Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
e-n-i-g-m-a

von DonCorso     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 48.600' E 008° 17.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Dezember 2007
 Gelistet seit: 27. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 04. Januar 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC4C51
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
184 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

--e-n-i-g-m-a--

*************************
*** -T-O-P - S-E-C-R-E-T- ***
*************************

0) Parken kannst Du bei: N 49° 48.556
E 08° 17.491


1) Wieviele Ecken hat die Kirche in Uelversheim?
 
  1:  ___________________
N 49° 48.580
E 08° 17.187


2) Wann wurde der TSV Uelversheim gegründet?
 
  2:  19_________________
N 49° 48.446
E 08° 17.340

 

3) Berge die Enigma und dechiffriere die Antworten. N 49° 48.(Antwort1 + Antwort2)*28
E 08° 17.3((Antwort1 + Antwort2)*2 + 10)

  1*:_______________________
  2*:_______________________

4) Wandle den erhaltenen Code in Zahlen um

 
1**:
       
 
2**:
       

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


5) Die geheime Ziffer ist die Summe der Summen beider Zahlen 1** und 2** minus 80

( __ + __ + __ + __ ) + ( __ + __ + __ + __ ) - 80

geheime Ziffer:     


6) Du findest den Final bei:

N 49° 48.(geheime Ziffer) (geheime Ziffer - 1) (geheime Ziffer - 3)
E 08° 17.(geheime Ziffer - 1) (geheime Ziffer - 3) 9





- der Empfang an der Enigma-Stage ist ziemlich schlecht. Daher gibt es hierzu einen Hint.
- die Enigma bitte wieder fest verkeilen, es gibt sie nur einmal!
- die Aufgaben 1 und 2 könnt ihr auf dem Weg zum Parkplatz machen, wenn ihr nicht soviel laufen wollt
- Zeitaufwand zwischen 20 und 45 Minuten - je nachdem, wie schnell ihr die Aufgaben löst ...

Für die Lösung des Caches nicht wichtig, aber dennoch extrem interessant: der Wikipedia-Enigma-Artikel

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

bora va rvare zhttryservra Rpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für e-n-i-g-m-a    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. Dezember 2012 Joerg Elli Hannah hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. DFDC

gefunden 29. Dezember 2011 Schatziputzi hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Karlmoitroppe gefunden.

TFTC sagt Schatziputzi
# 1891

gefunden 29. Dezember 2011 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

Wenn man etwas falsch auf den Zettel schreibt, ist es etwas schwerer.
Danke an TJT für die Unterstützung per SMS !!!

TFTC sagt KARLMOITROPPE
# 3032

gefunden 04. September 2011 Die Beckterien hat den Geocache gefunden

Endlich, endlich diesen Klassiker von DonCorso geschafft!!!
Im Rahmen unseres gemeindeeigenen KIDS-Programm einfach gööh und derdumme99 und die anderen Kids ins Cachingmobil gepackt, und aufi gings...
Obwohl wir bei AUFWÄRTS nur von unten zuschauen konnten, haben wir mit dem Erfolg hier dann das Tagesziel gerettet!
ACHTUNG: hier wohnen Wespen neben dem Cache
FTC @ 16:00 Uhr
Trade: div.
TFTC sagen Die Beckterien: "Sieben auf einen Streich"
heute als Multiprofessionelles Team unterwegs...

gefunden 22. Oktober 2010 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

So, heute habe ich diesen Mystery-Multi endlich beenden können. Wie bei meinem ersten Besuch befürchtet, wäre ich damals gar nicht an die Enigma rangekommen, weil sie zugebaut war. Das war heute kein Problem, auch wenn in der Halle direkt nebenan noch immer gekeltert wurde. Muss das eigentlich so sein, dass die Enigma-Dose keinen Deckel hat? Nachdem ich dann verstanden hatte, wie denn jetzt eigentlich die Aufgabe lautet (und einen kleinen Verrechner korrigiert hatte) konnte ich die Dose dann doch noch gut finden.

TFTC