Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Spritzenhausplatz OHA

Ein Micro Spritzenhausplatz in Osterode

von Waldschrat68     Deutschland > Niedersachsen > Osterode am Harz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 43.531' E 010° 14.938' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. November 2007
 Gelistet seit: 03. Januar 2008
 Letzte Änderung: 27. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC4D4B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
198 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Spritzenhausplatz OHA

Dieser Micro befindet sich auf dem Spritzenhausplatz, einem Teil der Neustadt.

Historische Aufnahme vom Sonnen- und Pulverturm

Eine Historische Aufnahme vom Sonnen- und Pulverturm im Winter

Das Alte Spritzenhaus

Straßenname: Wieviele Buchstaben?

Das ehemalige Stadtpalais der Familie Schachtrupp

Die Stationen liegen dicht beieinander und sind schnell vom Parkplatz Kaffeemühle zu erreichen.

Station 1, N 51° 43.531 und O 010° 14.938

Der Sonnenturm unterliegt als letzter der alten Stadttürme einer Nutzung. Bis in die Mitte der siebziger Jahre wurde der Sonnenturm als normaler Wohnraum genutzt. Nach einer Modernisierung konnte dann der Harzklub Zweigverein Osterode die Räumlichkeiten beziehen. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Pulverturm, hier ist aus Sicherheitsgründen der Eingang vermauert.

Bei Station 1 findet ihr eine Hinweistafel, auf der eine Jahreszahl doppelt angegeben ist. Ebenfalls benötigt wird die Nummer des Gebäudes. Von der Jahreszahl ist die Quersumme zu bilden.

Jahreszahl Quersumme


AB =
"Quersumme" + "Nummer des Gebäudes"
 

Station 2, N 51° 43.545 und O 010° 14.945

Bei dieser Station findet ihr ebenfalls eine Hinweistafel. Hier sind drei vierstellige Zahlen angeben, zwei Jahreszahlen und eine Längenangabe. Auch von diesen Zahlen sind die Quersummen zu bilden.


Zahl Quersumme
Jahreszahl 1

Jahreszahl 2

Längenangabe

Hier wird nur die mittlere Zahl aus den Ergebnissen der Quersummen benötigt.

C =
Mittlere Zahl der Quersummen
 

Der Spritzenhausplatz

Der Spritzenhausplatz ist Teil der Osteroder Neustadt und gehört zum Altstadtkern. Der Name "Neustadt" stammt aus einer Stadterweitung, die im 14. Jahrhundert durchgeführt wurde und diesen Teil der Stadt mit in den Stadtmauerring integrierte. Der Namensgeber für diesen Platz ist das Spritzenhaus, hier war bis Ende der 80ziger Jahre die Freiwillige Feuerwehr der Stadt untergebracht. Die Stellplätze des Gebäudes dienen jetzt dem Roten Kreuz. Am Turm des Gebäudes, er diente mal zum Trocknen der Schläuche, ist eine Webcam vom Funkhilfsdienst angebracht. Die Bilder werden auf der Homepage regelmäßig aktualisiert.

Seitlich dominiert das ehemalige Stadtpalais der Familie Schachtrupp den Platz. Das Gebäude hat bereits eine mehr als Hundertjährige Tradition als Schule.

Station 3, N 51° 43.5__ und O 010° 15.05_

Hier jetzt bitte mit den Zahlen aus Station 1 und Station 2 die Koordinaten errechnen

N  51°
43.5[AB+C+3]
 
O  010°
15.05[C-5]
 

Bei Station 3 könnt ihr das Gebäude auf dem zweiten Bild anschauen. Welche Nr. trägt dieses Gebäude?

D =
Nr. des Gebäudes
 

Desweiteren findet ihr an dieser Station mehrere Straßenschilder. Wieviele Buchstaben hat der Straßenname auf dem dritten Bild? Bildet daraus die Quersumme.


Anzahl Buchstaben Quersumme
E =

Station 4, N 51° 43.525 und O 010° 15.042

Bei Station 4 findet Ihr eine Hinweistafel zu dem Gebäude. Wann wurde dieses Gebäude von der Stadt gekauft? Bildet aus dem Kaufjahr die iterative Quersumme.


Kaufjahr iterative Quersumme
F =

Final

Die Koordinaten vom Final ergeben sich wie folgt, einfach die Ergebnisse aus den vorangegangenen Stationen bei den Platzhaltern einfügen.

N  51°
43.5[D][E+F]
 
O  010°
15.0[D+F][E/F]
 

Der Cache liegt fast auf meinem Grundstück. Es ist erlaubt die Grundstücksgrenze mit Teilen vom Körper zum Zweck der Cachebergung zu überschreiten. Da sich am Spritzenhausplatz die Hauptschule befindent, ist der Platz zu Schulanfang und -ende, sowie zu den Pausenzeiten sehr bevölkert. Die Schwierigkeit bei diesem Cache liegt sicherlich im unbemerkten Bergen und Loggen.

Waldschrat68

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva Jrexmrht vfg nz Xryyresrafgre Fcevgmraunhfcyngm (Q+R) natroenpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler: Der Cache
Spoiler: Der Cache

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Spritzenhausplatz OHA    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 27. April 2016 Bundy609 hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609(OC-Support)

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. März 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Status korrigiert

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 26. März 2016 Bundy609 hat den Geocache deaktiviert

Das hier gelistete Listing ist nicht mit den auf geocaching.com übereinstimmend.
Da an den genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 26.04) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

gefunden 09. August 2014 Laguna2010 hat den Geocache gefunden

Schon vor längerem geloggt, aber heute erst online nachgeholt.

DfdC

gefunden 28. November 2013 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Am Donnerstag und Freitag habe ich beim Wandern mehrere Dosen in und um Osterode herum aufgesucht. Mittlerweile war es aufgrund des langen Weges vom Final des Bahnhaltepunkts Osterode am Harz schon dunkel, aber die Fragen ließen sich ohne Probleme beantworten. Die Finaldose hatte ich dann auch recht zügig erspäht, aber dank Präsentiertelleratmosphäre (und noch ein vorbeifahrendes Auto… und noch eins… oh, ein Fußgänger! *gnarf*) musste ich ganz schön lange warten, bis ich meinen Arm lang machen konnte. Und dann bei aller Eile vor der nächsten „Störung“: bloß nicht fallenlassen!

Danke fürs Zeigen der Stadtmauerreste und Türme!

#572