Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Hier kommt die Maus

von swg62     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

N 50° 56.000' E 006° 56.697' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. November 2007
 Gelistet seit: 10. Januar 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC4E3E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
13 Beobachter
1 Ignorierer
2402 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

*** SWG62 PRÄSENTIERT ***

HIER

KOMMT

DIE

MAUS


Die Maus gehört zu Köln, wie der Dom, Karneval oder Kölsch.
Für mich Anlaß genug, diesem sympathischen Nager und seinen Freunden einen Cache zu widmen.

Als großer Mausfan musste ich diesen Cache einfach legen.

Eine Erklärung, wer oder was es mit der Maus auf sich hat, spare ich mir!
Ich gehe einfach davon aus, daß alle die Maus und die dazugehörige Fernsehsendung kennen.

Soviel sei doch noch gesagt:
Das gesuchte Marmordenkmal bekam die Maus zu ihrem 13. Geburtstag geschenkt.
Die "Sendung mit der Maus" ist eine Wissenssendung für Kinder, die aber auch von Erwachsenen angesehen wird.
Zielgruppe sind ältere Kindergartenkinder und Grundschüler bis etwa zur dritten Klasse.
Laut Welt am Sonntag vom 6. November 2005 beträgt das Durchschnittsalter der Zuschauer allerdings 39 Jahre.

Hier noch ein paar Links:
Die Seite mit der Maus
Die Rätsel des Alltags - gelöst in den Sachgeschichten
Mauspodcast

Wenn Ihr den Cache finden wollt, müßt Ihre folgende Fragen beantworten:

ZU HAUSE LÖSEN:

1.

Wann wurde das Maus-Denkmal vom Bildhauer Olaf Höhnen enthüllt?

a)

Gesucht wird die Summe des 2, 3 und 5 Buchstabenwertes des Wochentages: (a) =

b)

Gesucht wird der Buchstabenwert des letzte Buchstaben des Monatsnamen: (b) =

c)

Gesucht wird die vierstellige Jahreszahl: (c) =

2.

Gesucht wird der Buchstabenwert für den Monat, in dem der blaue Elefant seinen Geburtstag feiert? (d) =

3.

Ein gerne gesehener Freund der Maus begrüßt uns mit einem fröhlichen "Ahoi!" oder
zeigt sein Staunen mit "Ooh!" an. Um welches Tier handelt es sich?
Gesucht wird die Anzahl der Buchstaben. (e) =


VOR ORT LÖSEN:

*** ACHTUNG ***
Die Maus-Statue befindet sich NICHT an den oben angegebenen Koordinaten!
Die Maus empfängt Besuch nur zu ausgewählten Zeiten:
Montag bis Freitag von 6 und 22 Uhr,
Samstags von 7 bis 19 Uhr und
Sonntag von 12.30 bis 17 Uhr.
Findet das Maus-Denkmal und beatwortet folgende Fragen:

1.

Mit wie vielen Buchstaben hat sich der Künstler auf dem Denkmal verewigt? (f) =

2.

Wie breit ist der schwarze Sockel in cm, auf der das Maus-Denkmal steht? (g) =

Der Cache liegt bei:

N

50°

56.(a + b + c + d + e + f + g) - 1715

E

006°

57.(a + b + c + d + e + f + g) - 2007


ACHTUNG! Bitte einen Stift mitbringen!
Cachebeschreibung ohne Farbe

You can check your answers for this puzzle on Geochecker.com.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mh Unhfr: Ae. 3: Qre Serhaq qre Znhf vfg avpug oynh!
Nz Svanyr:
ehagre, enhs, yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hier kommt die Maus    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Januar 2017, 16:30 brisch_17 hat den Geocache gefunden

wir haben ein wenig suchen müssen, haben ihn dann aber mit Hilfe anderer Cacher, die größer waren als wir, gefunden

gefunden 06. Juli 2016, 10:45 GeorgBüchner hat den Geocache gefunden

Cache gefunden, coole Location, mal wieder was Neues in Köln entdeckt. Danke für den schönen Rätselcache!

gefunden Empfohlen 21. Februar 2016, 17:08 Golgafinch hat den Geocache gefunden

In Vorbereitung auf einen Kurzurlaub wurden verschiedene Cachelistings auf ihre Machbarkeit geprüft, so auch dieser.
Die notwendigen Daten wurden alle soweit möglich recherchiert, der Rest gut geraten. Und so hatte ich bereits vor meiner Ankunft in Köln grünes Licht.
Vor Ort lief es dann nicht ganz so gut. Zwar hatte ich mir ausgeguckt wo ich suchen müsste, aber da war nichts. Also wurde ein ausgedehnter Spaziergang durch Köln gestartet, das Hotel aufgesucht und der Spaziergang fortgesetzt.
Beim zweiten Besuch schaute ich noch mal in die Vorlogs und wurde dort fündig. Mit diesem kleinen Hinweis konnte ich diesmal schnell fündig werden und zugreifen.

TFTC

gefunden 28. Dezember 2015 pico69 hat den Geocache gefunden

Nach einem sehr netten Treffen mit Freunden in der Innenstadt musste ein weiterer Maus-Versuch her [8D].
Das Indoor-Rätsel war schon vor langer Zeit gelöst und auch der informative Outdoor-Part war bald erfolgreich erledigt Cool.
Ein erster Suchversuch vor Ort führte nicht zum Erfolg - die Location lädt leider nicht so sehr zur intensiven Suche ein, aber innerstädtisch einen geeigneten Ort zu finden ist sicher nicht einfach.
Heute sollte es nach einem Tipp von Garfield05 besser werden. Er hatte meinen ersten Suchort bestätigt, ich war vermutlich nur ein paar Meter zu westlich unterwegs und ein bisschen Blind vermutlich auch Zwinkernd. Heute war es dann schnell erledigt - schade, dass das Final nicht ein bisschen "mausiger" ist.

Vielen Dank für das tolle Rätsel, die damit verbundenen Informationen, das Verstecken und Warten des Caches.
Herzliche Grüße aus dem Kölner Süden
pico69

gerätsel - gelöst - gesucht - gefunden - gefreut - geloggt.

gefunden 07. April 2013 Mr.Loomis hat den Geocache gefunden

Erst noch kurz verrechnet, dann mit richtigem Ergebnis doch gut gefunden.