Wegpunkt-Suche: 
 

Heimatkunde Haus Mallinckrodt

Kurzer 2 Stationen + Final Multi

von khanno     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 23.906' E 007° 21.731' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 29. Dezember 2007
 Gelistet seit: 29. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC4C74
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
644 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Personen

Beschreibung   

Haus Mallinckrodt ist ein ehemaliges Rittergut und heutiges
Herrenhaus am Westhang des Ardeygebirges.

Es liegt in einem Wald über dem Ruhrtal im Ortsteil Ende (Gedern) in der Stadt Herdecke und wird auf Grund seiner imposanten Bauweise häufig auch als Schloss Mallinckrodt bezeichnet.

Um 1241 wurde die Burganlage noch "Mesekenwerke" genannt. Ihre Bewohner nannten sich später von Mallinckrodt. Sie war ein Lehen der Grafen von Volmarstein, dann der Grafen von der Mark.

Um 1446 wurde die Burg von Dietrich II. von Moers niedergebrannt. Im Jahre 1619 brannte die Burg erneut
nieder. Im Jahre 1896 wurde die Anlage von dem Bankier Dr. Hans Jordan erworben und 1903/1904 im Stil der flämischen Gotik umgebaut. Von der alten Burg verblieb nur ein Turm.

Anfang des 20. Jahrhunderts weilte der Künstler Fritz Gärtner für mehrere Jahre auf dem heute denkmalgeschützten Schloss und hatte im Gartenhaus sein Atelier eingerichtet.

Etwas weiter nördlich im Wald befindet sich der private Friedhof der Familie Jordan.

Im Privatbesitz befindlich und von mehreren Mietern bewohnt, ist die Anlage des Hauses Mallinckrodt nicht beziehungsweise nur sehr eingeschränkt zugänglich. Eine direkte öffentliche Kfz-Zufahrt- oder Parkmöglichkeit besteht nicht. Der Fahrweg bis zum Eingang der Anlage ist jedoch für Wanderer frei zugänglich und im Wald nur wenige hundert Meter am Schlossgelände vorbei verläuft der Wanderweg von Ruhrhöhenweg und Westfalenwanderweg, der Wegabzweig ist allerdings nicht ausgeschildert.

Also, am besten unten an der Schnellstraße parken und auf zur ersten Station (5 Minuten).

Stage 1 bei N 51°24.026' E 007°21.694':
Wie viele aufrechte "Speere" sind in dem Tor?
Sind es ca. 30 ist die Nordkoordinate 51°24.170'
Sind es ca. 40 ist die Nordkoordinate 51°24.218'
Sind es ca. 50 ist die Nordkoordinate 51°24.117'

Stage 2 bei N 51°24.114' E 007°21.799':
Wie viele Fenster sind in der Ruine?
Sind es 3 ist die Ostkoordinate 007°21.874'
Sind es 5 ist die Ostkoordinate 007°21.861'
Sind es 7 ist die Ostkoordinate 007°21.917'

Viel Spaß

 

Gold für glymph
Silber für * el_ro2007 *
Bronze für * * Rätselfuchs * *
und die grüne Pappe geht an RS2006

(¯`v´¯)lichen Glückwunsch ‹(•¿•)› sagt khanno

Bilder

Spoiler Haus Mallinckrodt
Spoiler Haus Mallinckrodt

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Wartenberg-Arenberg-Kalmerskopf-Im Schuppling (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heimatkunde Haus Mallinckrodt    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 24. September 2023, 13:25 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute haben wir das schöne Wetter ausgenutzt um eine kleine Radtour zu unserem Lieblingseisladen in Hasslinghausen zu unternehmen. Auf dem Hinweg haben wir außerdem die Chance genutzt ein paar bisher noch unerledigte Caches zu besuchen.

Diesen heimatzonennahen Multi wollte ich schon längst mal erledigt haben, aber wie das manchmal so ist, kommen immer irgendwelche anderen Dinge dazwischen. Im Juni bin ich dann aber endlich mal hier gewesen um die Fragen an Station 1 und 2 zu lösen. Am damals errechneten Final war ich aber erfolglos. Ein späterer Abgleich meiner Ergebnisse mit einen netten TJ ergab dann, daß ich bei der 2. Station wohl zu wenige Fenster gezählt hatte, was dann wohl an dem inzwischen übermäßig starkem Bewuchs liegen muß. Wegen Urlaub und anderen Dingen dauerte es nun abermals eine ganze Weile, bis ich wieder hiochfahren konnte. Heute war es dann endlich so weit. Und wie das oftmals so ist: Wenn man die korrekten Koords verwendet, dann ist plötzlich alles ganz einfach. 😉 So konnte das Abenteuer dann endlich mal zu Ende gebracht werden.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 24.09.2023 um 13:25 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an khanno.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #609
( Summe #7171 )

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Februar 2022 Nekromiko hat den Geocache gefunden

Entlang einer anderen Runde machten wir einen Abstecher zu diesem Kurzmulti.

Die Stationen waren schnell gefunden und die Werte ermittelt. So stand dem Fund des Final nichts mehr im Weg. Zwischendurch hielten wir noch einen netten Plausch mit einem der Bewohner.
Die Dose konnte punktgenau entdeckt und das Logbuch signiert werden.

Vielen Dank für das schöne Intermezzo
nekromiko

gefunden 11. Oktober 2020 Domroon hat den Geocache gefunden

Mit Chief Brody und Anhängsel nach einer schönen Runde durch den Wald gefunden. DfdC :) 

gefunden 11. Oktober 2020, 14:53 Chief Brody hat den Geocache gefunden

Kurze und schöne Runde. Endlich auch mal Haus Mallinckrodt besucht. Danke und Gruß

gefunden 13. April 2019, 08:03 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Nachlog GC

auf unserer heutigen Tour haben wir uns auch mit diesem Multi und der Geschichte des Herrenhauses beschäftigt. Alle Fragen konnten wir beantworten und das Final zeigte sich nach kurzer Umschau. Leider ist das Logbuch in schlechtem Zustand.
Für das Legen und Pflegen bedanken sich Teufel und Hexe