Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache
Mittelpunkt der Welt?

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 11.000' E 009° 49.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.25 km
 Versteckt am: 01. Januar 2008
 Gelistet seit: 01. Januar 2008
 Letzte Änderung: 30. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC4D07
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
10 Beobachter
1 Ignorierer
214 Aufrufe
19 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Vor einiger Zeit gab es - auf GC gelistet - einen Cache, der für Schleswig-Holsteiner sehr wichtig war. Da der Platz von vielen Muggels genutzt wird, ist er mehrfach zerstört worden. Da ich diesen geografisch äußerst wichtigen Punkt für die Menschheit wieder in das Tagesgeschehen mit einbeziehen möchte, habe ich einen Virtual entstehen lassen.

Mittelpunkt

Die Koordinaten geben nur die sehr grobe Richtung an, aber durch die Wegbeschreibung (Wikipedia) dürfte das Finden kein Problem darstellen:

Geografischer Mittelpunkt Schleswig-Holsteins

Der geographische Mittelpunkt Schleswig-Holsteins befindet sich im Ortsteil Thienbüttel der Stadt Nortorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde).

Diesen Punkt wurde auf Initiative des NDR vom Landesvermessungsamt errechnet. Schleswig-Holstein wurde dafür in mehr als 30.000 "planerische Dreiecke" eingeteilt und per Computer ausgewertet. Nortorfs Bürgermeister Hans-Helmut Köppe enthüllte den neuen Mittelpunkt am 18. Mai 2001, der jetzt mit einem Mühlstein mit der Aufschrift "Die Mitte Schleswig-Holsteins" gekennzeichnet ist.

Der Mittelpunkt ist ausgeschildert und befindet an der Straße zwischen Nortorf und Brammer, ca. 1 km hinter dem Nortorfer Ortsschild in Richtung Brammer auf der rechten Straßenseite. Neben dem Mühlstein gibt es dort zwei Säulen, die das Wappen der Stadt Nortorf und des Landes Schleswig-Holstein tragen, sowie einen Fahnenmast und Bänke zum Ausruhen.


Geloggt werden darf selbstverständlich nur mit Foto vom Ziel mit Finder; alle anderen Loggs werden gelöscht.



Startinhalt (wie immer):

Maurerschlumpf

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

GiHN

Mittelpunkt

M und M

Bilder

Mittelpunkt
Mittelpunkt
Papakilo 05-01-2008
Papakilo 05-01-2008

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mittelpunkt der Welt?    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 30. Januar 2014 antje.thorsten hat den Geocache archiviert

gefunden 22. Juli 2013, 15:45 Capellmeister hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach einem weiteren, an diesem Ort versteckten, Cache habe ich auch diesen Virtual loggen können!

 

Danke für diesen Cache und Grüße aus Owschlag, alter Mitstreiter!

Bilder für diesen Logeintrag:
CapellmeisterCapellmeister

gefunden 11. Juli 2011 geyerbertram hat den Geocache gefunden

Nun war ich auch endlich dort und habe nachgesehen, was die Kollegen vom Landesvermessungsamt dort gemacht haben. Die Koordinaten vom Mühlstein führen aber weiter auf die Wiese....

Dose gefunden und eingetragen.

 

gefunden 05. Mai 2011 rhoen3 hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal kurz am Mittelpunkt der Welt (SH). Man müßte meinen, hier geht die Post ab, hier brummt der Bär, aber es war eine abgeschiedene Idylle, gerade recht eigentlich für mich und meine beiden Spürnasen.
Foto geschossen, Logbuch gefunden und wieder ab in die Zivilisation.
TFTC

gefunden 12. März 2011, 12:49 Parti1975 hat den Geocache gefunden

12:49,
Heute mal wieder auf zu meiner täglichen Portion
Cachen. Also ab zum Mittelpunkt der Welt ein Foto
machen. Dieses war das erste mal, dass ich an diesem
Ort war.
Das Foto war schnell gemacht, aber das mit dem Döschen,
da muss ich leider mal etwas meckern.
Die Koords zeigen so gar nicht auf das Döschen und
der Ort an dem es lag ist nicht unbedingt für Rollstuhl-
fahrer geeignet, was aber bei T1 sein sollte.
Es wäre auch nett, wenn die grýÿe gleich aus dem Listing
erkennbar wäre.
Die Dose hab ich dann mit Hilfe eines TJ gefunden.
Aber genug davon. Es war bei diesem Wundervollen Wetter
schön endlich mal diesen Ort kennengelernt zu haben.

TFTC
Parti1975

Bilder für diesen Logeintrag:
Parti am MittelpunktParti am Mittelpunkt