Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Der_Alte_Kirchturm

von projecter     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 46.735' E 007° 16.754' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 28. Dezember 2007
 Gelistet seit: 29. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC4C6C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

59 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
155 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Grundsätzliche Informationen: Fundamental information:
Dies ist ein Cache der Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen. This is a cache of a cache-series as accorded on the Kassel Geocache-Meeting on April 3rd, 2005. In this series, a cache should be placed near a location of worship. The location should be of historical and/or architectural interest. The religious denomination is irrelevant. Any person interested to participate can do so. The general rules on writing should be closely observed, so that an individual cache may be identified as pertaining to the series. Furthermore, this paragraph should be copied and should be included in the description. Additional information on the location should be included. This would help to add to the knowledge about the place of worship. The cache should be hidden without interferring with the dignity of the location of worship. In order to assure this, the cache could be find by a waypoint projection, while the coordinates themselves point to the location of worship.

Ihr müsst das Gebäude nicht betreten.

Bei der Bewertung des Terrains habe ich 1,5 angegeben, da ich nicht sicher bin, ob ein "Rollifahrer" den Cache "heben" kann.

You will not have to enter the building.

I rated the location as 1,5 as I am not sure whether a person relying on a wheelchair could get near enough to the cache.
   
Hier kann man gut parken: N 50°46,709  E 007°16,764 A good place to park your car is: N 50°46,709  E 007°16,764

[GE] Neben der neuen Hennefer Pfarrkirche St. Simon u. Judas (1900) steht der alte Hennefer Kirchturm von 1744, an den die Sankt-Johannes-Kapelle (Friedhofskapelle) angebaut wurde. Durch den Neubau der Kirche (1898 bis 1900) entstanden zwei Besonderheiten:

1.           Die Kirche ist auf Grund der Lage des Baugrundstückes nicht geostet.

2.           Der Kirchturm ist mit 74 m der höchste Kirchturm im Rhein-Sieg-Kreis.

[EN] Next to the Hennef parish church of St. Simon und Judas (1900) you will find the Old Church Tower ("Alter Kirchturm") of Hennef, datetd back to 1744. Adjunct to it is the Chapel of St. John as chapel of the cemetary. When the new church was build, two remarkable things occurred:

1.           the church is not oriented properly to the east.

2.           the church tower, measuring 74 meter, resulted to be the highest in the district of Rhein-Sieg.

Der alte Hennefer Kirchturm ist bei Künstlern ein sehr beliebtes Objekt

The Old Church Tower of Hennef is frequently chosen as an artist's sight.

  Alter Kirchturm in Hennef (M. Schmitz-Kühne)

Weitere Informationen findest du u. a. bei Wikipedia und auf der Seite der Kirchengemeinde Sankt. Simon u. Judas

For more information please consult wikipedia and the web-site of Kirchengemeinde Sankt. Simon u. Judas

Ebenfalls Beachtung sollten die alten, schönen und sehr interessanten Grabsteine rund um den alten Kirchturm finden.

Have a look also at the beautiful and very interesting tomb slabs all > about the old cemetary.

cache-rating

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Der_Alte_Kirchturm    gefunden 59x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 11. Oktober 2015, 14:00 SaxyPeet hat den Geocache gefunden

Wieso soll sich kein Gegenstand am Ort befinden? Mein Sohn und ich waren heute sehr erfolgreich.

gefunden 16. August 2014, 21:00 PuhWutze hat den Geocache gefunden

Diese Dose haben wir heute um 00:10 gesucht und gefunden [:)].

Auch heute stand mal wieder ein Einkaufstransport für das Puh an. Während das Wutz immer die Schnäppchen bei der Elektrobucht oder bei sonstigen kleinen Anzeigen schlägt, muss das Puh dann immer raus und den Transporter spielen. So auch heute. Da der Verkäufer aber noch sportlich aktiv sein wollte, wurde es dann doch etwas später. Auf der Rückreise sollte dann noch der Cache des Tages erlegt werden. Dieser schien für das Wetter und die Uhrzeit angemessen [:)]. War auch so – die Dose war in Null Komma Nix gefunden und angesichts der Uhrzeit natürlich auch muggelfrei signiert.

Vielen Dank an jensileinchen sagen die PuhWutze.
(Cache Nummer 863 am 16. August 2014)

gefunden 16. Februar 2013 RD07a hat den Geocache gefunden

Während der Nachwuchs heute Nachmittag auf einem Kindergeburtstag weilte, konnten sich die Eltern mal in Rhuhe ein paar Ecken von Hennef anschauen.

Eine davon führte uns zu dieser Kirche, die wir sogar von innen in Augenschein nehmen konnten. Unser Fazit: schlicht, aber schön. Und von außen wirkt sie viel größer, als wenn man dann drinnen steht.

Zum Schluß haben wir uns dann natürlich auch noch den alten Kirchturm nebenan von außen angeschaut und dabei auch kurz den Cache gehoben. Obwohl "kurz" eher "mittellang" war. Zuerst hatten wir an der falschen Stelle gesucht. Dort gab es aber unendlich viele Möglichkeiten und zuviel bewegen wollten wir so direkt an der alten Kirche dann doch nicht. Also nochmal ein neuer Versuch und dort ohne Rückenbeschwerden fündig geworden icon_smile.gif. Für einen Rollstuhlfahrer halte ich das allerdings doch schon für sportlich.

Aufgrund des Eintrages des Vorloggers haben wir übrigens gleich ein neues Blatt reingelegt und uns dort verewigt. Ein neues Logbuch wäre auf jeden Fall hilfreich.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, die schönen Bilder dazu und natürlich das Verstecken sagen

RD07a und Anhang

gefunden 13. April 2012 Rhönbussard hat den Geocache gefunden

Etwas Zeit war noch vor dem Treffen im Kletterwald. TFTC

Hinweis 08. Oktober 2011 projecter hat eine Bemerkung geschrieben

Die Dose wird hier ab sofort geschlossen. Logs können ab sofort nur noch auf Geocaching.com gemacht werden