Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Wuppertalbahn – Teilstück Krebsöge – Anschlag

Cache auf vor über 40 Jahren stillgelegter Trasse

by TeamRonja     Germany > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 10.509' E 007° 27.421' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:20 h 
 Hidden on: 29 December 2007
 Listed since: 31 December 2007
 Last update: 16 August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC4CFE

7 Found
1 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
13 Watchers
0 Ignorers
473 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Description    Deutsch (German)

Die Wuppertalbahn ist eine historische 50 km lange Eisenbahnstrecke von Remscheid-Lennep bzw. Wuppertal-Oberbarmen (früher Rittershausen) über Radevormwald, den Eisenbahnkreuzungspunkt Anschlag und Halver nachOberbrügge.

Die Wuppertalbahn wurde für den Personenverkehr zuletzt mit Schienenbussen befahren. Schon Mitte der 1960er Jahre wurde das Mittelstück zwischen Radevormwald und Halver stillgelegt und damit die direkte Verbindung zwischen dem Bergischen Land und dem Sauerland gekappt. Zwischen der Wuppertalsperre und Halver wurden die Gleise abgebaut, der einst bedeutende Eisenbahnknotenpunkt Anschlag ist vollständig aufgelassen.

Der Cache befindet sich auf der alten Trasse, man muß schon etwas kraxeln und mit ein paar Brombeeren kämpfen. Aber oben angekommen hat man einen sehr schönen Ausblick durch ein Tal bis hin nach Halver. Die Kirchturmspitze der Nicolaikirche ( in der ich vor langer, langer Zeit konfirmiert wurde ) kann man auch sehr gut aus der Stadtmitte heraus ragen sehen .

Die Koordinaten errechnen sich ganz einfach.

Die Streckenlänge dieses Teilstückes zwischen Krebsöge ( dieser Bahnhof ist in der Wuppertalsperre verschwunden ) und Anschlag ( dieser Bahnhof ist heute ein Wohnhaus ) beträgt 18,8 km.

Der Bahnhof Schwenke lag bei Kilometer ? = A

Der Bahnhof Am Kreuz lag bei Kilometer ? = B

Den Cache findet Ihr bei

N 51 10. ( 37 x A ) + 10,8

E 007 27. ( 58 x B )

 

Die Erstausstattung der Dose:

Logbuch

Lineal

Luftballon

6-farb Kugelschreiber

Männchen mit Schutzhelm

 

Parken kann man evtl. ( nur Platz für 1 PKW und vorsichtig wieder ausparken – es kommen schon mal Raser um die Ecke ) bei

N.51 10.509

E.007 27.421

Happy Hunting wünscht Euch das

Team Ronja

 

 

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Altena_ Halver_ Nachrodt_ Wiblingwerde usw. <T (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wuppertalbahn – Teilstück Krebsöge – Anschlag    Found 7x Not found 1x Note 1x Maintenance 2x

OC-Team Archived 16 August 2016 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Temporarily not available 13 February 2016 mic@ has disabled the cache

Dem Vorlog zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Not found 29 June 2014, 12:51 Nordlandkai did not find the geoacache

Heute habe ich bei bestem Wetter mit Canis&Lupus den Cache gesucht. Den Vorloggern kann ich mich bei der T-Wertung nur anschließen, die ist wirklich ein wenig niedrig. Leider fanden wir Oben nichts, weder Cache noch Aussicht bei dem Wetter. Da der letzte Log schon länger her ist befürchte ich das die Dose nicht mehr dort ist.

Found 06 January 2013 StriKer1979 found the geocache

Nach einer kleineren Klettertour haben wir heute unseren ersten Cache gefunden Lächelnd. Leider hatten wir aufgrund des Nebels nihct so einen tollen Ausblick.

Found 25 March 2011 Blues-Harp found the geocache

Nachdem ich den Hinweis mit den Brombeeren gelesen habe. Dachte ich mir ,das jetzt im Frühjahr die rechte Zeit für diesen Cache wäre.            

Also Heute mit Hund hingefahren und  die Dose geborgen.

Danke sagt Blues-Harp