Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Kettenschmiedemuseum

Mikro am Kettenschmiedemuseum in Fröndenberg

by hustelinchen     Germany > Nordrhein-Westfalen > Unna

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 28.288' E 007° 46.328' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:50 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 04 January 2008
 Listed since: 04 January 2008
 Last update: 15 May 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC4D99
Also listed at: geocaching.com 

68 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
286 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Kettenschmiedemuseum

Das Fröndenberger Kettenschmiedemuseum wurde am 9. Mai 1999 in einem Betriebsgebäude der ehemaligen Papierfabrik Himmelmann im heutigen Landschaftspark eröffnet. In diesem Museum kann man bis zu 100 Jahre alte Maschinen für die Kettenherstellung im Betrieb sehen und sogar selbst ausprobieren, wie eine Kette geschweißt wird.

Die im Museum aufgestellten Maschinen zur Kettenherstellung wurden in mühevoller Kleinarbeit aus zahlreichen ehemaligen Kettenfabriken zusammengetragen, restauriert und wieder funktionsfähig gemacht. Das Schmiedefeuer mit der Transmissionsanlage aus dem Jahre 1910 stammt aus der Ruhrland Kettenfabrik Wilhelm Prünte.

 

Öffnungszeiten

April - Oktober
jeden Sonntag 11.00 - 13.00 Uhr

Vorführung am Schmiedefeuer
April - Oktober
jeden 1. Sonntag im Monat

 

In der Nähe befindet sich auch der Fröndenberger Trichter:  GC1573E

 

Parkmöglichkeit bei: N51° 28.248 E007° 46.132

Additional hint   Decrypt

Oebzorreenaxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kettenschmiedemuseum    Found 68x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 15 May 2022 hustelinchen has archived the cache

Danke für eure vielen netten Logs.

Found 31 August 2021 eukalyptus found the geocache

Heute Nachmittag haben wir nach dem Renovieren bei Verwandten eine kleine Cache-Radtour nach Fröndenberg unternommen. Dabei haben wir Labs, einigen Tradis der FBWW-A5-Serie und weitere Tradis geloggt und auch den Multi Fahrradcache #3 beendet. Am Ruhrufer haben wir einiges entdeckt. So haben wir ein schwimmendes Schaf gesehen, was hier wohl ein nicht so ungewöhnlicher Anblick ist. An einem Aussichtspunkt konnten wir sogar einen Eisvogel sehen und fotografieren. Aber auch den Park und das Außengelände vom Kettenschmiedemuseum fanden wir sehenswert. Wir sind dabei noch fast 30km geradelt.
Auf unserer Radtour radelten wir auch hier her. Zunächst waren wir an der falschen Seite, aber dann war der Cache doch bald entdeckt, danke.

Found 11 August 2021 Teufel+Hexe found the geocache

heute waren wir in der Gegend um Unna und Fröndenberg unterwegs, und dieser Cache stand auf unserer Besuchsliste, vor Ort galt alle Aufmerksamkeit einer Hochzeitsgesellschaft mit Stretchlimousine, keiner interessierte sich für Teufel+Hexe,  so konnten wir uns ungestört umsehen, wir wurden fündig und signierten das Logbuch 

danke fürs Legen und Pflegen und viele Grüße von Teufel+Hexe

Found 08 October 2020, 08:16 ZatopekEmil found the geocache

Im zweiten Anlauf gefunden und geloggt. Dankeschön

Found The geocache is in good or acceptable condition. 23 August 2020 dg768 found the geocache

Hat ja doch endlich geklappt. Eine halbe Stunde gesucht, immer weitere Kreise gezogen. Schließlich war ich ja auf der richtigen Mauerseite - schon mal was, aber nichts zu finden. Zum Glück kein einziger Muggel hier. Da machte ich erstmal eine Rast auf der Bank in der Sonne.
Danach wieder zu den Koordinaten, und auf einmal klappte es doch. Manchmal muß man wirklich im Nichts herumtasten.
Heute war ich um halb acht morgens in Arnsberg mit dem Rad gestartet und fuhr eine Runde durch den Mendener Raum und über Fröndenberg und Wickede den RTRW wieder zurück.
80 km auf dem Tacho und jede Menge Frischluft getankt.
Danke für diesen schönen Cache und herzliche Grüße vom dg768.

Pictures for this log entry:
Ein Park für die ganze FamilieEin Park für die ganze Familie