Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Katharinenschlag

Wanderung auf den höchsten Punkt der Dürren Wand (1222m)

door Gavriel     Oostenrijk > Niederösterreich > Niederösterreich-Süd

N 47° 50.022' E 015° 55.394' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 7:00 h   Lengte: 16 km
 Verborgen op: 29. december 2007
 Listed since: 29. december 2007
 Laatste verandering: 02. juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4C91
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
158 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Der Cache ist nahe dem höchsten Punkt in einem recht typischen und eher offensichtlichen Versteck plaziert. Die Dose wurde im Winter versteckt. Trotz Schnee war das Versteck problemlos und werkzeugfrei zugänglich.
Eine gute Landkarte sollte bei Wanderungen immer dabei sein. Im Winter können Schneeschuhe ganz nützlich sein (wir waren froh sie dabei zu haben).

Eine der vielen Tourenmöglichkeiten: Man kann die Rundtour vom Ghf. Apfelbauer aus machen (siehe Google-Earth-Snapshot mit dem Track). Von dort geht es über einige einsame Gehöfte (Tuft, Wegscheid, In der Grub, Schmoll, Tiefenbach, Haselbauer) auf den Plattenstein. Die kleine Gauermannhütte hat nur an Wochenenden offen, im Winter ist sie überhaupt zu. Von dort führt der Weg auf dem aussichtsreichen Kamm direkt auf den Katharinenschlag. Weiter geht es in Richtung Öhlerschutzhaus, bis man die Abzweigung talwärts zum Blättertal (im Sommer kann man dort unter Umständen seltsames Schafs-Verhalten beobachten [;)] erreicht. Vom Blättertal aus kann man den langen Weg über Kaisereben nehmen.
Wir entschieden uns für eine Abkürzung nach Osten in Richtung "Im Wald". Der Weg in den Graben hinunter ist schwer zu finden. Der Weg ist auch nicht sehr bequem (im oberen Teil des Grabens war es schwer den Unterschied zwischen Bach und Weg zu erkennen, im unteren Teil handelt es sich um eine recht tief eingeschnittene Karrenspur), aber machbar.
Diese Rundtour ist rund 16 km lang.

Der Cache ist eine kleine Lock-Lock-Box. Anfangs enthielt sie ein Logbuch, eine Ente, einen Vogel und einen Dinosaurier. Bitte eigenen Stift mitbringen. Der Cache ist mit einem flachen Stein bedeckt, diesen bitte unbedingt wieder plazieren beim Wiederverstecken.

Viel Spaß!

Afbeeldingen

our track (roundtrip from Apfelbauer)
our track (roundtrip from Apfelbauer)
Parking in Tiefenbach? Sign says yes, bridge says no
Parking in Tiefenbach? Sign says yes, bridge says no
Hohe Wand
Hohe Wand
View from Plattenstein
View from Plattenstein
View from Katharinenschlag
View from Katharinenschlag
SPOILER
SPOILER

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Katharinenschlag    Gevonden 7x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 02. september 2018 Wandervogel 510 heeft de cache gevonden

Bei einer Wanderung zur Gauermann Hütte gefunden. Alles in Ordnung.

Gevonden 17. juni 2016 Eagle_ heeft de cache gevonden

Endlich komme ich da auch mal wieder her. Die neue WAB Tour gab den letzten Anstoss, auch da wieder mal herauf zu schauen. Es war zwar sehr stürmisch, aber dafür sehr gute Fernsicht.
Da wächst die Natur derzeit sehr intensiv, und es ist schon etwas mühsam geworden, sich durch das Dickicht zu dem Cache durch zu winden. Zuerst befürchtete ich, dass ich da lange suchen muss, weil es keinen Hint gibt, aber die Dose war gut und rasch zu entdecken.

Danke für den Cache

Gevonden 17. mei 2016, 06:37 Tom Gecko heeft de cache gevonden

Bei einem schönen langen Trainingslauf mit Sonne, Regen und Schneegraupel bin ich auch hier vorbeigekommen. Natürlich hab ich auch das Döschen besucht.

Danke, Tom Gecko

Gevonden 28. september 2013 richi_rich heeft de cache gevonden

An diesem Wochenende habe ich mit einigen Arbeitskollegen eine Wanderung auf der dürren Wand gemacht.
Unser Weg führte uns von Gutenstein (Bahnhof) über die Öhlerhütte zur Gauermannhütte, in der auch Übernachtet wurde.
Am Sonntag ging es dann über Frohndorf zurück nach Miesenbach-Waidmannsfeld, wo wir wieder mit dem Zug nach Hause fuhren.

Das Wetter war kalt aber für eine Wanderung sehr angenehm und in der Nacht sehr nebelig, so das wir leider nicht immer gute Sicht ins Tal hatten.

Alle gefundenen Dosen sind in Ordnung und bedürfen keiner Wartung.

Gevonden 20. september 2008 sterau heeft de cache gevonden

Mal wieder ein bischen schlechtwettercachen bei Nebel, Wind und kalten Temperaturen. THX, Sterau