Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Hier kommt die Maus

von swg62     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 56.000' E 006° 56.697' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. November 2007
 Gelistet seit: 10. Januar 2008
 Letzte Änderung: 09. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC4E3E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
16 Beobachter
1 Ignorierer
2684 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

*** SWG62 PRÄSENTIERT ***

HIER

KOMMT

DIE

MAUS


Die Maus gehört zu Köln, wie der Dom, Karneval oder Kölsch.
Für mich Anlaß genug, diesem sympathischen Nager und seinen Freunden einen Cache zu widmen.

Als großer Mausfan musste ich diesen Cache einfach legen.

Eine Erklärung, wer oder was es mit der Maus auf sich hat, spare ich mir!
Ich gehe einfach davon aus, daß alle die Maus und die dazugehörige Fernsehsendung kennen.

Soviel sei doch noch gesagt:
Das gesuchte Marmordenkmal bekam die Maus zu ihrem 13. Geburtstag geschenkt.
Die "Sendung mit der Maus" ist eine Wissenssendung für Kinder, die aber auch von Erwachsenen angesehen wird.
Zielgruppe sind ältere Kindergartenkinder und Grundschüler bis etwa zur dritten Klasse.
Laut Welt am Sonntag vom 6. November 2005 beträgt das Durchschnittsalter der Zuschauer allerdings 39 Jahre.

Hier noch ein paar Links:
Die Seite mit der Maus
Die Rätsel des Alltags - gelöst in den Sachgeschichten
Mauspodcast

Wenn Ihr den Cache finden wollt, müßt Ihre folgende Fragen beantworten:

ZU HAUSE LÖSEN:

1.

Wann wurde das Maus-Denkmal vom Bildhauer Olaf Höhnen enthüllt?

a)

Gesucht wird die Summe des 2, 3 und 5 Buchstabenwertes des Wochentages: (a) =

b)

Gesucht wird der Buchstabenwert des letzte Buchstaben des Monatsnamen: (b) =

c)

Gesucht wird die vierstellige Jahreszahl: (c) =

2.

Gesucht wird der Buchstabenwert für den Monat, in dem der blaue Elefant seinen Geburtstag feiert? (d) =

3.

Ein gerne gesehener Freund der Maus begrüßt uns mit einem fröhlichen "Ahoi!" oder
zeigt sein Staunen mit "Ooh!" an. Um welches Tier handelt es sich?
Gesucht wird die Anzahl der Buchstaben. (e) =


VOR ORT LÖSEN:

*** ACHTUNG ***
Die Maus-Statue befindet sich NICHT an den oben angegebenen Koordinaten!
Die Maus empfängt Besuch nur zu ausgewählten Zeiten:
Montag bis Freitag von 6 und 22 Uhr,
Samstags von 7 bis 19 Uhr und
Sonntag von 12.30 bis 17 Uhr.
Findet das Maus-Denkmal und beatwortet folgende Fragen:

1.

Mit wie vielen Buchstaben hat sich der Künstler auf dem Denkmal verewigt? (f) =

2.

Wie breit ist der schwarze Sockel in cm, auf der das Maus-Denkmal steht? (g) =

Der Cache liegt bei:

N

50°

56.(a + b + c + d + e + f + g) - 1715

E

006°

57.(a + b + c + d + e + f + g) - 2007


ACHTUNG! Bitte einen Stift mitbringen!
Cachebeschreibung ohne Farbe

You can check your answers for this puzzle on Geochecker.com.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mh Unhfr: Ae. 3: Qre Serhaq qre Znhf vfg avpug oynh!
Nz Svanyr:
ehagre, enhs, yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hier kommt die Maus    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

OC-Team archiviert 09. August 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 09. Juli 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GC17G7J) zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (09.08.2020) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 11. Oktober 2018 UteHans hat den Geocache gefunden

Die Sendung habe ich fürher sogar als Erwachsener gerne gesehen, weil immer auch interessante Erklärungen dabei waren!
Die Suche mit unserer Freundin konnten wir dann erfolgreich beenden und uns ins Logbuch eintragen.
Danke sagen Ute und Hans
Sorry, nachgeloggt siehe GC

gefunden 07. April 2018, 14:30 Grammophon hat den Geocache gefunden

Nach gestrigem Rechenfehler heute noch einmal versucht und gefunden. Sehr schöne Idee. 

Vielen Dank!

gefunden 04. November 2017 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Seit Jahren schon lag der Indoorteil gelöst bei mir zu Hause herum. Heute sollte es endlich soweit sein, den Rest dieses Caches zu meistern. Vor Ort wurden wir bereits mit "Kennerblick" empfangen - erkennbar an einem wohlwollenden, durchaus sympathischen Grinsen. Kurz darauf wurden uns auch schon die benötigten Werte genannt und im Anschluss plauschten wir noch nett miteinander, währenddessen ich das Final berechnete. Allerdings hatten wir noch eine kleine Unsicherheit zu meistern, die sich vor Ort dann aber bald ausräumen ließ, damit der Hint endlich "passte" und wir uns ins Logbuch (ohne Dose) eintragen konnten.

DFDC Wuchtel