Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Ehem. Soleturm Werries (prov. Cache)

Schneller Drive-In an einem Stück Hammer Geschichte.

by TrexMike     Germany > Nordrhein-Westfalen > Hamm, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 41.873' E 007° 53.062' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 13 November 2007
 Listed since: 31 December 2007
 Last update: 25 April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC4CD1
Also listed at: geocaching.com 

62 Found
1 Not found
2 Notes
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
349 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

ACHTUNG CACHE WURDE GEKLAUT, ZUR ZEIT LIEGT DORT NUR EIN PET-LING - ACHTUNG NEUE KOORDINATEN

Dieser Cache liegt auf wahrhaft historischem Hammer Grund. Zur Geschichte:

"Auf der Suche nach Kohle stieß man 1875 bei Probebohrungen in Hamm auf eine Solequelle. So entstand der Kurort Bad Hamm. Vor allem Adlige und reiche Ausländer pilgerten in die Lippestadt, um die heilende Kraft der Salzquelle zu genießen. Halb verfallen und ziemlich unscheinbar findet der Bohrturm in Hamm-Werries heute nur noch wenig Beachtung. Dabei gehört er zu den letzten Zeugnissen einer tollen Geschichte. Denn genau an dieser Stelle fanden Bergarbeiter einen Stoff, der Hamm vor 125 Jahren zu einer echten Touristenattraktion werden ließ. In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts markierten zahlreiche Bohrtürme die Landschaft, denn überall suchte man in der aufstrebenden Industrieregion nach dem schwarzen Gold. Aber in Werries fand man keine Kohle, sondern Sole und damit ging damals der Badebetrieb dort los. Das war im Mai 1875. Schnell wurde die sprudelnde Quelle zum Publikumsmagneten, denn Solekuren lagen im Trend. Acht Prozent Salzgehalt und 33 Grad - da konnte Bad Oeynhausen nicht mithalten. 1882 nahm die Aktiengesellschaft Bad Hamm die Sache in die Hand: Mit Kurhaus, Park und Badehäusern lockte man erfolgreich Gäste in die Industriestadt. Listen zeigen, dass die Gäste von weit her angereist kamen, wie der Offizier Orsinsky aus St. Petersburg. Aber auch die Prinzessin Victoria von Bentheim und Steinfurt besuchte das Bad,und dieses Publikum bewegte sich dann im Kurgarten und in der Stadt. Es mochte die Lippestadt und Tausende kamen hierher zur Kur. Die positive Wirkung des heilkräftigen Salzes war gut für viele Leiden: von Atemwegs- und Hauterkrankungen bis zu rheumatischen Beschwerden. Und nach der Anwendung rein ins Vergnügen. Beispielsweise konnte man in Hamm Tennis spielen, der Platz lag direkt hinter dem Badehaus, man konnte auf der Lippe Bötchen fahren, die Lippe war ein paar hundert Meter entfernt, man konnte im großen schönen Kurgarten spazieren gehen. Die Kurgäste trafen sich im Gartencafé und beim Konzert, und die Kaufleute verdienten gut an Souvenirs und Hammer Wasser. Auch Kinder kamen zur Kur nach Hamm, manche direkt aus der Umgebung mit dem Bus. Für sie gab es das Kinderkurheim Silverberg mit Therapieangeboten speziell für Tuberkulosekranke. In der gesamten Zeit förderte der Bohrturm in Werries weiter das weiße Gold, und das auch für die Nachbarschaft - denn auch in Unna-Königsborn gab es einen gut besuchten Badebetrieb. Während des Zweiten Weltkriegs diente das Kurhaus als Lazarett, und nach 1945 kamen viele Menschen nur hierher, um endlich einmal wieder sauber zu werden. Die Kuranlagen wurden zum Gemüseanbau genutzt, im Badehaus wohnten Leute, die durch den Krieg obdachlos geworden sind. Doch bald nahm man den Betrieb wieder auf und wie in andere Bäder im Ruhrgebiet kamen Kurgäste auch nach Hamm. Trinkkuren, Inhalationen und Bewegungsbäder wurden verabreicht.
Vermutlich auf Grund von Erdverschiebungen durch Bergbauarbeiten versiegte leider 1954/55 die Solequelle. Der Namenszusatz 'Bad' wurde 1955 aberkannt und die historischen Kuranlagen wenig später zum größten Teil abgerissen. Eine Ausstellung im Gustav-Lübcke-Museum blickt zurück auf 125 Jahre, in denen Hamm ein Badeort war. Von der einstigen Pracht ist in der Stadt heute nur noch das Kurhaus mit seinem Park geblieben." [Quelle: WDR]
Tja, und die Ruine des Soleturms...

Bitte passt beim Loggen des Caches (PET-Ling) auf das Ihr nicht gesehen werdet. An den Wochenenden ist auf dem Gelände des nahe gelegenen Kanuvereins immer viel los. Viel Spass beim Suchen !

Additional hint   Decrypt

Vz rpxvtra Orgbagrvy hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ehem. Soleturm Werries (prov. Cache)    Found 62x Not found 1x Note 2x Maintenance 1x

OC-Team Archived 25 April 2018 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC17CM3) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt Monate zurück und die Logs auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found The geocache is in good or acceptable condition. 31 December 2017, 16:00 Peixinho found the geocache

Da mit Handy geortet, war der Suchradius rund 10m. Dann aber doch noch den Petling gefunden. Schwer sich vorzustellen, dass da mal ein Holzturm war. Bin jetzt neugierig und werde mal recherchieren, wie der ausgesehen hat. Danke für den Lokalhistorietipp!

Found 06 August 2017, 18:35 pfefferkoerner-owl found the geocache

6. August 2017 18:35 # 6
Endlich mal wieder ein OC.
Schnell gefunden. DfdC

Found 06 May 2017 GEOrgCACHING found the geocache

Auf unserer Nachmittagsrunde haben wir den ehemaligen Soleturm besucht und die Dose (ein bischen groß für einen Micro) gefunden.

Danke für den Cache,
GEOrg vom
Team GEOrgCACHING (T. GrgC)
unterwegs mit Team CCT, Team GSM, Delphin44 und L-Fee

Danke für die Dose - Thanks for that Cache - Merci pour la Cache - Dzieki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Aciu už ta talpykla - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Önbellek için tesekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kasmemoron

Found 06 April 2016, 19:51 tetradium found the geocache

Das Listing informiert insbesondere den ortunskundigen Cacher ausführlich über die Geschichte von Hamm als Bade- und Kurort. Schön geschrieben! Den kümmerlichen Rest des Bohrturms konnten wir gut finden. Cachen auf Boden mit Geschichte, super.
:-)
☆ t4tc ☆