Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Wappen IV - Nortorf

 Wappenkunde für Interessierte

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 10.198' E 009° 52.266' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 02. Januar 2008
 Gelistet seit: 02. Januar 2008
 Letzte Änderung: 24. April 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC4D2F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
136 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wappen Nortorf

Bei den oben angegebenen Koordinaten steht ihr vor dem Rathaus Nortorf. Dort sitzt auch ab und zu der Bürgermeister von Nortorf. Deshalb hängt an diesem Gebäude auch das Wappen seiner Gemeinde.

Die Informationen, die ihr für die Koordinaten des Zielcaches benötigt, erhaltet ihr leider nicht im Rathaus (weiß keiner), aber im Internet.

Die Umrechnung erfolgt wie bei den anderen Wappen: a=1, b=2, c=3...; Umlaute entsprechen dem Vokal + e

Zuerst wird das Jahr der Wappengenehmigung gesucht: ABCD

E = A + B + C

Nortorf gehört zu den ältesten Kirchspielen in Holstein. Die dem heiligen Martin geweihte Kirche dürfte bereits um die Mitte des 12. Jh. vorhanden gewesen sein und wird 1190 erstmals erwähnt. Nortorf wurde 1861 zum Flecken und 1907 zur Stadt erhoben. Mit der Verleihung der Stadtrechte erhielt der Ort zugleich die Berechtigung, ein eigenes Wappen zu führen, bei dessen Gestaltung der preußische König, Kaiser Wilhelm II., persönlich mitwirkte.
In der unteren Hälfte ist der Schutzheilige der Kirche, St. Martin, zu Pferde, zusammen mit dem ? _ ? _ ? _ _ , dargestellt.

F = Summer der Fragezeichen

In dieser Form ist er bereits auf dem alten, in einem Abdruck von 1631 überlieferten Kirchspielsiegel abgebildet. Neben diesem figürlichen Hinweis auf das hohe Alter des Ortes beziehen sich die ? ? ? ? ? ? auf die Landwirtschaft als die über Jahrhunderte maßgebende Erwerbsquelle.

G = Summe der Fragezeichen + 1

Und das ? ? ? ? ? ? _ ? ? _ ? ? auf die moderne Entwicklung zum Gewerbe- und Industrieort.

H = Summe der Fragezeichen

Die Farben des dreifach geteilten Schildes entsprechen mit Blau, Silber und Rot den Landesfarben Schleswig-Holsteins.


Die Zielkoordinaten ergeben sich aus:

N 54° E , F´
E 9° G , H´



Viel Spaß bei der Suche

Inhalt:
Logbuch, Bleistift, Anspitzer
Maurerschlumpf
zum mitnehmen: ein kleines Nortorf-Wappen (wer das letzte raus nimmt, sagt bitte bescheid, damit ich nachlegen kann)


Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.

GiHN

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Westensee (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wappen IV - Nortorf    gefunden 9x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 24. April 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nichtmit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

nicht gefunden 05. Juni 2009 affenzoo hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden, obwohl die Beschreibungen in den anderen logs darauf hindeuten, daß die ausgeknobelten KO richtig waren. Mangelnde Erfahrung?

gefunden 30. Juli 2008 henni-boy hat den Geocache gefunden

Auf meiner West-NMS-Tour schnell gefunden und geloggt.
TFTC!

gefunden 05. Juli 2008 KBreker hat den Geocache gefunden

#953

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich diesen Cache gelöst habe. Auf alle Fälle erschien er heute auf der Tour als nächster Cache. Dann mal schnell vorbeigefahren und gehoben, das Döschen.

Schönes Plätzchen!

Vielen Dank für den Cache,

Kai (KBreker)

gefunden 01. Juli 2008 Knappe hat den Geocache gefunden

Für die nächstgelegenen braucht man bekanntlich am längsten ...
Aber Heute, schönes Wetter und die Kinder waren artig, so daß ich keine Angst haben musste einer stürzt sich in die Brennessel und der andere will mit Babysafe im Teich baden.

Vielen Dank