Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Hünerberg

Ein Singlecache in geologisch und kulturhistorisch interessanter Umgebung im Taunus

door geobert36     Duitsland > Hessen > Hochtaunuskreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 12.111' E 008° 31.118' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.5 km
 Verborgen op: 11. januari 2008
 Listed since: 11. januari 2008
 Laatste verandering: 27. november 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4E59

34 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
4 Volgers
0 Negeerders
455 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Cache-Suche kann sehr gut mit einer Wanderung zum Hünerberg  (N50°12.064' E008° 31.093') verbunden werden.

Am Südwesthang des Altkönigs erhebt sich ein Bergrücken mit bis zu 30 Meter hohen Felsabstürzen im Norden, Westen und Süden. Der Fels des Hünerbergs besteht aus Grünschiefer, einem metamorphem Gestein, das dem Vordevon (v. 400 Mill. Jahren) zu geordnet wird, somit älter ist als der Taunushauptkamm.

Auf dem Hünerberg befand sich eine Wallburg. Erhalten sind noch Ringwall- und Grabenreste besonders an der Südostseite. Durch die hohen Felswände und dem Plateau war der Hünerberg bestens für eine Fluchtburg geeignet. Wie berichtet wird, hielten sich hier schon Menschen der Urnenfelderkultur (1200-750 v. Chr.), der Hallsteinkultur (750-600 v. Chr.) und zuletzt Franken (8./9. JH n. Chr.) auf.

Neugierig gemacht? Dann die Atmosphäre dieses geschichtsträchtigen Ortes spüren und mit geschärftem Spürsinn den Cache suchen. Der Cache ist nicht direkt auf der Wallburg (Bodendenkmal?) abgelegt. Der Cache-Sucher sollte nicht für einen Raubgräber gehalten werden.

Die obengenannte Entfernung und Zeit bezieht sich auf den Parkplatz in Kronberg (N50° 11.525' E008° 30.584'), einfache Strecke. Es ist auch möglich, ab Oberursel/Hohemark zum Hünerberg zu wandern. Noch eine Anmerkung zur Cache-Größe: Wasserdichte Plastikbox 15 x 10 x 5 cm groß. Startinhalt: Logbuch, Bleistift, Design-Spruchkarte, Schlüsselanhänger und Steinherz.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Hünerberg    Gevonden 34x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gearchiveerd 27. november 2013 geobert36 has archived the cache

Gevonden 22. november 2013, 16:45 Patzke heeft de cache gevonden

Mein erster Cache :) Gerade noch gefunden bevor es dunkel geworden ist.

Macht Lust auf mehr auch wenn ich etwas vom Inhalt enttäuscht war. Ich erwarte nicht viel, aber unter anderem ein Taschentuch oder ein Brillenputztuch ... da habe ich doch mehr erwartet.

Opmerking 18. november 2013 geobert36 heeft een notitie geschreven

Der Cache wurde von Toxic! adoptiert!

Gevonden 30. juni 2013 Krumjust heeft de cache gevonden

Schöne Gegend (wir wohnen hier) und einfach zu finden.

Gevonden 30. mei 2013 Samira74 heeft de cache gevonden

Heute bei bestem Wanderwetter zusammen mit *Apophis*, The Scramplers, schlosssi, reiffert und Lorok auf unserem Weg zur Monte-Tauno-Tour Nr. 3 hier vorbeigekommen und den Cache geloggt.

Danke für den Cache!

In: TB Franka, das Schneckchen