Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser St. Severinus Kirche Wenden von Team luto

 Gotteshäuser St. Severinus Kirche Wenden

von Team luto     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 58.133' E 007° 52.446' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 27. Dezember 2007
 Gelistet seit: 27. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 18. Juli 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC4C40

1 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
55 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Ich greife das Thema Gotteshäuser in diesem Cach noch mal auf und hoffe Ihr habt Freude dabei den Cach zu heben.


DIE St. Severinuskirche 1750 als 3. Kirche in Wenden erbaut für das grosse " Kirchenspiel in Wenden.


Zur damaligen Kircke gehörten 11 Dorfgmeinden und 6 Weiher.
Erbaut unter Pfarrer Petrus Schlösser in Kur Kölner Hoheit des Erzbischhofes Clemens August von Bayern zu Köln.
Der spätbarocke Kirchenbau zeigt rheinische und oberdeutsche Einflüsse und ist mit seinen reichen Einrichtungen ein Werk zugereister und heimischen Handwerks des 17. und 18. Jahrhunderts.
Dafür wurden 5871 Taler ausgegeben. Ein Tagelöhner musste damals für einen Taler 9 Tage arbeiten.
Die Kirche wurde 1842 sowie 1988 renoviert und besteht heute im nahezu ursprünglichen Zustand.
Der Turm war 1750 niedriger, er besteht schon seit dem 14. Jahrhundert als Schutz und Wehrturm der ersten Kirche.

Ein Bild dazu habe ich aber ich bekomme es nicht nach opencaching gesendet ich arbeite daran

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fpunh orv qre Qnpuevaar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Ebbegebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Hinweis 18. Juli 2011 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache wurde lange Zeit nicht gefunden und war auch auf "Momentan nicht verfügbar" gesetzt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

nicht gefunden 03. Februar 2008 coto hat den Geocache nicht gefunden

Dieser Cache wurde erst einmal gefunden und das vor vier Jahren?!? Wir konnten jedenfalls nichts finden und vermuten, daß es den Cache schon lange nicht mehr gibt.

Bitte überprüft ihn doch mal bitte! :-)

Gruß, Tom.

gefunden 02. Juli 2006 El Achimo hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die Kirche doch noch gefunden haben, wurde ich als Navigator abgesetzt. Ich konnte froh sein nicht ausgesetzt zu werden [:)]
Viele Grüße,
Achim