkbereich? A=8


Stage2:
N 47° 04.293 E 015° 07.978

Wenn Du hier stehst, siehst Du das Gelände der Glasfabrik. Am Gebäude gleich auf der gegenüberliegenden Strassenseite findest Du eine Aufschrift.
Wie oft kommt der Buchstabe "L" vor??
Die Antwort ist B.


Stage3:
N 47° 04.222 E 015° 07.893

Du stehst bei einer Gedenkstelle an die in Oberdorf verunglückten Kumpel.
Wieviele Bergleute sind hier namentlich genannt?
Die Quersumme ist C.


Stage4:
N 47° 04.243 E 015° 07.725

Du bist jetzt am Bärnbacher Hauptplatz, und siehst einen Brunnen. Bevor es den Mosesbrunnen gab, standen diese Bären im Stadtpark und waren so etwas wie unser Wahrzeichen.
Wieviele Bärenkinder siehst du? Die Antwort ist D.


Geh etwa 30m nach Norden und Du stehst vor Blumis Cafe! Was war hier früher?

+) Das alte Kino E=1
+) Eine Kegelbahn E=2
+) Das Postamt E=3


Stage5:
N 47° 04.207 E 015° 07.548

Die Hundertwasserkirche ist wohl das berühmteste Gebäude in der Gegend. Vor dem Umbau war die Bärnbacher Barbarakirche ein unscheinbares graues Bauwerk. Aus dieser Zeit stammt auch eine Statue, die noch immer ihren Platz vor der Kirche hat. Wieviele Bergleute stehen hier symbolisch unter dem Schutz der heiligen Barbara?
Du erhälst F indem Du die Antwort mit 2 multiplizierst.


Der Cache:

N 47° 04,DBC
E 015° 07,AFE

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu, xavruöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Good old Bärnbach    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 06. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 29. Dezember 2011 rocky1981 hat den Geocache gefunden

Schon vor längerer Zeit geloggt! Hab mich aber erst heute bei Opencaching registriert! TFTC    LG

gefunden 27. Februar 2011 Geobikerxxx hat den Geocache gefunden

Beim 2.Anlauf entdeckt, netter Cache, vielen Dank und liebe Grüsse aus Bärnbach

gefunden 21. Juli 2010 Rhodo Dendron hat den Geocache gefunden

Nette Runde durch die Bärnbacher City. Obwohl die Aufgaben zum Glück nicht allzu kompliziert waren, konnte man mich teilweise relativ wirr über die Plätze streunen sehen, da bei mir nach der langen Tour heute schön langsam die geistige Umnachtung eingesetzt hat. Der Final war gottseidank eine Punktlandung.

TFTC NT

gefunden 12. Juni 2010 fam.feuerstein hat den Geocache gefunden

Wir wagten trotz der Hitze diesen Spaziergang durch Bärnbach. Als Motivation hatten wir unseren bam-bams ein Eis am Hauptplatz versprochen - MMMH, LECKER!
Der Mad Club zwischen Stage 2 und 3 ist auch eine Sehenswürdigkeit. Die Stahlkugel war übrigens bei der Hitze brennend heiss. Bevor wir uns nach Stage 5 auf die Suche nach dem Final machten, gingen wir noch zum Mosesbrunnen, der ist erstens sehr schön und zweitens gibts einen tollen Spielplatz. (Man kommt hin, wenn man hinter der Hundertwasserkirche nach Norden geht und auf der Straße die erste Kreuzung rechts nimmt (nach dem Kindergarten).
Der Cache konnte sich nicht lange verstecken und mit Kindern ist ein unauffälliges Suchen und Loggen überhaupt kein Problem.
IN:Spongebob-Karte, und noch was
OUT: Schild, Glasstein
Danke für den netten Cache, fam.feuerstein