Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Ochsenfurter Zuckerrübenfabrik

 Ein einfacher 1/1er Tradi, der sich auch als Drive-In eignet. Das Fabrikgelände muss hierzu nicht betreten bzw. befahren

von Tobi83     Deutschland > Bayern > Würzburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 39.992' E 010° 05.078' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 18. Dezember 2007
 Gelistet seit: 03. Januar 2008
 Letzte Änderung: 31. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC4D5E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
150 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein einfacher 1/1er Tradi, der sich auch als Drive-In eignet. Das Fabrikgelände muss hierzu nicht betreten bzw. befahren werden. Passt auf, wenn ihr da auf der Straße unterwegs seid, die LKW-Fahrer kennen keine Gnade! ;-)/pHintergrund:

Dieser Cache widmet sich der Ochsenfurter Zuckerrübenfabrik, die ? vor allem im Herbst ? das landschaftliche Bild in unserer Region prägt. Überall in Unterfranken und über seine Grenzen hinaus türmen sich in dieser Jahreszeit die Rübenberge und ?die Gelben? flitzen tag täglich über die Straßen um die Fabrik mit Zuckerrüben zu versorgen.

Hier noch ein paar Daten und Fakten:

Das 1951 gegründete Werk war der erste Fabrikneubau nach 1945. Die Ursprünge der Fabrik gehen jedoch bis ins Jahr 1919 zurück. Damals kaufte die Zuckerfabrik Frankenthal AG Gelände in Ochsenfurt um eine Rohzuckerfabrik zu errichten. Zu diesem Bau kam es jedoch nicht. Erst im Jahre 1938 wurde auf dem heutigen Gelände ein Trocknungswerk für Rübenschnitzel durch die Süddeutsche Zucker-AG errichtet.

Ende der 90er Jahre wurde durch Großinvestitionen die Verarbeitungskapazität schließlich auf über 15.000 Tonnen Rüben pro Tag gesteigert.

Während der Kampagne von Mitte September bis Ende Dezember arbeitet die Fabrik ohne Unterbrechung im 24-h-Betrieb. Aus ca. 1,5 Millionen Tonnen Rüben werden je nach Zuckergehalt der Rüben ca. 240.000 Tonnen Zucker erzeugt. Pro Tag werden ca. 300 Tonnen flüssige und ca. 2.200 Tonnen kristalline Zucker gewonnen. Das heißt, durchschnittlich alle 0,8 Sekunden wird der Jahresbedarf eines Bundesbürgers erzeugt. Die Produktion des Werkes reicht damit aus, den Bedarf von 6,9 Millionen Verbrauchern zu decken.

Die Fabrik und ihr Zucker hat unsere Region so geprägt, dass man hier auf dem Land, wenn man Zucker meint, auch gerne mal von der ?Ochsenfurter Sonne? spricht!


Es handelt sich um einen einfachen Tradi, der sich auch als Drive-In anbietet und keine Schwierigkeiten oder Besonderheiten in sich birgt.

Viel Spaß beim Suchen, Finden, Loggen!

Gruß Tobi

Bilder

Einer von "den Gelben"
Einer von "den Gelben"
Fabrikgelände
Fabrikgelände

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ochsenfurter Zuckerrübenfabrik    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 31. Juli 2014 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Hinweis 22. Juli 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 01. September 2009 Larsik hat den Geocache gefunden

Selbst bei einer Dienstreise nach Ochsenfurt muß man sich mal die Füsse vertreten. Gute Möglichkeit zum Cachen.
Die Zuckerfabrik ist ja kaum übersehbar und den Schatz gab es auch nach kurzem suchen.

Danke fürs verstecken.
Larsik

gefunden 10. April 2009 libby.de hat den Geocache gefunden

found 10.04.2009 um 21:11 Uhr
Heute auf Spätnachmittagtour mit illarodo, rodo99 und widdi hier vorbei.
Frisch gestärkt vom M konnte der sich trotz Dunkelheit nicht verstecken.
TFTC
libby.de Stefan

gefunden 08. April 2009 Marco+danl hat den Geocache gefunden

Mann wird durchaus von einigen Autofahrern mal schief von der Seite angeschaut...